Nackenfalte 5,5, 37Jahre heul!

Bin fix und alle.Ich habe nächsten Donnerstag Amniozentese und weiß nicht wie ich das noch aushalten soll.Die machen das erst ab SSW 16.Hat jemand ähnliches erlebt ?
Danke
junimom (13+6)

15

Lass dich nicht von Leuten hier negativ beeinflussen, die keine Ahnung haben. Bis zur 14 Ssw kann die Nf noch gemessen werden, eventuell auch länger, da die Größe des Embryos eine Rolle spielt! Danach nimmt die NF normalerweise wieder ab und nicht zu!Eine erhöhte Nf allein ist KEIN Indikator für ein behindertes Kind , eine normale NF umgekehrt kein Beleg für ein gesundes Kind. Der statistische Wert ist bei dir aufgrund des Alters erhöht. Es kommen bei Behinderungen MEIST noch andere Softmarker hinzu, die ein Pränataldiagnostiker mittels US versucht frühzeitig zu erkennen!

Überlege dir, ob das Ergebnis etwas ändert und du das Kind nicht behalten möchtest. Wenn du es so oder so behalten würdest , dann würde ih keine FWU macht lassen, weil es ein Risiko der Fehlgeburt gibt. du kannst in deinem jetzigen Stadium eine Choriozottenbiopsie machen lassen, dann musst du nicht so lange warten. Das würde ich vielleicht in Betracht ziehen, wenn dir das Warten noch zu lange ist.
5,5 mm ist stärker erhöht, dass muss man ehrlicherweise sagen und je höher die NF desto eher stimmt was nicht. Muss aber gar kein Down Syndrom sein, sondern kann auch Herzfehler, Nierenfehler etc sein. Oder, wie im Netz oftzu finden, ist überhaupt nix.

LG

1

Hi

bei meiner Freundin war die Nackenfalte auch zu dick- den wert weiß ich leider nicht mehr- sie hat auch eine FWU machen lassen (aber auch aus anderen Gründen- familiäre Belastung) und es war alles ok. Die Nackenfalte hatte sich von alleine zurück gebildet. Ie ist jetzt 24SSW und alles ist in bester Ordnung.

Wünsch dir alles Gute.

Lg Dani

2

hab ich in der letzten ss auch machen lassen.
mach dich vorher bitte nicht verrückt. der eingriff ist schmerzfrei, us-kontrolliert und geht recht schnell.
das genaue ergebnis dauert etwa 14 tage. ein schnelltest auf trisomie 13, 18 und 21 ist innerhalt von 24 std. möglich, kostet etwa 70€.
drück dir die daumen.

3

Hallo junimom,

in meiner ersten SS wurde eine Nackenfalte von 5 gemessen und daraus ein Risiko von 1:7, unter Einbeziehung der Blutwerte von 1:42 ermittelt. War absolut geschockt.
Hatte dann eine Fruchtwasseruntersuchung - war okay, aber leichte Blutungen am nächsten Tag.
Das Ergebnis war dann absolut unauffällig und meine Tochter kam putzmunter auf die Welt.
Alles Gute!

4

dass du alt bist, weißt du selbst.

ABER

in welcher SSW wurde genau die untersuchung gemacht ?

5

...bei 13+5 ......Bluttest haben wir uns gespart der FA hat gemeint es muss ja eh abgeklärt werden .Hab im Internet gelesen das Risiko für Trisomie 21 liegt bei diesen Werten bei 1:3 bis 1:4 :-( bin fix und fertig
LG
junimom ( war mein erstes Kind,
jetzt Dezembermom )

6

jeder aber jeder weiss, dass es zu spät ist! Die nackenfalte verdickt sich natürlich mit jeder SSW! Ein 14.SSw macht es normalerwese auch keiner! und jetzt gehst du ein Risiko ein, weil ih es vorher verbockt habt ? Kann ich nicht nachvollziehen!

Warum wartest du nicht bis zum großen Organscreening, bis du mehr weisss oder werden jetzt Kinder aufgrund eines Fehlers abgetrieben ?

weitere Kommentare laden
8

Also bei mir haben zwei Fa unabhängig voneinander gesagt das es bei 12+4gemacht wird.alles andere wäre zu spät! Abtreiben kannst Du soweit ich weiß eh nur bis 16ssw wenn ein Verdacht bestätigt wird,so wurde es damals bei meinem Sohn gesagt. Vielleicht hat es sich auch geändert,aber auch eine fu wird eigentlich direkt danach gemacht,weil das Ergebnis 14tage braucht. Das ist alles sehr knapp berechnet. Denke bei Dir ist lles zeitlich zu spät.

12

Falsch!! Ein Abbruch nach einem positiven FWU-Ergebnis ist bis nach der 20. Ssw noch möglich (21. oder 24.?) Also keine Panik machen....
Ausserdem, was kann junimom denn dafür daß das evtl zu spät gemacht wurde? Ich find den Ton ihr gegenüber unangebracht, sorry. Bei solchen Dingen verlässt man sich auf Ärzte, und ich finds echt mies hier so ne Stimmung zu verbreiten wo eh schon Anspannung herrscht.

Das Risiko einer trisomie ist ab 35 eben höher als das Risiko einer FG bei einer FWU... Ich habs letzte Woche auch machen lassen, und 3 Tage später hatte ich die Gewissheit daß keine trisomie vorliegt, das ist sehr beruhigend und ich kann jede verstehen die die FWU auch machen lässt!

32

Hä?Was für ein Ton?Ich habe lediglich von mir erzählt, bzw.was man mir gesagt hat, dadurch resultierte ich natürlich das Ergebnis. Was unangebracht ist, ist Dein Ton mir gegenüber! Und ich weiß auch gar nicht warum Du Dich so aufregst?!Mir wurde das damals so gesagt!!

weitere Kommentare laden
13

erst mal kopf hoch..

schau bei den anderen hat es sich auch als "positiv" herausgestellt, dass da alles in ordnung war!
und nun mal zu deinen 37 jahren, das ist KEIN alter.. die einen mögen eben früher ein kind wie ich und andere eben später.. aber gleich die aussage "das du wohl alt bsit weist du ja selber" finde ich nicht in ordnung!

und wirst sehen, bei dir wird auch alles gut gehen!!!

wünsche dir alles liebe!!!

lg nina mit bauchzwerg 11. ssw #verliebt

16

Hallo,

mach dir keinen Kopf bei mir war die auch nicht normal die Blutergergebnisse habens dann zwar etwas positiver ausfallen lassen aber dennoch waren wir bei 1:700 ich habe mich gegen eine FWU entschieden und in der 20 Sww bei dem grossen Ultraschall bekam ich dann Entwarnung da alle Werte im Normalbereich lagen, das Kind sieht wunderbar gesund aus
Viel Gluck und lg

17

Hallo,

ich kann deine Gefühlslage sehr gut nachvollziehen. Meine Zwillinge hatten bei der NTM einen Wert von 2,7mm und 2,8mm - ich war auch am Boden zerstört. Allerdings ergab der damit verbundene Bluttest eine Wahrscheinlichkeit von 1: 1200/ 1: 1400, weswegen wir auf eine FU verzichtet haben.
Die Tage bis zum Ergebnis war ich aber völlig angespannt und fix und fertig.

Lass den - kostenpflichtigen - Schnelltest machen, dann musst du die Angst nicht noch länger mit dir rumschleppen.

Einige der Antworten hier - "dass du alt bist, weißt du" und "das weiß doch jeder, dass"
finde ich völlig daneben. Manchmal klappt es einfach nicht früher, manchmal fehlt der passende Partner, ... wer seid ihr, dass ihr euch solche Urteile anmaßen dürft?

An die TE:

Ich wünsche dir für die nächsten Tage viiiiel Kraft und einfühlsame Menschen, die für dich da sind!

LG,
delfinchen