Umfrage: Was gehört WIRKLICH in die Kliniktasche

Hallo ihr Lieben #winke

Ich weiß, dass ich noch gute 2 Wochen Zeit habe, bis meine Tasche fertig gepackt sein sollte, aber genau aus diesem Grund finde ich, ich sollte mal fragen, was wirklich in die Tasche gehört.
Überall im Internet kann man nachlesen, was angeblich in die Kliniktasche soll. Man kann sich sogar Listen ausdrucken, die man selbst noch erweitert hat.
Aber sind diese Listen wirklich sinnvoll?

Mir ist klar, dass ich ein Hemd mit Knöpfen zum Stillen und bequeme Baumwollschlüppis einpacken muss. Aber sicherlich gibt es doch Dinge auf der Liste, die vollkommener Blödsinn sind, weil man sie einfach nicht braucht. Oder aber es fehlen Dinge auf der Liste, von denen Frau dann im KH denk "hätt ich das bloß mitgenommen".

Wie sind eure Erfahrungen da? Was würdet ihr auf jeden Fall bei der nächsten Geburt wieder einpacken? Oder was hat euch beim letzten Mal gefehlt und ihr werdet es dieses mal auf jeden Fall einpacken?

Vielen Dank fürs lesen und vielen Dank für super Tipps ;)

Liebe Grüße,

Snowburn mit #blume Glupschi, 33+1

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also was ich dir empfehlen würde einzupacken ist auf jedenfall das was du täglich so auch benutzt zur Pflege und Reinigung! Also Zahnputzzeug und Duschgel usw... Handtücher waren wichtig für mich! Umstandshosen die würde ich mitnehmen denn je nach geburt können andere etwas unangenhem sein! Schminkzeug falls du es benutzt und wichtig der Fön und die Haarbürste! :-) Fön soll auch bei geburtsverletzung wie Dammschnitt gut sein um die Wunde etwas zu trocknen lt. Hebamme!

Unnötig und Überflüssig fand ich bisher nur den Bademantel, hab ja nicht vor Nackt auf dem Flur rumzurennen und besuchszeiten sind erst ab 15 Uhr also von daher kommt auch in der Früh schonmal keiner daher der einem was wegschauen könnte! *lach*

Achja damals im Kreissaal brauchte ich mein eigenes langes bequemes weites T-shirt nicht ich bekam den Kittel verpasst wegen PDA und Traubenzucker oder sowas brauchte ich auch nicht!!! Alles gute wünsche ich dir!

Lg, Marie

2

Ich hab mir auch Gedanken gemacht für mich wichtig ist:
- Haargummi (hab lange Haare die würden nur stören) - Nachthemd und shirts zum Knöpfen - bequem Kleidung (für nach der Geburt) - snack (für die Geburt für mein Mann und mich) - Kosmetika vor allem Deo - BabyKleidung - Musik die mich beruhigt (die haben auch CD player wo ich hin gehe - dicke Slipeinlagen - still BH - ...

3

Das einzige was ich brauchte waren die täglichen Körperpflege prudukte, Haarbürste, Zahnbürste und Kleidung fürs nach Hause fahren.
Nachthemden, Unterhosen, binden, Fön, stilleinlagen, ... bekam ich im kh

4

...also meiner meinung nach kann man nicht früh genug packen, denn ich musste schonmal mit ungepackter tasche in der 33. woche in die klinik, weil mein lütter auf einmal raus wollte....und es war schrecklich nicht die sachen dabei zu haben, die man hätte gebrauchen können...und mein männe war auch nicht so in der lage wirklich alles einzupacken und zu finden, was ich gern gehabt hätte...

schlüpper brauchst du kaum....denn in der klinik gibt es die schicken netzdinger, in die man die einlagen stopft....davon habe ich auch ein paar für zuhause gemopst #hicks ...

still-bhs (ich würde ca 2 mitnehmen, denn wenn die milch einschießt, dann sind die schnell versaut und müffeln)
etwas zum essen (auch nervennahrung), nach der geburt hat man hunger und vielleicht ist es mitten in der nacht ;)
cd mit beruhigender lieblingsmusik
kosmetikkrams
schicke klamotten für das baby, falls du schon in der klinik fotos machen lässt
babyklamotten für den weg nachhause
eventuell kuscheljacke oder bademantel, den du dir nachts schnell überwerfen kannst

hmmmm...ansonsten fällt mir nichts besonderes ein..bzw den rest weißt du ja sicherlich schon :)

lg

5

Hallo,
also in meiner Tasche würde ich folgendes Packen:

Handtuch
Waschlappen
Zahnputzzeug
Haarbürste
/wenn man duschen will Fön

T-shirt nach bedarf (war bei meiner Tochter 4 tage in der Klinik)
Schlafsachen

1 Pulli oder eben leichte jacke zum überziehen
Stillbhs oder normale Bhs
Unterhosen
Socken dick oder dünn

Natürlich Umstandhosen vom anfang der Schangerschaft

Haargummi (mich würde der stören aber hab nich so lange haare)
Jogginghose war mir bequemer
Hausschuhe waren bei uns Pflicht

Spileinlagen dick
(ab und an einfach aus der Klinik die binden in die Tasche rein machen erspart dir dann daheim das losrennen um nachschub zu holen)
??Bademantel hatte ich dabei aber nicht gebraucht??

UND für mich WICHTIG ESSEN, hatte sooo hunger aber gab noch nichts zum essen nimm also kekse oder so in die Tasche

Aber mehr braucht man wirklich nicht.

Baby kleidung muss man nich dabei haben ... Hab es damals alles mitbringen lassen als wir nach hause sind.

LG hoffe es hat geholfen

yinxa

6

warme Socken!!Und vielleicht noch einen Pulli für die Geburt, mir war bei den Wehen auf einmal SOOOOO KALT!!Und hausschuhe natürlich. Und gaaanz viel Nervennahrung, für den MAnn vielleicht noch was zum lesen.

für die Zeit nach der Geburt ganz viele T-shirts. Aber für Nachschub wurde zum Glück vom liebsten immer gesorgt.

das würde ich diesmal zusätzlich zum anderen kram einpacken.

#winke

7

das ist von klinik zu klinik unterschiedlich, uns wurde bei der kreissaalbesichtigung gesagt was man braucht. binden und stilleinlagen bekomme ich von der klinik, als geschenk für die kleinen gibt es dann auch ne erstbekleidung, bademantel muss man selbst entscheiden ob man den braucht...
ansonsten pack das ein was du so täglich zu hause auch brauchst;-)

8

Hallo,

also ich hatte folgendes dabei bzw. werde dieses mal (hoffentlich) an folgendes denken:

Unterhosen (hatte KS und da waren mir die Netzhöschen etwas unangenehm, da die an der Narbe gescheuert haben)
Still-BHs (ca. 1 - 2 pro Tag)
Kosmetika (Duschgel, Shampoo, Creme, Handcreme, Labello, Zahnbürste, -paste usw.)
Bürste und Fön
Handtücher und Waschlappen

Jogginghosen bzw. Umstandshosen

Tshirts (ich hab total geschwitzt - also ruhig mal eins mehr ;-) )
Strickjacke oder ähnliches zum drüberziehen
Socken (ich hatte "heiße Füße", also hatte ich keine Wollsocken dabei)
Schlafanzug bzw. Nachthemd
Saft (bei uns im KH gibts "nur" Wasser, Tee, Kaffee)
was zum Knabbern für zwischendurch
Lesestoff :-)
Stillkissen
Foto
Stammbuch (wg. Anmeldung)
etwas Geld (Telefonkarte oder ähnliches)

fürs Baby: Klamotten fürs erste Fotoshooting im KH, eine Kuscheldecke und evtl. schon das erste Schmusetier :-)
Die Sachen fürs Nachhause gehn pack ich daheim zum MaxiCosi und die bringt der Papa dann am Tag des Nachhause-Gehns mit.

Stilleinlagen und Binden gibts bei uns im KH. Auch Salbe oder ähnliches für wunde Brustwarzen gibts dort.

Denke, dass waren so die wichtigsten Dinge, die ich dabei haben will.

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (22. SSW)