Krankschreiben des Vaters,bei geschwisterkinder??

Hab mal eine frage...wie läuft es eigentlich ab,wenn ich im kh bin(also bei Entbindung sind ja meist 3-4 Tage) und mein mann da noch keinen Urlaub hat?? Wird er dann vom kh oder Hausarzt krankgeschrieben??? Haben noch einen 2 jährigen Sohn, der ja dann auch rund um die Uhr Betreuung braucht? Ich hoffe ich könnt mir weiter helfen??!! Glg schuetze

1

ich glaube nicht, dass das KH deinen Mann krankschreibt...wenn du mit deinem hausarzt reden kannst, wird er da sicher behilflich sein ;)

2

Weder noch. Du musst dann bei deiner Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen. Dafür brauchst du vom Arzt oder der Hebamme eine Bescheinigung, dass ihr eben ein so kleines Kind im Haushalt habt, das Betreuung braucht und du das nicht übernehmen kannst (wegen KH Aufenthalt).

Damit beantragst du eben die HHH und das kann dann dein Mann übernehmen. Deine KK übernimmt dann seinen Verdienstausfall.

3

Wir hatten das jetzt während der Schwangerschaft zwei Mal...

Da wurde meinem Mann von unserem normalen Hausarzt ein Attest ausgestellt - so in etwa:

"Wegen einer Erkrankung seiner Ehefrau, muss Herr W. das gemeinsame Kind von <Datum> bis <Datum> zuhause betreuen."

Das wars. :-)

Ich denke, sowas in der Art kann der Arzt (jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob KA oder HA) bestimmt auch nach der Geburt ausstellen.

Hat er denn schon mit dem AG geredet? Vielleicht ist er da ja ganz offen und gibt Urlaub ab Geburt...der Termin ist ja einkreisbar. Wenn er Elternzeit nehmen würde, würde diese ja auch unter Umständen ab Geburt losgehen...

4

am tag der geburt bekommt mein mann 1 tag sonderurlaub, weiß aber net ob das überall so ist.
ansonsten kann dein mann unbezahlten urlaub nehmen und bekommt dann einen bestimmten prozentsatz von der kk für die kinderbetreuung (glaub 60%) das muss der ag auch bewilligen!
oder dein mann redet einfach mit seinem ag, ob es möglich ist den urlaub spontan zu nehmen, also wenn das kind tatsächlich kommt, das wird bei uns so gehen (hoff ich mal, bei den 2 großen hats geklappt)

8

Es sind defitniv mehr als 60% ;)
Die gitbs nur bei Kidnerkrankheit. Bei uns waren es 100%.

5

Er kann doch ab Geburt Elternzeit nehmen und kriegt dann Elterngeld!

9

Hallo,

Na dazu muss er aber mindestens 2Monate nehmen. Das kann auch nicht jeder und das noch dazu spontan (muss ja vorher entsprechend eingereicht werden).

10

Darauf hat aber jeder Arbeitnehmer ein Recht - und bei Geburt eines Kindes ist es ja normal, daß der Termin nicht vorher feststeht. Da kündigt man vorher eben nur den ET an.

weitere Kommentare laden
6

Er hat urlaub ab den 6.8 also am ET... Aber es kann ja auch sein dass das Baby eher kommt...und da Urlaubszeit ist wird es knapp sein mit Urlaub vorverlegen...:( hab ja jetzt ein paar Infos von euch bekommen...danke euch:-x

7

Nein, er wird nicht krankgeschrieben sondern reicht unbezahlten Urlaub bei seinem AG ein (Betreuungsfreistellung oder so ähnlich). Dies nennt sich dann Freistellung und deine KK bezahlt ihm dann seinen Lohnausfall bis zu einem gewissen Betrag, wenn dein Arzt dir eine Haushaltshilfe verschrieben hat oder du eine Bescheinigung des KKH hast.
Voraussetzung dafür, du (und evtl. auch dein Sohn) sind gesetzlich versichert.