Geburtsklinik aussuchen (Wien und allgemein)

Es ist unglaublich....hier in Wien muss man sich in den meisten Kliniken bereits im 3. Monat zur Geburt anmelden, teilweise sogar früher. Ich bin jetzt in der 11. SSW und tue mir wirklich schwer, eine Entscheidung zu treffen. Vor allem auch, weil ich grade in den nächsten Wochen wenig Zeit für Infoabende oder Kreißsaalführungen.

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Klinik aus? Wie sind eure Erfahrungen in Wien?

Derzeit interessieren mich vor allem Lainz und das AKH (nur, weil mein Arzt dort Oberarzt ist). Aber leider kann man da keine Wahlhebamme mitnehmen....hach, so schwierig.

Und dann gibts noch die Frage in meinem Kopf, ob ich mir auch eine ambulante Geburt oder sogar Hausgeburt vorstellen könnte.....

1

soweit ich weiss werden im AKH nurnoch Risikopatienten aufgenommen, aber mit deinem FA hast du ja ev, chancen, ich wuerde einfach mal anrufen.

Lainz soll einen guten Ruf haben was die Gyn. betrifft, eine Bekannte hat im Maerz dort entbunden und war zufrieden.

Aus eigener Erfahrung lehne ich das KFJ ab, einfach nur Massenabfertigung und unfreundliches Personal.

Am sonsten hab ich bisher nur Gutes vom Goettlichen Heilland gehoert.

alles Liebe pure

3

Mein Arzt meinte, dass er mich ins AKH reinbringen könnte. Mich schreckt dort halt die hohe KS-Rate ab.

KFJ wäre das naheliegenste Spital, aber ich bin vor ein paar Jahren mal auf der Gyn dort gelegen (gleich neben der Geburtsstation) und hab das Gebäude nur grauenvoll gefunden. War finster, deprimierend, muffig und und und.

Göttlicher Heiland war ursprünglich auch in meinem Kopf. Eine Freundin hat vor einigen Jahren ihre Kinder dort entbunden. Aber die gleiche Freundin hat mir nun erzählt, dass das GH mittlerweile keinen so guten Ruf mehr hat.....weiß aber keine Details.

Hm, das ist echt schwer. Hab ja schon die Tendenz zu Lainz, aber ich hab einfach Schiss, die falsche Entscheidung zu treffen und es ist mir irgendwie einfach zu früh.....hätte gern mehr Zeit.

2

Hi

also AkH geht nur ich glaube bis zur 14 ssw und RisikoSchwangerschaft.
Lainz sind sehr nett aber ich weiß nicht bis wann man sich anmelden kann.
Ah ja und Modling auch super nett und Anmeldung ziemlich spät ( so um die 34 ssw ! )

Im AkH habe ich bereits entbunden jedoch per Not KS.
Es war ok aber es gibt bessere KHs hier.

LG

4

hallo du,
ich komme nicht aus wien aber die kreißsaalbesichtigung hat mir schon geholfen das "richtige" kh auszusuchen. vll findest du ja noch zeit? hast ja noch ne weile. mir war es wichtig , dass im kh eine kinderabteilung ist. wenn was mit deinem wurm nicht stimmt, muss er sonst in ein anderes kh wie du.

viel erfolg!
nex 30ssw

7

Leider sind diese Besichtigungen hier oft Donnerstags und da kann ich die nächsten drei Wochen nicht. Im Internet bitten hier in Wien eben viele KHs um Anmeldung bis zu 13. SSW, die hätte ich dann schon überschritten. Aber ich werde einfach mal direkt nachfragen, ob ich etwas "überziehen" darf oder man dann keinen Platz mehr bekommt.

KHs mit Kinderintensivstaion gibt gar nicht soviele in Wien. Das würde die Wahl auf die großen einschränken....die haben den Nachteil von Kaiserschnittraten bis zu 50%. Und genau das macht die Auswahl so schwierig.

Naja, schätze es wir überall Vor- und Nachteile geben....

5

Hy,

ich komme auch aus Wien, habe mich aber für keines hier entschieden.

Mein Gyn ist Oberarzt im Göttlichen Heiland aber dort möchte ich nicht hin gehn, muss aber dazu sagen das ich nur gutes Gehört habe.

Ich habe mich für das KH Klosterneuburg entschieden das ist von der fahrzeit genau so weit wie wenn ich in denn 17 Bez. fahren muss ;-)

Die haben dort eine babyvilla ist echt supa schön dort, eher kleiner aber dafür nicht viel los und die Leute dort sind supa nett.

Es gibt dort Info-abende würde es dir nur empfehlen ,war mit meinem Mann dort hat ca 2 Std gedauert, eine Hebame hat uns betreut und denn Kreissaal gezeigt, Inforunde und die Zimmer usw.

Das SMZ-Ost werde ich im Leben nicht mehr betretten :-[

Alles Gute #klee

July @ #babyboy morgen 38 SSW #verliebt

6

Die Babyvilla fände ich auch total super, mich hat bisher die weite Anfahrt abgeschreckt. Wir wohnen im 10. Bezirk.....die Fahrt über Tangente und Autobahn wären laut Routenplaner 38 Min., aber immer vorausgesetzt, dass es keinen Stau gibt. Und das kann halt bei der Tangente leicht sein.

Wie lange brauchst du hin? Findest du den Anfahrtsweg zu problematisch bei mir oder denkst du, dass das noch im "grünen Bereich" ist?

8

Ha, doch gerade auf der ersten Kreißsaalbesichtigung gewesen! Und was sagt man dazu,....im St. Josef sind sie bereits jetzt für Dezember AUSGEBUCHT!!! Unglaublich ist das. Naja, aber war doch sehr aufschlussreich für mich und mir ist klarer geworden, dass ich doch eine ambulante Geburt oder Geburtshaus vorziehe.