extremer eisenmangel :(

hallo an alle :)

hatte vor kurzem mal wieder ein termin bei meiner FÄ und die meinte das trotz meines eisenpräparates mein eisenwert ziemlich im keller ist ... :(

sie meinte da müsse man bis zur geburt dringend wieder hoch bekommen da die blutung bei oder nach der geburt für mich sonst gefährlich enden könnte :( #schwitz

nun muss ich mittlerweile zwei tabletten am tag nehmen ...

habe gelesen fleisch und wurst sind auch die grössten eisen"lieferanten"... i
deshalb wundert mich das ich esse eig täglich fleisch und wurst und weiss so langsam nicht mehr was ich tun soll um meinen eisenwert hochzubekommen ....

vllt kann mir ja jmd von euch ein tipp geben?

lg, mama-natascha mit #ei (SSW 32+1)

1

Kräuterblut, Rote Bete, zum Fleisch immer O-Saft trinken(Vitamin C steigert die Eisenaufnahme. )

2

Hab des gleiche Problem wie du und nehme zu meinen Eisentabletten noch die Eisen+VitaminC Brausetabletten vom dm jeweils 1mal täglich.

Des wird schon wieder :-)

Lg

3

Hey,

ich hatte das so schlimm nach meinem KS damals. Hatte vorher schon Mangel und hinterher erst recht. Ich habe dann Eisenspritzen (glaub so hat sie das genannt) bekommen. Meine Ärztin meinte damals, dass geht dann schneller wieder bergauf. Frag doch mal danach beim Arzt. Tabletten haben bei mir auch nicht mehr geholfen. Ich sah aus wie der Tod auf Latschen und so fühlte ich mich auch.

LG Silvie

4

Guten Morgen!#tasse
Damit der Körper das durch die Nahrung zugeführte Eisen aufnehmen kann bedarf es einer ausreichenden Menge Magensäure. Das Eisen muß durch sie chemisch reduziert werden.
Es gibt aber auch Eisenpräparate im Handel welche bereits reduziert sind. Bitte nochmal genauer nachfragen bei Arzt o. Apot.
#winke

5

...und darauf achten mit welchen anderen Präparaten Du Eisen einnimmst. Magnesium war glaube ich schlecht, dafür Vitamin C umso wichtiger! Meine FA meinte ich soll Eisen am besten Abends vor dem einschlafen nehmen bzw. wenn ich weiss, dass ich danach länger nichts esse.
Ich nehme jetzt 2 mal die Woche den Saft von Doppelherz und hab in 2 Wochen den Wert von 11,3 auf 13 erhöht. (Ist ja noch kein dramatischer Wert bei mir)

LG thai.nee

6

Hi,

so extrem hatte ich es nicht aber, ich hatte auch einen mangel. Habe einen Wert von 11,6 gehabt und zum schluss war es 13,0. Bei der Entbindung war der Wert bei 10,3.
Was ich gemacht habe ist das Kräuterblut zu mir genommen, viel O-Saft und Traubensaft getrunken. Man sagt auch das die roten Lebensmittel Eisen haben. Rote Bete hab ich auch immer zu einer Mahlzeit gehabt.
Ansonsten frag deine Hebi ob sie dir was homöopathisches empfehlen kann.

Lg,
loona-78+Maximilian*26.11.2009+Ü#ei7ssw

7

Guten morgen,

versuchs mal mit Linsen und Erbsen oder auch Hirse, die haben einen sehr hohen Eisengehalt, ansonsten auch Eier (Eigelb ist stark eisenhaltig) Fleisch und Wurst enthalten zwar Eisen, aber nicht überdurchschnittlich viel, der findet sich eigentlich nur in Leber, und die ist in der SS eigentlich tagu wegen der Giftstoffe.

GLG teufelchen-05 13. SSW

8

Hab das selbe Problem wie du: Nehme sogar schon drei Tabletten am Tag, trotzdem verbessert sich der Wert nicht wesentlich, gestern war er bei der FÄ bei 10,7 #schock

Und das obwohl ich mich auch daran halte, nicht direkt mit den Tabletten was zu essen, sondern da einen Zeitabstand dazwischen zu haben, Vitamin-C dazu trinke usw. #aerger

Ansonsten eben rotes und grünes Gemüse, auch Brokkoli usw. enthalten mehr Eisen.

Ich trinke noch täglich eine Flasche Rhön Sprudel "Life", das ist extra eine eisenhaltige Fruchtsaftschorle, kannst du ja mal probieren. Ist so eine rote Schorle. Schmeckt jetzt nicht übermäßig super aber auch nicht schlecht. Gibt es zum Beispiel bei den Getränkemärkten von REWE.

Wenn du es verträgst kannst du es auch noch mit Kräuterblut probieren, aber ich hab das Zeug überhaupt nicht vertragen. Soll allerdings auch ganz gut helfen (wenn es denn drin bleibt ;-))

LG, annima89 (32+3)