Berufsverbot

Hallo Mädels,
Habe mal eine frage wegen des BV.
Bei meiner Arbeit muss ich den ganzen Tag laufen, bücken, Leiter hoch und runter. Ware auspacken (Kleidung) und Kartons zu machen und die Kartons tragen.

Habe heute schon wieder Dolle Unterleib Schmerzen.

Meint ihr ich Kriege das BV?

Danke Kira mit Finley 2 J & 9 SSW

1

Hi Du,

das hängt von deinem Arzt ab.
Du darf nach Mutterschutz richtlinien bestimmte Sachen eh nciht mehr machen,
wenn du deine Schwangerschaft verkündest, gibts da nicht eine Möglichkeit eine andere Tätigkeit zu machen?

Wegen Schmerzen auf jeden Fall zum Arzt, quälen musst du dich auch nicht..........

#winke

2

Hallo,

wenn ich berichtigen darf: Beschäftigungsverbot ;)

Weiß dein Arbeitgeber, dass du schwanger bist?
Wie sind deine Arbeitszeiten/Pausenzeiten?
Kannst du an anderer Stelle eingesetzt werden?
Wie schwer sind die Kartons?

Es gibt klare Regeln, an die sich dein Arbeitgeber halten muss, wenn er diese nicht einhalten kann, muss er dir einen anderen Platz zuweisen oder die ein Beschäftigungsverbot erteilen.

Die Unterleibsschmerzen können natürlich mit deiner Arbeit zusammenhängen, müssen es aber nicht, dass kann man aus der Ferne nicht sagen - hier wäre dein FA Ansprechpartner.

Liebe Grüße

5

Ja der weiß das ich Schwanger bin seit letzte Woche. Das Problem ist das ich da in ein großen Lager arbeite. Da gibt es kein schon Platz. Kommt immer drauf an wieviel Ware drinn ist.

Muss morgen das meiner Ärztin sagen.

Danke für deine Antwort

3

Das ist leider alles andere als einfach!!!

Habe zur Zeit das gleiche Problem! Komme mir vor wie beim "Buchbinder Wanninger" oder (für unsere nichtbayerischen Mitbürger) wie bei "Asterix erobert Rom" als dieser deen berühmten "Passierschein a38" besorgen soll.

Ich werde vom FA zum Gewerbeaufsichtsamt, zum FA zurück, von dem zum Psychiater und WIEDER zurück zum FA oder gleich zum Arbeitsamt zwcks KÜNDIGUNG geschickt!

Also ICH steh´ kurz vorm Durchdrehen! Ich hoffe, Du hast einen FA, der sich nicht "so anstellt".

Viel Glück!

4

Hallo,

Dein AG muss Dir, sobald er von Deiner #schwangerschaft weiß (Bestätigung vom FA) einen Arbeitsplatz anbieten/schaffen, der den Bestimmungen des MuSchu- Gesetzes entspricht. D.h. Du darfst u.a. nicht mehr schwer heben (ich glaube, nicht mehr als 5kg #gruebel), darfst nicht mehr den ganzen Tag stehen, sondern musst zwischendurch immer mal die Möglichkeit haben, Dich hinzusetzen/auszuruhen.

Wenn das nicht klappt bzw. Dein AG Dir diese Bedingungen nicht schaffen/zur Verfügung stellen kann, muss er Dich entweder woanders einsetzen (z.B. im Büro) und wenn auch das nicht möglich ist, müsste er Dir ein Beschäftigungs-Verbot ausstellen.

Klappt das alles nicht, kannst Du immer noch mit Deinem FA darüber sprechen, ob es gesundheitliche Probleme geben könnte und er/sie Dir deshalb ein (vorübergehendes) Beschäftigungs-Verbot ausstellen kann/muss/möchte.

Viele Grüße,

Kathrin

6

#winke
also ich bin seit 19.05 erstmal bis morgen 13.06 aus dem Verkehr gezogen,da ich eine Risiko SS habe.Morgen werde ich dann also mehr erfahren,wie es nun weiter geht da es bei mir auf Arbeit keine Möglichkeit gibt versetzt zu werden um eine Schontätigkeit nachzugehen.
Aber bevor ich mein Kind und mich gefährde bleibe ich lieber zuhause.Hatte jetzt zweimal auf der Arbeit Blutungen.Einmal am 12.04 mit angeblichem Abgang aber ohne AS und einmal am 19.05 mit 4tägigem KH-Aufenthalt.Ob der 12.04 tatsächlich ein Abgang war steht in den Sternen und wenn ja dann waren es mindestens 2 Bauchzwerge wovon noch 1ner da ist.Da Aber auf dem letzten US vom 22.05 nicht mal genau gesagt werden konnte wie weit ich bin (19.05 beim Notdienst angeblich 4+2, im KH aber 5+5.Am 20.05 6+0 am 21.05 auch und am 22.05 7+0)So jetzt kann ich mir aussuchen wie weit ich bin#schmoll
Deshalb wurde ich als Risikopatientin eingestuft.Naja ich lass mich morgen bei US überraschen#zitter
lg

7

hallo,

mein fa gibt mir auch kein beschäftigungsverbot. warum weis ich auch nicht. bin jetzt schon die 4. woche krankgeschrieben wegen symphysenlockerung. habe solche schmerzen, vorallem wenn ich lange sitze und aufstehe, was in meinem beruf der fall ist (kassiererin). bin echt am verwzeifeln, wobei ich nicht mehr so lange habe bis ich in mutterschutz gehe (ab 1.8).