Extreme Wassereinlagerungen, sogar am Bauch, jemand Erfahrung?

Hallo

Bin ab Freitag in der 35. SSW und habe so extreme Wassereinlagerungen. Meine Füße passen nicht einmal mehr in Gesundheitslatschen, Kompressionsstrümpfe bringen nur noch bedingt etwas, die Beine schwellen auch nachts nicht mehr ab.
Auch in den Armen (wo ich sogar Dehnungsstreifen bekommen habe) und im Gesicht habe ich das Wasser.
Jetzt habe ich es sogar im Bauch. Die Frauenärztin hat das Wasser per Ultraschall dort auch festgestellt und der Unterbauch wird jeden Tag "schwabbeliger". Außerdem habe ich dort eine entzündete Verhärtung, die schmerzt - vermutlich auf Grund des Ödems - bekommen.
Momentan wird versucht, die mit der äußerlichen Anwendung von Gels (Progesteron und Heparin) zu behandeln, scheint aber nicht zu wirken. Als nächstes wird ein Antibiotika probiert. Leider ist man diesbezüglich in der Schwangerschaft ja eingeschränkt.
Die Ärztin war auch ganz überrschaft, dass es so früh schon so schlimm ist.

Das Baby wird sowieso per KS in der 39. Woche kommen (aus nem anderen medizinischen Grund). Es sind noch 4,5 Wochen und ich kann quasi täglich dabei zusehen, wie das Wasser in meinem Körper zunimmt. Mittlerweile habe ich fast 30kg mehr auf der Waage. Oder hatte ich beim Termin vor einer Woche - ich wills fast gar nicht mehr wissen. Und die richtige heiße Sommerzeit steht auch noch bevor.

Hat irgendjemand Erfahrung mit SO extremen Ödemen?
Mir macht das ja ziemlich Angst. Meine Sorge ist auch, dass das nach der Geburt gar nicht mehr verschwindet.
Wodurch wird so etwas in dieser extremen Form bitte verursacht?
Erschweren so extreme Wasseransammlungen im Unterbauch nicht enorm einen Kaiserschnitt?
Und nein, natürliche Geburt ist leider keine Alternative, da ich dabei mit größter Wahrscheinlichkeit "draufgehen" würde.

Jemand so etwas auch schon zumindest in ähnlicher Form erlebt oder macht dasselbe durch?

1

Mir hilft ein Meersalzwasserbad wenns ganz schlimm wird. Frag deine FÄ nach Lymphdrainage oder Lymphmassage und dann schnell in ne Praxis. Meine Mutter ist Kosmetikerin und mach auch Lymphmassagen, sogar im Gesicht und das hilft wirklich gut.
Ich hoffe das dir das hilft.

LG Schmetterling 33.SSW

6

Hey

Danke für die Antwort, danach werde ich mich auf jeden Fall erkundigen.

2

Hier ich!! Bin auch so ne arme Socke. Habe schon knappe 21 kg zugenommen, meine Füße passen kaum noch in die Schuhe, die ich mir bereits drei Nummern größer gekauft habe und meine Knie sind nur noch ansatzweise erkennbar. Knöchel sehe ich seit Monaten nicht mehr. An mir ist alles "eingelegt" :-(

Mein Doc meinte, dass ich leider die Neigung dazu habe und wir klären gerade ab, ob ich an SS-Diabetes leide. Das könnte wohl auch noch ein Grund sein.

Meine Hebi weiß auch keinen anderen Rat, außer viel Wasser trinken, salzhaltig essen und Brenesseltee. Schwimmen ist auch gut, um das Wasser aus dem Gewebe zu drücken, kann ich leider nicht mehr machen :-( Hab nen verkürzten GMH und soll Infektionsrisiken meiden, also auch Schwimmbad und mich schonen, weil das Kleine schon so mit dem Köpfchen drückt.

Da müssen wir halt einfach durch, ist zwar blöd, aber was anderes, außer den o.g. Tipps gibt es nicht. Ich mache mir aber keine Sorgen, dass das nach der Geburt nicht mehr weggeht. War ja vorher auch nicht da, also warum sollte es bleiben???

Schön die Zähne zusammenbeißen, wir haben es bald geschafft :-D

LG, Malou & Babybel (34. SSW)

7

Hey

Du Arme, ich würde ja sagen, "schön", dass ich nicht so alleine bin, aber so einen Zustand will man wirklich jedem ersparen. ;)
Na, ich hoffe auch, dass es nach der Geburt wieder rausgeht.
In der 1. Schwangerschaft hatte ich auch schon Wasser, aber nicht SO schlimm. Damals ist leider nicht alles schnell wieder rausgegangen, aber immerhin 12kg innerhalb von 2 Tagen nach der Geburt.

Alles Gute.

3

Guten Morgen,

du bist echt arm dran!

Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch und mein Arzt hat mir neben den Tipps, die du bereits bekommen hast, zu Milchprodukten geraten. Immer schön Milch trinken und Joghurt essen.

Nach der Geburt habe ich innerhalb von 3 Tagen ca. 18kg Wasser verloren. Ich habe wahnsinnig geschwitzt. Von daher: Pack dir lieber ein paar mehr Anziehsachen in deine Kliniktasche.

Viele Grüße und alles Gute für dich,
Carolin

8

Hey.

Wow, 18 kg in 3 Tagen ist zumindest schonmal eine kleine Aufmunterung... auch wenn ich schwitzen wirklich hasse. Danke für den Tipp mit der Kleidung. :)

Alles Gute und auf dass du dieses Mal verschont bleibst.

4

Bei mir war es damals Verdacht auf Gestose. Ich habe knapp 40kg zu genommen. (Davon 20kg in 3 Nächten ausgeschwitzt)

Das geht nach der Geburt wieder weg, nur im Rücken hat s bei mir etwas länger gedauert. Das Schwitzen ging bei mir nach ca einer Woche los.....

9

Wow, 40kg, du Arme - mal schauen, ob ich da auch noch hinkomme. :(
20kg schwitzen in 3 Tagen ist auch heftig, vor Allem, da ich schwitzen hasse - aber besser schwitzen, als Wasser im Körper. ;)

Aber immerhin ging es wieder weg... danke für deine aufmunternden Worte. :)

11

Achja, eine Gestose besteht bei mir (noch) nicht, aber ich denke, dass ich auf jeden Fall gefährdet bin. Mein Blutdruck ist leicht erhöht und Eiweiß im Urin bei (+) - für eine Gestose allerdings noch zu wenig. Versorgung des Kindes ist auch noch gut.
Hoffe, dass es nicht mehr auftritt.

5

guten morgen meine liebe....

ich bin auch ein fall mit viiiel wasser :-( hab mittlerweile auch schon 31kg mehr drauf...kann meine hände nicht wirklich mehr gebrauchen,meine kniee und meine hüfte machen mich fertig....mein ausgangsgewicht ist 61kg und jetzt wiege ich 92kg:-(
dazu kommt noch eine dicke fette krampfader,die von meiner scheide bis runter zum fuß geht....da hilft nicht mal der super strumpf......

bei meiner 2schwangerschaft habe ich auch 36kg zugenommen,musste in der 37+1 eingeleitet werden....weil es ging gar nichts mehr...ich denke mein arzt wird mich dieses mal wieder einweisen...mal schauen....

dir auch alles gute

10

Hey

Ohje, du Arme, da wünsche ich dir alles Gute und gute Besserung und auf dass das blöde Wasser schnell nach der Geburt wieder verschwindet.

Ging das letzte Mal nach der Geburt alles wieder raus?

Ich hatte das in meiner 1. Schwangerschaft zwar auch, aber LANGE nicht so schlimm wie jetzt.
Krampfadern habe ich zum Glück keine, wenigstens etwas.

Bin auch schon am Überlegen, ob man das Baby schon in der 38. Woche holen sollte, aber ich hab immer Angst, dass das für das Baby schädlicher ist, als für mich, wenn ich noch eine Woche länger warte. Naja... mal sehen, wie die Werte des Kleinen in ein paar Wochen sind. Mein 1. Kind war recht zart.

Liebe Grüße