verkürztes nasenbein...

Hallo ihr lieben,

ich bin total am ende. Ich war heut zum Zweiten mal zur FD ( das letzte mal konnte sie nicht alles gut erkennen weil mein zwerg so komisch lag ) und es wurde ein verkürztes nasenbein festgestellt. Ich bin jetzt 21+3 und das nasenbein sollte wohl bei 6- 7mm liegen, bei meinem baby ist es aber nur 3,2mm. Desweiteren ist mein baby kleiner als es sein sollte. Eigentlich ist der ET am 22.10.2012 gewesen, dann wurde er auf den 27.10. datiert und heute meinte sie es wäre laut messungen der 05.11.
Ich bin so am ende, muss morgen in die Spezialklinik nach leipzig fahren um dort Trisomie 21 aus schließen zu lassen. Ich hab so Angst das mein kind nun behindert ist. Hat jemand ähnlich erfahrungen gemacht???? Ich würde mich über antworten freuen.

2

Hey,

also erstmal würde ich die weiteren Untersuchungen abwarten. Nicht alle Kinder wachsen nach den ach so tollen Normen, manche haben große Nasen, manche kleine, usw und so fort....
Und sollte dein Kind eine Form der Trisomie21 haben, ist abzuwarten, wie schwer die Form ist. Ich kenne so viele niedliche, tolle, lustige Kinder mit diesem Gendefekt, dass es überhaupt eine Schande ist, dass ein solcher Befund einen SS-Abbruch in Deutschland rechtfertigt! Du wirst dieses Kind auch mit dieser außergewöhnlichen Art lieben, ganz sicher!

Und jetzt warte erstmal ab was die anderen Ärzte sagen, und lies im Anschluss bitte nicht zu viele Horrorgeschichten sondern die positiven Beiträge! Das stärkt dich und die Bindung zu deinem Kind, sollte es so besonders sein :-)

Alles Liebe
Toni

1

Wir hatten zwei Softmarker bei der FD (Nierenbeckenerweiterung beidseitig und leichter White Spot), aber meine Tochter ist gesund zur Welt gekommen.

Beides war auch kurze Zeit später nicht mehr erkennbar beim US.

Ich wünsche euch alles Gute!

Patricia

3

Also erstmal: Das sind nur "Softmarker", also etwa so, als würdest Du auf der Straße sehen, der da ist ja blass und dünn, KÖNNTE ja sein, daß der Krebs hat ...

Zweitens: Du MUSST natürlich gar nicht in die Spezialklinik. Würdest Du im Fall der Fälle denn ein Kind mit Trisomie abtreiben wollen? Wenn nicht, kannst Du den Klinikbesuch auch absagen. Denk dran, Du bestimmst, nicht die Ärzte.

Ich persönlich bin sehr skeptisch, was diese Softmarker angeht. Bei einem meiner Neffen hieß es, auweia, zweipolige Nabelschnur, erhöhtes Risiko für einen Gendefekt! Der Knabe ist kerngesund. Bei seinem jüngeren Bruder, der tatsächlich einen Gendefekt (Kleinwuchs) hat, hieß es dagegen, oh, der ist ja groß für die Woche ... #kratz

Dir alles Gute!

4

Bei meinem Jüngsten wurde in der 23. SSW ein mild hyperechogener Darm festgestellt, softmarker für Trisomie 21 und Mukoviszidose, mir wurde ein erhöhtes Risiko bescheinigt, alle anderen Messungen waren OK. Geschockt hat mich die Aussage der Ärztin wir sollten doch gleich eine Fruchtwasserpunktion machen lassen, das wäre keine große Sache, und falls das Kind behindert wäre liese sich sowas ja schließlich lösen! :-[
Nach einer durchwachten (und durchweinten) Nacht haben wir uns gegen die Fruchtwasserpunktion entschieden. Erstens hätte ich mir eine Abtreibung bei einem lebensfähigen Kind sowieso nicht vorstellen können und zweitens wurde mir ein Risiko von ein bis eineinhalb % genannt, also ungefähr genausohoch wie das Risiko für die Fruchtwasserpunktion eine Geburt auszulösen. Ich hatte Angst, mit einem Chromosomal gesunden Kind dazustehen, das durch eine extreme Frühgeburt dann vielleicht doch schwer behindert wäre. Diese Schul wollte ich nicht auf mich nehmen.
Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und völlig gesund!
Was ich damit sagen will: Lass dich nicht verrückt machen, überlege in Ruhe, welche Untersuchungen du machen lässt und was die Konzequenzen für Dich wären. Eine Entscheidung treffen kansst nur Du /könnt nur Ihr, die es direkt etwas angeht!
Ich wünsche Dir und deinem Zwerg alles, alles Gute, bei Fragen kannst Du mich gerne anschreiben!

5

Hu hU

mach dich mal nicht verrueckt...
Bei meiner Tochter 3tes Kind was ich auch bei der FD und da war das Nasenbein auch nur bei 4 mm....
er meinte auch das es schlecht waere und ob ich mich fuer eine FWU entscheiden koennte..
das haben wir sofort dort gemacht...wollte ja wissen auf was wir uns einstellen mussten..
Sonst aber war alles unaufaellig..

Ich habe dann den 24 std test gemacht und habe am naechsten Tag das erste ergebniss bekommen..

ALLES prima und gesund..

das war eine schwere situation fuer mich aber mit gutem ende...

Heute kann ich sagen sie ist 4 jahre und eine wirklich suesse kleine zuckersuesse Nae...und das war es..

Es kommt halt auch mal vor das alles winzig ist ohe aufaellig zu sein..

Druecke dir die daumen und alles gute weiterhin...

lg sun mit girl inside 21 ssw