Meinungen bitte: Kind zweisprachig erziehen (Dt-Frz) wovon nur eine wirkliche Muttersprache ist

Hallo ihr Lieben,

Mein Freund hatte die Idee, dass wir unser Kind zweisprachig erziehen könnten: deutsch und französisch.
Das besondere an unserer Situation ist aber, dass wir beide als Muttersprache Deutsch sprechen. Ich habe allerdings eine zeitlang in Frankreich gelebt und spreche die Sprache (auch die Umgangssprache = nicht nur das "Literaturfranzösisch") fließend. Mein Freund nutzt jede Gelegenheit um etwas aufzuschnappen, weil ich ihn anstecken konnte mit meiner Liebe zur französischen Kultur, Sprache und Mentalität.

Es ist für uns auch eine Option (je nach Stellenangeboten nach meinem Studium) als Familie für eine Weile nach Frankreich zu gehen und dort zu leben.

Da mein Freund genau wie ich tagsüber zu Hause ist (arbeitet vorwiegend nachts), bekäme das Kind jede Sprachen gleichermaßen mit.

Wie ist eure Meinung? Bitte konstruktive Kritik und nicht nur ein "So ein Quatsch" oder so!
An andere Eltern, die ihre Kinder zweisprachig erziehen: Was könnt ihr uns für Tipps geben?

Bisous ;-) #winke

1

Hallo :-)
Also bilingual erziehen klappt eigentlich nur bei Muttersprachlern. Wenn dein Französisch allerdings so gut ist, dann könnt ihr es ja mal versuchen. Wichtig ist allerdings, dass du NUR Französisch sprichst und dein Mann NUR Deutsch, weil euer Kind sonst die "Lieblingssprache" spricht und nicht beide. Auch reagieren darfst du dann nur auf französische Sätze, dein Mann nur auf deutsche.
LG :-)

5

Ja, so ist es auch gedacht, dass ich 100% französisch rede (inkl meinem Vater, wenn er seinen Enkel sieht) und mein Mann nur deutsch.
Was mich neulich erstaunt hat, war, dass ich angefangen habe mit meinem Babysitter-Kind Französisch zu reden (unbewusst!) als ich einer anderen (französischen) Mutter zugehört hab, die mit ihrem Kind sprach.

Auch mit meinem Vater rede ich eigentlich zu 50% auf Französisch ... obwohl wir beide deutsche Muttersprachler sind ...

2

Ach ja, ich hab vergessen zu erwähnen, dass es kein Problem an französischsprachige Bücher/Spiele ranzukommen, da mein Vater in Frankreich wohnt (mit seiner französischen Freundin).

Von ihm kommt auch meine Liebe zu Frankreich #verliebt

3

Wenn man die Möglichkeit hat, seinem Kind zwei Muttersprachen zu vermitteln, dann aber BITTE! Was Besseres kann einem doch nicht passieren.

Aaaber, bitte auch nur dann. Nicht so schnullibulli, bisschen hier Baguette bisschen da Provence... Dann auch so, dass du quasi die Französin bist und dein Freund der Deutsche.

So machen es Bekannte von uns.

Sehr lustig, wenn deren Kinder dann anfangen zu sprechen und erstmal alles vermischen. Allerdings auch immer ein Reibungspunkt, wenn andere die KInder dann nicht sofort verstehen.
Wobei auch meine Kinder manchmal nicht verstanden werden. Obwohl sie versuchen deutsch zu reden...

7

Bedingung ist, wie du sagst: die strikte Trennung beider Sprachen und wenn man so ein Unternehmen wagt, dann richtig #pro!

Danke #blume

4

Also ich muss sagen, wenn ich es könnte meine Kinder Mehrsprachig von zu Hause zu erziehen würde ich es machen!

Alleine die Vorteile die er/sie auf der weiterführenden Schule haben wird, wäre doch toll.

Ich würde mir wünschen ich hätte mehr sprachtalent und könnte mein kleines noch in Englisch unterrichten

Und wenn ihr vielleicht wirklich für einige Zeit nach Frankreich geht, wird er/sie schneller in Kiga Freunde finden.

Ich finde es gut, aber würde es halt auch nicht krampfhaft angehen.

9

Danke dir #blume

Das habe ich auch in einigen Artikeln gelesen, die ich über Zweisprachigkeit gefunden habe: es darf nicht in Anstrengung und Schulunterricht-ähnlichem enden. Denn dann hat das Kind auch keine Freude mehr dran!

Es ist so, dass es mir wahnsinnig viel Spaß macht französisch zu sprechen und ich die Sprache (bitte nicht schlagen #schmoll!) viel schöner finde als meine Muttersprache. Ich möchte dem Kind schon früh die französische Mentalität, Kultur und eben Sprache zeigen, wie es mein Vater auch getan hat, seit ich denken kann! Richtig verstanden und angesteckt hat er mich allerdings erst, als wir nach Frankreich gezogen sind. Das möchte ich auch meinem Kind zeigen #verliebt.
Mein Mann durfte es bereits kurz kennenlernen und er kommt sehr gerne wieder mit mir nach Frankreich und das nicht nur für einen Urlaub :-D!

17

Ich glaube solange ihr dahinter steht und es euch spaß macht( ebendso dem Kind) könnt ihr das doch machen :-)

6

hi bisous,
also ich hab in meiner ausbildung gelernt, dass das nur gut ist wenn es die muttersprache ist.
da sich ja doch oft fehler einschleihen, die dann schwer wieder wegzubringen sind.
wenn, dann solltest du immer nur französisch reden und dein freund nur deutsch.

ich war auch lange zeit in england. aber zutrauen würd ich es mir nicht...

lg tseatse

10

darf ich fragen, was du gelernt hast? Interessiert mich einfach ...

14

spiel- und kindegruppenleiterin.
ein riesenblock war natürlich frühkindliche förderung, aber auch ein grosser teil sprachförderung und logopädie.

ich sag halt nach, was ich dort gehört habe :-)
aber wie gesagt, ich würds mirnicht zutrauen wegen der hohen fehlerquelle... abercoolist es schon wenn es klappt...
lg
tseatse

8

Hallo Logo05,

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon - zumindest für uns.
Ich habe mal gelesen, dass Kinder, die zweisprachig erzogen werden von jeder Sprache einen geringeren Wortschatz behalten, als wenn sie "nur" die Muttersprche lernen.
Ausserdem denke ich, dass man, selbst wenn man eine Sprache fliessend spricht, doch eben kein Muttersprachler ist und mir wäre die Gefahr zu groß, falsches Sprachgut weiter zu geben.
Das dritte Argument für mich war, dass heutzutage eh schon in der Grundschule mit der 1. Fremdsprache angefangen wird, nicht wie bei uns im Gymnasium.

Wir wollen unserem Kind die Zeit bis dahin gönnen sich nicht schon vorher mit mehreren Sprachen beschäftigen zu müssen..

Das ist aber selbstverständlich nur unsere ganz subjektive Ansicht ;-)

So, hoffe das war konstruktiv genug..

LG und nen schönen Abend,

Nici

13

Klar, danke dir für deine Meinung #liebdrueck. Eben weil es nicht meine Muttersprache ist, sondern ich sie "nur" fließend spreche, will ich mich informieren, bevor es Ernst wird und nicht einfach "drauflos erziehen" ;-).

Wenn ich nach der Frage google, dann landet man auch bei anderen Foren, wo die frage gestellt wurde und dort steht oft einfach nur "sinnlos" oder "so ein Quatsch". Damit ist mir aber nicht geholfen, deswegen habe ich um konstruktive Beiträge wie zB deinen gebeten :-p.

LG

11

Hallo =)

Bei uns wird dreisprachig erzogen, deutsch, english und türkisch.
Mein Mann spricht deutsch mit dem kurzen (Muttersprache türkisch), ich spreche english m?t ihm ( bin selbst bilingual aufgewachsen) und türkisch gibt's von den Großeltern (haben sehr engen kontakt und deren deutsch ist eher schlecht). Hätten wir den Kontakt zu den Großeltern nicht so eng wären es "nur" deutsch und türkisch. Wenn wir alle zusammen sind wird deutsch gesprochen.

Ich finde eine bilinguale Erziehung super und sowohl mein Mann als auch ich haben keine Nachteile gehabt. Auch (so weit ich mich erinnern kann) gab es nie Probleme die Sprachen zu trennen. Es war immer klar wann was gesprochen wird.

Wenn du französisch also wie deine Muttersprache sprichst nur zu :) es muss aber klar differenziert werden, also nicht dass du mal deutsch und mal französisch sprichst, das ist sehr wichtig.

Liebe grüße

12

Ich finde es toll!!!

unsere Mädels und auch der Krümel werden 2 bzw. sogar teilweise 3 sprachig erzogen und was besseres kann eigentlich nicht passieren. Mein Mann ist Türke, daher seine Muttersprache türkisch die wir beide (ich bin deutsche) beherrchen wird überwiegend gesprochen (auch von mir), die deutsche Sprache wurde in der Verwandschaft und im Kiga gesprochen und wird auch jetzt von den Kindern perfekt für ihr Alter gesprochen. Und Englisch habe ich ihnen nebenher auch noch mitgegeben, das kann leider mein Mann nicht!
Englisch wird jetzt natürlich nicht so gut gesprochen, aber so als kleines Mitbringsel tut es doch ganz gut.

Es hat keinen der beiden einen Abbruch getan, sie sind jetzt in der ersten Klasse, besuchen dort auch ncoh den türkisch-Untericht und haben keine Probleme die deutsche Sprache zu lesen oder zu schreiben!
Also hast du die Möglichkeit tu es, es ist toll. Und türkisch ist auch nciht meine Muttersprache, eventuell auftretende kleine Grammatikfehler oder Fehler in der Aussprache sind auch auszubügeln, ist ja kein Drama!

15

hallo.

finde die idee der zweisprachigkeit gut, wenn du es so toll kannst, wie beschrieben.

einige antworten, dass mama nur französisch und papa nur deutsch sprechen dürfen etc. sind zwar eine gute möglichkeit, es gibt aber auch die möglichkeit, die klare sprachtrennung nicht auf die personen, sondern auf die situation zu beziehen. zb: immer beim essen, immer beim baden oder immer beim gute-nacht-geschichte-vorlesen französisch sprechen. vielleicht wäre das eine alternative, die euern altag nicht zuuuu sehr verändert und französisch eher spielerisch vermittelt. keine ahnung. ich wünsch euch gutes gelingen und vor allem ein gesundes und glückliches baby. :o)

16

Danke für den Tipp #blume! auf die Idee mit den Situationen bin ich noch gar nicht gekommen :-)