Schwangerschaftsdiabetes - Blutzucker schwankt

Hallo zusammen,

ich habe Schwangerschaftsdiabetes und spritze momenten zur Nacht 8 I.E. und zu den Mahlzeiten 6 oder 8 I.E.

Seit ein paar Tagen habe ich morgens Werte unter 90 mg/dl und vor dem Essen unter 80 mg/dl, vorher waren es immer ca. 95 mg/dl. Eine Stunde nach dem Essen steigt der Blutzucker dann auf 130-140 mg/dl und ich fühle mich nicht so prächtig.

Gerade eben habe ich vor dem Abendessen gemessen und ich habe (dreieinhalb Stunden nach dem Mittagessen) noch einen Wert von 130 mg/dl!

Kann es sein, dass der Blutzucker umso stärker ansteigt, wenn er vorher niedrig war? Die Tage davor hatte ich besser Werte und nicht so große Sprünge und meine Ernährung hat sich im Großen und Ganzen nicht geändert. Kennt jemand sowas?

Ich bin grad etwas ratlos und weiß nicht, was ich damit machen soll.

Liebe Grüße

1

Hi,
es stimmt schon, dass der Wert um so schneller steigt bzw. steigen kann durchs Essen, je niedriger der Wert vor der Mahlzeit war.

Aber werte um die 80 vor dem Essen sind eigentlich so etwas von optimal, dass diese Reaktion da wohl (meiner laienhaften Meinung zu Folge) doch etwas ungewöhnlich klingt.

Bei mir war die Reaktion "schneller steigen wenn vorher niedrig" auch immer sehr gut zu beobachten - aber sehr niedrig waren dann Werte deutlich unter 80 (i.d.R. dann, wenn ich - aus irgendeinem Grund - die Zwischenmahlzeit ausgelassen hatte, gerade beim zweiten Kind war das mit den regelmäßigen 6 Mahlzeiten bisweilen eine schöne Theorie und nicht immer so einfach).

130-140 eine Stunde nach dem Essen wäre für meinen Diabetologen deutlich zu hoch gewesen, mein Grenzwert (in beiden Schwangerschaften, erste mit Insulin, zweite ohne) war 120 zu diesem Zeitpunkt.

Dass die Werte schlechter werden ist im Laufe der Schwangerschaft ziemlich normal, und auch der Zeitpunkt würde bei dir passen - um diese Schwangerschaftzeit herum gibts beim Stoffwechsel noch mal einen deutlichen Schub, und der Insulinbedarf steigt (bzw. das Hormon, dass das Insulin in der Schwangerschaft "aushebelt" steigt noch einmal deutlich an).

Viele Grüße
miau2

2

Hallo,

danke für deine Antwort! Ich habe auch das Gefühl, dass es für mich besser ist, wenn ich mehrere kleine Mahlzeiten esse, aber es klappt nicht immer. Meine Zielwerte sind 140 mg/dl eine Stunde nach Beginn des Essen bzw. 120 mg/dl zwei Stunden nach Beginn des Essens.

Danke für die Info, dass es zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft noch eine hormonelle Umstellung gibt, das wusste ich bisher nicht. Ich werde das Ganze mal noch weiter beobachten und gebenenfalls meinen Diabetologen kontaktieren.

Liebe Grüße

3

hu hu...

man, bei mir ist das gleiche in grün...nur das meine leider fast nie sooooo schön weit unten sind wie bei dir...dass wäre mal ein echter traum....

aber das mit den hormonschwankungen ist schon richtig...einer der großen schübe kommt ca. so in der 26ssw. deswegen empfehlen die ärtze ja auch da den diabetis test zumachen...aber, ich glaune ich hab fast jeden tag nen schub#schwitz...schön ist es echt nicht mehr...ich muss echt auf so viel verzichten und das treibt mich in den wahnsinn...wirklich nix süßes...keine schoko, kein eis, keine gummibärchen, kein nutella, keine marmelade...wirklich NIX....reis geht net...kartoffeln nur sehr wenig...und nudeln!?!?! hängt täglich von den hormonen ab#rofl#schein...gestern konnte ich gaaaanz viele nudeln futtern heute nur ne handvoll und das gefiel dem doofen messgerät 0...

und am samstag ist meiner schwester ihre hochzeit...ich glaube, da kann ich ganz ausversehen das messgerät nicht finden (oder die batterie ist alle)#schein...

grüßle
die naddel