Wieviel Elterngeld bei Nettogehalt...

... von 1400€ ? Bin zwar im Beschäftigungsverbot, aber erhalte monatlich immer so um die 1400€ und manchmal mehr. Bin jetzt noch Lohnsteuerklasse 1.

Wieviel würde ich dann an Elterngeld auf 12 Monate berechnet bekommen? (wäre dann in Lohnsteuerklasse 5, was sich glaub ich zu 1 nicht viel tut)
Bin nämlich am überlegen das Geld auf 24 Monate zu splitten und 2 Jahre in Elternzeit zu gehen. Kommt halt auch etwas mit aufs Geld an.

Darf man denn während der Elternzeit sich was dazu verdienen?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße Madeleine

1

da gibt man "Elterngeldrechner" bei google ein und findet folgendes:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=76746.html

ist das so schwierig?

4

Laut der Berechnung wären es bei 65% etwa 910€. Hab allerdings schon mal gehört das da noch Abzüge runtergehen. Daher meine Frage in diesem Forum!

Danke trotzdem für den Link

14

Ja, Werbungskostenpauschale geht noch runter, also bleiben ca. 850 Euro.

2

65% vom netto bekommst du dann

und du kannst arbeiten gehen (bis zu 30h/woche) - das wird dir aber dann auf das elterngeld angerechnet (im ersten jahr)

3

Schau doch mal unter Elterngeldrechner.

Steuerklasse 1 ist besser als 5, bei der 5 hast du Abzüge ohne Ende.
Ich war 3 Jahre in der 5, naja ich bins immernoch :-/ aber da mein Mann mehr verdient als ich ist das ok.

Dazu verdienen darfst du, bringt dir aber nichts, wird dir dann alles vom Elterngeld abgezogen.

6

Hm wenn es vom Elterngeld abgezogen wird, lohnt es ja nicht wirklich.

Danke für deine Antwort

5

Huhuuu,

es gibt einen elterngeldrechner im netz. da hat man schonmal einen groben anhaltspunkt.

wenn du auf 24 monate splitten lässt, hättest du auch steuerliche vorteile, denn man muss bedenken, dass das elterngeld unter den progressionsvorbehalt fällt. ich durfte da auch schonmal ein paar hundert euro nachzahlen :(.

was das dazu verdienen angeht findest du auch unter www.elterngeld.de genaueres. möglich ist es, aber meißt lohnt es nicht, da es auf das elterngeld angerechnet wird.

lg

7

Du bekommst 65%, ABER zur Berechnung gehen noch Werbekosten runter, da du ja keinen Aufwand für deinen Job mehr hast (Fahrgeld, Klamotten etc.). Hatte mich auch etwas überrascht. #kratz

9

Wusste doch das da irgentwas runtergeht. Weißt du wieviel das etwa sind?

11

Wie, da geht noch was runter? Und wenn man mit dem Fahrrad fährt ? z.b.?
Höre ich gerade zum ersten Mal

LG

weitere Kommentare laden
8

Hey,

du bekommst 65 Proznet.

Aber wenn ihr dann die Steuerklassen wechselt, macht euch bitte auf eine heftige Nachzahlung gefasst, die wird mit ziemlicher Sicherheit dann kommen. Dann nicht erschrecken.

LG

10

Ja wir heiraten im Juli und ich dachte es wäre logischer, wenn ich in 5 geh und mein Partner in 3. Wegen Nachzahlung hab ich schon mal gehört, weiß aber nicht wieviel.

12

Ja, nur dass du darauf gefasst bist, wenn du genau dann die Klassen wechselt, werden das nicht nur 50 Euro sein. Ist natürlcih einkommensabhängig, aber meistens kommt da einiges zusammen.

LG