38. SSW, Schmerzen und alleine mit Kind

Hallo Mädels,

bin in der 38. SSW (2. SS) und hab seit 3 Tagen deutliche Menstruationsschmerzen und seit gestern Rückenschmerzen, die seit heute abend deutlich schlimmer geworden sind. Meine 1. Geburt war ein Kaiserschnitt, so dass ich keinen Plan habe, ob das erste Anzeichen sind. Hinzu kommt, dass ich hier ganz alleine mit meinem dreijährigen Sohn bin. Mein Mann ist bis Freitag auf Dienstreise und wir sind gerade umgezogen, so dass ich hier noch niemanden kenne. Hab echt total Angst, dass es los geht. Was mache ich dann mit meinem Sohn? Schaffe ich es, ihn unter Wehen zu wecken, anzuziehen? Kann er im Krankenwagen mitfahren? Was geschieht im KH mit ihm?
Meine Eltern und Schwiegereltern sind 4 Stunden entfernt und mein Mann muss erst einmal einen Flug hierhin bekommen. Sonst ist keiner in der Nähe.

Habt Ihr Erfahrung?

Danke für Euern Rat!

Jane

6

ALSO: ruf doch bitte mal in dem KH an in dem du entbinden willst (das weisst du doch oder? hast dich schon informiert?)#winke
und erzählst von deinen schmerzen...(das kannst du auch JETZT!!! tun!)
Wenn die sagen: ALLES klar, es geht los!!

dann sagst du das du einen 3jährigen sohn hast, und du ihn nirgendwo lassen kannst-soll heissen das du ihn mitnehmen kannst im krankenwagen!#bla

danach rufst du deine schwiegereltern an (sollen sich sofort auf den weg machen!)#bla

ich gehe davon aus das du deine Tasche fürs KH schon lange fertig gepackt irgendwo stehen hast?;-)

Wenn es in der nacht ist dann weckst du deinen kleinen und erklärst ihm das er jetzt wach werden muss und das er ja scjon ein grosser ist und dir jetzt wirklich helfen muss, denn sein geschwisterchen kommt! Er ist 3jahre alt, er versteht NICHT alles, aber doch einiges! Sag ihm das es dir gerade nicht gut geht und er jetzt wirklich mithelfen muss! (anziehen) dafür darf er gleich im krankenwagen mitfahren und er darf 1-2 spielzeug mitnehmen! (über kleidung essen ect mach dir mal keine gedanken, denn im KH werden sie ihn schon was zu trinken und essen anbieten, wenn deine schwiegereltern da sind, können sie sich dann um deinen sohn kümmern und mit deinen schlüssel zu dir heim fahren)#blume

so, das wäre mein notfall plan! und klar bekommst alles hin! HALLO? dein Sohn ist 3jahre alt, da wars auch immer mal schwierig oder? aber du hast es hin bekommen! und warum? weil du es MUSSTEST! (banal oder? aber so ist es, man bekommt alles hin wenn man muss)#cool
falls du noch nicht sofort los musst, würd ich gleich mal mit schwiegereltern abklären wie das laufen wird. sie werden bestimmt nix dagegen haben auf abruf bereit zu sein! und vlt kommen sie während dein mann weg ist sogar zu dir um dir die angst zu nehmen!?

(weiss ja net wie gut du mit ihnen bist oder ob du sie die woche bei dir haben willst...ich hab da eher so schwieger monster und...lala anderes blatt)

ICh bin auch neu umgezogen und kenne deine angst (kenn auch kaum jemanden)
Also, keine angst! du schaffst das ganz ganz bestimmt! #liebdrueck

Lg
#klee

8

Schön gesagt! :-)

Und eine gute Idee ist das auch.

Lass Deine Schwiegereltern kommen, bis Dein Mann wieder da ist.

10

Lieben Dank! Guter Plan, so habe ich es mir auch gedacht, aber trotzdem Sorge, ob alles auch so glatt laufen wird.
Meine ELTERN sind auf Abruf bereit, aber eben erst in 4 Stunden hier.

weiteren Kommentar laden
1

ok, keine Panik wenn es wirklich soweit ist, dann kann der Kleine natuerlich mit im Krankenwagen fahren... auch in der Klinik werden sie ihm nicht vor die Tuer stellen.

Ueberlege dir, bis wann du noch in der Lage bist ihn anzuziehen bevor es zu spaet ist.

bin heute und naechste Woche am ET auch mit Kind allein.

so und jetzt mach dir keine Sorgen, du bist nicht die einzige die eventuell mit Kind in einem KH auftaucht.

so und jetzt durchatmen und wehenabstaende messen ;-)

2

Danke! Deine Worte bauen auf!
Ob es wirklich schon Wehen sind, weiß ich nicht genau. Hab eben hauptsächlich Menstruations- und Rückenschmerzen. Nur ab und an wird der Bauch hart.

LG

4

"Echte" Wehen wirst Du merken - dann fragst Du Dich nicht mehr, ob es welche sind. :-)

Bleib erstmal ganz ruhig! Es wird schon alles gut!

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht sind es auch "nur" Senkwehen?

Und zur Not fährt Dein Sohn im Schlafanzug mit ins Krankenhaus. Ist doch nicht schlimm!

7

Nö, schlimm ist im Schlafanzug nicht. Die meiste Sorge mache ich mir wegen der Betreuung im KH und ob er im Rettungswagen mitfahren darf.

Danke trotzdem!

9

Na klar, oder meinst Du, die Sanitäter lassen ihn alleine stehen, wenn Mama nachts in den Krankenwagen steigt? Mach Dir deswegen keine Sorgen! #liebdrueck

Und im Krankenhaus wird es unter Umständen sogar ein Bett für ihn geben, wo er weiter schlafen kann, wenn er möchte.

Wenn es losgeht, musst Du ein Kind zur Welt bringen, das wissen die Leute im Rtw und im Kh auch. Nicht auch noch darüber den Kopf zerbrechen! :-)

11

Hallo,

Ich war letzte woche in der gleichen situation, auch 38 ssw..

Hatte auch diese schmerzen und war mir total unsicher. Hab dann am nächsten tag spielzeug eingepackt und bin mit kind ins kkh.

Die kleine war beschäftigt, ich wurde untersucht und es kam raus, dass es stärkere senkwehen sind, der mumu aber noch komplett zu- also unreifer befund. Mich hat das beruhigt und die schwestern waren super nett zur kleinen.

Jetzt ist mein mann zum glück wieder da uns hat reiseverbot bis das kind da ist :-)

12

Sorry, aber ich kapier echt nicht, wie man sich erst in der 38. SSW fragen kann, wo man das große Kind hingibt, wenn es losgeht?!? #kratz

Meine Erfahrung ist die, dass ich mir im Vorfeld ein Notfallnetzwerk zurechtgelegt habe. Könnte sonst gar nicht ruhig schlafen.

Ich würd jetzt an deiner Stelle erst mal die Hebamme nach Haus beordern, die kann dir sagen, ob das wirksame Wehen sind, die du da hast.
Wenn du wirklich ins KH musst, muss der Sohn eben mit - geht ja nicht anders.

Alles Gute!
LG Claudi (ET -9 :-))

14

Hm... Du verstehst es nich? dann lese dir doch nochmals GENAU den Text durch, Fr. "Netzwerk"

15

Hey,

sag mal wie bist du denn drauf? Man kann leider nicht alles planen und wenn man erst 38. SSW ist, dann meint man ja, man hätte noch ein paar Tage Zeit.

Mein Mann war damals auch immer auf Montage, unser Kleiner ist dann aber ein Frühchen geworden bei 36+5, er ist Mittwochs geboren und Montag drauf hätte mein Mann endlich Urlaub gehabt. Aber wer denkt denn schon an Frühgeburt. Noch dazu war es eine Notsectio, ich wurde direkt vom Arzt mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht. Ich hatte keine Tasche bei und mein Handy dummerweise zu Hause liegen lassen. Mein Großer war in der Schule. Niemand wusste das ich im Krankenhaus gerade auf dem OP-Tisch liege und sie den Kleinen holen. Keiner konnte mich erreichen. Telefonnummern hat man vor Schreck auch nicht im Kopf, weil man ja immer alles hübsch abspeichert im Handy;-).

Ich war die ganze Zeit in Sorge wegen meinem Großen, weil ihn ja irgendwann einer abholen musste. Naja irgendwie haben wir es dann hinbekommen. Der Papa hat abends erfahren, dass er mal so eben Papa wurde, noch dazu war er weit weg von uns und das Winterchaos hatte uns voll im Griff, so das er erst 2 Tage später da sein konnte. Wir haben es uns auch anders vorgestellt und vor allem geplant, aber man kann sowas eben nicht planen. Und die Männer können doch nicht schon wochenlang vorm Termin Urlaub nehmen. Also würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten.

LG Silvie

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Im Februar haben mein Mann, zwei junge Damen und ich vor dem Kreissaal einen kleinen Jungen betreut, dessen Eltern mit der Geburt beschäftigt waren (Oma hat es nicht geschafft, sie kam erst etwas später). Die Gebärende ist sogar hier bei urbia und so kam auch alles raus ;-)

Was ich Dir raten würde:

Können Deine Eltern oder Schwiegeltern heute schon kommen? Falls sie nicht arbeiten müssen. Ruf sie am besten gleich an und sag ihnen, in welches KH Du zu Not mit Deinem Sohn gebracht wirst, damit sie dann dorthin kommen. Und dann pack Dein Zeug, auch was für Deinen Sohn und lass Dich vom Rettungswagen ins KH bringen. Ich glaube nicht, dass sie Deinen Sohn nicht mitnehmen wollen - und ihm könnte es unter Umständen Spaß machen, in einem Rettungswagen zu fahren ;-)

Bleib entspannt, soweit es geht, und mach das Beste aus der Situation

Toi, toi, toi und LG

Miss Bennett

24

Ihr seid ja alle nett. Danke!
Notfallplan habe ich ja, aber funktioniert dieser auch dann so?? Wie schon einige sagten: Das Leben ist nicht planbar! Zudem benötigen meine Eltern eben 4 Stunden und mein Mann ca. 8.

Ich packe gleich mal für den Kleinen ein paar Sachen ein und dann schaun wir mal, wann es passiert.
Meine Schmerzen sind nach wie vor nicht besser und geschlafen habe ich auch kaum.

LG

29

Warte nicht zu lange, wer weiß was da los ist. Halte alles bereit und vor allem alle wichtigen Telefonnummern, ich habe damals total kopflos mein Handy liegenlassen. Deinen Kleinen werden die nicht vor der Türe stehenlassen, glaub mir. Aber lass es abklären, bei mir waren es damals Wehen, die ich als solche nicht mal erkannt hatte, obwohl 2. SS und dann ist rausgekommen, dass der Kleine in Querlage liegt, es ging alles so schnell um mich rum, ich wusste nicht wie mir geschieht.

Sag allen Bescheid, sie sollen sich bereit halten.

Du schaffst das. Mütter schaffen alles;-). Alles Liebe

Silvie