vorzeitige Vaterschaftsanerkennung auch beim 2. Kind??

Hallöchen #winke
vielleicht kann mir einer ja helfen.

Haben damals bei unserem Sohn die vorzeitige Vaterschaft beantragt und nun stellt sich für mich die Frage, ob wir das bei unserer 2. Maus auch machen müssen...
Ich war oder bin der Meinung dass das nächste Kind automatisch den Nachnamen vom Papa bekommt, kann ich mich zurücklehnen oder muss ich doch noch schnell zum Amt ??

LG

1

Wenn ihr nicht verheiratet seid und euer Schatz den NAchnamen von deinem Männe haben soll, dann müsst ihr das machen. Auch falls dir was passiert...er hat sonst keinerlei Rechte :-(

LIebe Grüße #herzlich

6

Hallo!
Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass lediglich durch die Namensgebung durch den Partner kein "Rechtsanspruch" auf das Kind besteht. Man muss schon zum Jugendamt und das gemeinsame Sorgerecht regeln lassen, ansonsten bleibt das Sorgerecht immer alleine bei der Mutter.

Lg Aaliyah

2

Hey!

Bekomme zwar erst das 1. Kind, aber uns wurde gesagt, dass der Nachname, den wir unserem Sohn geben, auch automatisch der Nachname für weitere Kinder sein wird. (Sofern wir unverheiratet bleiben). Sprich, die Kinder können nicht abwechselnd den Nachnamen von Mama und Papa erhalten. ;-) Von daher müsste es meiner Meinung nach automatisch gehen.
Aber vielleicht rufst du mal an?
Außerdem, ist das Sorgerecht denn auch automatisch geklärt? #gruebel Das wäre es ja unter Umständen wert, genau wie die Vaterschaftsanerkennung, doch beim Jugendamt vorbei zu schauen.

3

Huhu,

Da mein Freund und ich die Vaterschaft und gemeinsames Sorgerecht heute geregelt haben, kann ich dir sagen, dass alle "Folgekinder" automatisch den gleichen Nachnamen wie das 1. Kind haben werden. Eine Namensänderung geht dann nur noch durch eine Heirat...

4

Zumindest die Vaterschaftsanerkennung brauchst du schon, wenn dein Partner als Vater in der Geburtsurkunde auftauchen soll, auch wenn ihr schon ein gemeinsames Kind habt.
Ihr könnt zwar die Anerkennung auch erst nach der Geburt machen, aber dann muss die Urkunde nue ausgestellt werden und es kostet mindestens doppelt Zeit, wie es mit dem Geld ist, weiß ich nicht.
LG Steffi

5

super, danke für eure Antworten #winke
ja mir war auch so, dass mir die Dame damals erzählte dass jedes Folgekind automatisch den selben Nachnamen wie das 1. Kind bekommt...War mir dann aber doch nicht mehr 100% sicher #schein

Also kann ich mich die letzten aar Tage doch noch gemühtlich zurücklehnen :-D

wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine tolle Zeit

LG

Sheeva 39+4

8

Rein theoretisch könnte dein Kind auch von Max Huber oder sonstwem sein, solange es keine Vaterschaftsanerkennung gibt, bekommt das Kind deinen Namen. Alle folgenden GEMEINSAMEN Kinder erhalten den Namen, den ihr beim Ersten als Familienname ausgesucht habt. Solange keine Vaterschaftsanerkennung vorliegt, ist dein Partner vor dem Gesetz nicht der Vater. Das wird nur bei Verheirateten angenommen, dass der Ehemann automatisch der Vater ist.

7

Der Name wird der gleiche sein wie bei dem ersten Kind, aber Dein Freund hat deshalb noch kein Sorgerecht und die Vaterschaft ist auch nicht anerkannt!

9

ja darum ging es auch nicht, nur ob ich mir noch Stress machen muss damit die 2. Maus dann nicht doch n anderen Namen als unser 1. Sohn hat :)

Klar nach der Geburt werden dann Vaterschaft und Sorgerecht anerkennen lassen :)

vlg und danke für die Antwort #winke