Zahn ziehen in der schwangerschaft ?

musste sich jemand von euch schon mal in der ss einen zahn ziehen lassen ?

wenn ja, gab es komplikationen, habt ihr probleme danach gehabt mit der wundheilung oder der schwangerschaftsstbilität ?

meine ss schlägt sich leider extremst auf meine zähne,ich hab sowas nie für möglich gehalten aber es ist einfach so. sowie ich ss war gingen die probleme los, aber so richtig derbe. hab bis jetzt schon 4 wurzelbehandlungen hinter mir und 3 warten noch, die er aber erst nach der ss machen kann/will.

nun ist aber ein zahn dabei der mich so extrem nervt und schmerzt und mir einfach den schlaf raubt und so richtig essen kann und mag ich auch nicht mehr. das ist der letzte backenzahn im rechten unterkiefer, direkt dahinter steht noch ein intakter weisheitszahn, den es ja sicherlich an die leere stelle schieben würde wenn der nerv zahn weg wäre.

bin nämlich drauf und dran mir nen zahnarzt zu suchen der mir den zahn nur noch rauszieht,ich kann nicht mehr. :-(

ob das überhaupt geht ? bin jetzt 25.ssw.

1

Ich habe mir vor der SS einen Weisheitszahn ziehen lassen. Der Kieferchirurg meinte zu mir, dass er grundsätzlich ungerne in der Schwangerschaft OPs vornimmt (ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine Zahn-Sache ablaufen würde). Wenn, dann im 2. Trimester.

2

naja ich vermute das 1. ordentlich mit spritze betäubt werden muss, dann bestimmt etwas aufgeschnitten, dann ziehen und aufgrund der größe des lochs bestimmt mal 2-3 stiche nähen... is halt n backenzahn, ichkenn mich da auch nicht sooo sehr aus. keine ahnung wie das mit dem zahnnerv ist usw....

hach mann :-(

3

Das wäre dann so wie meine OP abgelaufen ist. Hm, schwierig. Sind denn Bakterien für die Schmerzen verantwortlich? Dann würde ich mich mit deiner FÄ und deinem Zahnarzt parallel kurzschließen, denn Bakterien/Entzündungen sind ja auch für Dich nicht gut. Da müssen dann die Fachleute entscheiden, was das kleinere Übel ist: OP oder Zahnschmerzen aushalten...

4

Zahnschmerzen sind total fies, ich kann da auch ein Lied von singen.

Das Problem an den Wurzelbehandlungen ist vermutlich, dass immer Kontrollröntgen gemacht werden um zu schauen, ob auch wirklich alles raus ist. Wenn man das nicht macht kann es sein, dass sich der Zahn einfach weiter entzündet und dann raus muss.

Die Sache mit dem Weißheitszahn, der dann in die Lücke wachsen soll funktioniert auch nur in den seltensten Fällen. Bei mir hat es nicht geklappt (obwohl schon in der Jugend gezogen und danach noch in Kieferorthopädischer Behandlung...), dadurch entstand dann eine relativ große Lücke zwischen den Zähnen wo sich dann gerne Essensreste ablagern. Wenn man da nicht ganz gründlich putzt hat man dadurch mehr Probleme als vorher.

Wenn es irgendwie möglich ist würde ich den Zahn erstmal versuchen zu erhalten. Vielleicht kann dein ZA die Wurzelbehandlung beginnen, sodass du erstmal schmerzfrei bist, mehr oder weniger provisorisch füllen und dann nach der Geburt fertig behandeln.

Schmerzen sind ganz gemein und ich kann deine Verzweiflung verstehen, aber ich würde trotzdem einfach noch mal mit dem Doc sprechen, notfalls auch mit einem zweiten und versuchen den Zahn zu erhalten. Langfristig gesehen fährst du da wirklich besser mit.
Und gegen die Schmerzen wird er doch irgendwas machen können...

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

5

Hallo,
ich hatte seit Samstag fürchterliche Zahn schmerzen am vorletzten Backenzahn.War in der Schwangerschaft mehrfach wegen diesem blöden Zahn beim Zahnarzt.
Gestern ist er mir Gott sei dank gezogen worden.Wurde lokal betäubt,tat nix weh.
Hab mich dann Gestern den ganzen Tag so gut es ging geschont und hatte keine weiteren Probleme.Fühlt sich nur ein bißchen komisch an mit der Lücke.
Heute war ich bei der Vorsorgen (bin 33SSW) und alles war ok.
Ich bin froh, das der Übeltäter weg ist und ich endlich schmerzfrei bin.Ich denke, die schmerzen haben den Körper mehr gestresst.

Liebe Grüße,
Patricia

6

Hallo,

natürlich kannst du dir in der SS einen Zahn ziehen lassen! Wir haben schon mehrere gezogen bei schwangere- es gab nie probleme! Laß es dir lieber jetzt machen, bevor es richtig fiese schmerzen gibt, wenn du es überhaupt nicht gebrauchen kannst!
Dein Zahnarzt wird ja sicher wissen, das du schwanger bist und dann auch ein anderes Betäubungsmittel nimmt- gibt es extra für schwangere!

Liebe grüße und alles Gute
Nina ( ZFA) 31 SSW.

7

....Zahnziehn ist ok, aber der Weisheitszahn wächst unter Garantie nicht in die Lücke.

Kannst ja später eine Brückenversorgung machen.

LG Kerstin - 16+2 - ZAH