Zytomegalie gehabt! Was nun...?

Hallo zusammen,
habe heute meine Blutwerte vom Betriebsarzt bekommen und bin jetzt etwas durcheinander. Bei meiner Tochter hatte ich vor 2 1/2-2 Jahren keinen Schutz gegen Zytomegalie.
Jetzt aber schon! Denke die ganze Zeit darüber nach und ob es auswirkungen hatte. Meine Arbeitskollegin ist grad in den Mutterschutz gegangen. Habe eng mit ihr zusammen gearbeitet und sie hatte auch keinen Schutz.
Muss ich mir irgendwie Sorgen machen, dass es doch meinem Baby (9 SSW)geschadet hat oder meine 2 jährige Tochter sich angesteckt hat?
Was meint ihr?
LG
RInchen

1

Hallo Rinchen,
soweit ich weiss kann man einen Antikörper-Suchtest machen. Daran erkennt man, wie lange die Zytomegalie schon her ist. In der FrühSS ist das für das Ungeborene sehr gefährlich. Solltest du es vor der SS gehabt haben ist es für dich sowie deine Tochter unbedenklich.

LG
ine79

2

Keine Sorge. Zytomegalie ist ähnlich wie Toxoplasmose. Die Infektion verläuft meist harmlos und oft ohne Symptome. Wenn du einmal eine Infektion durch gemacht hast, dann bist du i.d.R. dein Leben lang immun und musst dir keine Gedanken machen.

Anhand der Marker kann man feststellen, ob die Infektion schon länger zurück liegt, oder ob sie ganz frisch war. Wäre etwas gewesen, dann hätte der Betriebsarzt dich direkt darauf angesprochen.

3

Cytomegalie ist ein herpesstammartiger Virus...der aber nicht wie ein Herpes auftritt,sondern ähnliche Grippesymptome hat,man bekommt Fieber und Gelenkschmerzen,dazu meist Kopfweh...das ganze kann auch einige Tage andauern,Verlauf ist also eigentlich harmlos,man weiss nur nie ob man das nun hatte oder nicht,es sei denn man lässt sich nach ner (Grippe) testen...
Für deine Große ist das ungefährlich wenn du das in den letzten 2 Jahren vor der jetztigen SS hattest und sie angesteckt hättest...
...gebe mal bei Wikipedia Cytomegalie ein,da habe ich mich auch damals erkundigt und dort ist alles schön erklärt...auch wie die Gefahren fürs Ungeborene sind.
Ich habe auch Antikörper,du kannst auch selber ausschließen das du das in der SS bekommen hast,überlege nur mal zurück ob du ne Art Grippe hattest mit Fieber,ist ja leicht zurück zu rechnen,sind ja erst 9 Wochen...

LG Yvonne mit Söhnchen morgen 16 SSW