Ab wann darf man vom Amt her in eine größere Wohnung ziehen?

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe mal wieder ein Problem mit unserem Amt. Ich habe heute mal nachgefragt wie das so mit größerer Wohnung aussieht (2Zimmer bei Mama mit 2 Kindern eindeutig zu klein!) Alles kein Problem,hatte mich auch vorher schon erkundigt und das Amt bestätigte die Größe und Preisklasse.
ABER dann meinte die gute Frau, ich dürfte erst ca 4 Wochen VOR Geburt umziehen.
Hochschwanger nen Umzug meistern? Das ging schon bei meiner im Oktober 2 werdenen Tochter total in die Hose. Damals zog ich am 1.9. in die neue Wohnung und mitte Oktober war mein Zwerg schon da.

Wie stellen die sich das vor? Was mich aber noch stutziger macht ist,dass ich mich mal mit Bekannten unterhalten hab und die durften alle schon viiiel früher in eine größere Wohnung.
Das verwirrt mich jetzt sehr. Ich hab ständig Probleme mit dem Amt hier,Gelder werden verheimlicht,es wird einfach so mal kein Geld überwiesen usw.

Ich bin jetzt in der 16. Ssw und das wäre richtig optimal für einen Umzug in den nächsten paar Wochen, noch kein Bauch im Weg, fühle mich endlich etwas fitter. Könnte dann wenigstens die Kinderzimmer mitgestalten und nicht nur doof zugucken.

Wie war das denn bei euch? Verarscht mich das Amt wirklich wieder? Kann ich irgendwas dagegen machen? (wollte mit Hilfe bei der Familienhilfe holen,könnten die was daran ändern?) Die Bindung zu meiner Tochter ging durch den ganzen Stress in der Ss mit ihr total kaputt,da ich mich 0 auf sie Vorbereiten konnte :( Freuen ging auch nicht wirklich da die Angst war,ob ich überhaupt eine Wohnugn finde (bekam damals eine Absage nach der anderen nur weil ich schwanger war)

Nochmal möchte und kann ich das so nicht. Diesesmal soll endlich mal alles super laufen :)

Freue mich über jede Antwort, jeden Tipp, jede Hilfe :)

Liebe Grüße

1

Meines Wissens darfst du ab dn 5.Monat umziehen bzw in der neuen Wohnung wohnen. Du kannst Dir aber auch erst nach der Geburt ne Wohnung suchen hat mrine awo Beraterin gesagt. Hoch schwanger würde ich auch nicht umziehen. War damals mit Kind im kh und in meiner Wohnung wurden noch die Möbel aufgebaut und konnte erst 2Wochen.

2

Das klappt leider nicht. Meine Wohnung ist einfach zu klein, allein scho für mich und meine Tochter. Ich habe nicht mal ein Bett da dafür kein Platz ist. Ich schlafe auf 2 übereinander gelegte Matratzen im Wohnzimmer und das ist ja kein Zustand, vorallem nicht schwanger.. Ich brauche also wirklich dringend eine neue Wohnung.

Ich meine nähmlich auch schon ab dem 5. Monat umziehen zu können,aber mir wurde heute einfach gesagt 4 Wochen vor Geburt und das finde ich wirklich arg spät

23

warst du schon mal bei der awo?
geh dort mla hin und schildere denen deine situation

die können die bei anträgen etc helfen
die kennen sich aus bei den richtlinien etc
die versuchen einzelene personen gerne mal übern tischzuziehen.....

eine bekannte von mir wohnt auch schon seit dem 5 oder 6monat in ihrer eigenen wohnung

und die stehen übrignes 75qm² zu (du und deine beiden kleinen)
lg

weiteren Kommentar laden
3

#winke

wir haben damals erst die erlaubnis bekommen, als die kleene 6 monate alt war, vorher könnte sie ja im elternschlafzimmer bleiben.... #klatsch

wir hatten damals ne 3-zimmer-whg mit 4 personen gehabt + mini-kind

6

ist doch auch ok, warum sollte man das nicht so machen ?

7

Ja, was spricht denn gegen 2 Erwachsene und 2 Kinder in 3 Zimmern?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir hatten hier bei vor ein paar Tagen eine Informationsveranstaltung vom Familieninfobüro über alles rund ums Thema Schwangerschaft und Geburt. Da tauchte diese Frage auch auf und die Antwort lautete, dass es wirklich von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, wann einem Umzug zugestimmt wird.

Es scheint da wirklich keine klare Regelung zu geben, ab wann dir der Wohnraum gewährt wird.

Liebe Grüße

5

wir haben damals im 3. monat nachgefragt...
da sagte man uns wir könnten sofort umziehen, aber wir hätten ja die kündigungsfrist...wäre die nicht gewesen hätten wir auch schon im 3. monat umziehen dürfen...

nun ziehen wir am 20.7 um =)^^

8

Finde ich nicht schlimm.
Das Baby kann doch bei Dir schlafen und Du ziehst in Ruhe nach der Geburt um, wenn es Dir vorher zu stressig ist.
Du wirst ja auch ohnehin 3 Monate Kündigungsfrist einhalten müssen und erstmal eine Wohnung finden.

Gruß,

W

9

Ich habe nichtmal ein Zimmer! Ich habe nur 2 übereinander gelegte Matratzen im Wohnzimmer! Ich hätte da nicht einmal Platz für ein Babybett, wie soll das dann bitte gehen ??

11

Ja, dann eben im Wohnzimmer nachts bei Dir und tagsüber im zweiten Zimmer.
Du wirst sicher einen halben Quadratmeter frei haben im Wohnzimmer.

weitere Kommentare laden