Heute Überweisung für FU bekommen....

Hi Ihr Lieben.

Habe mich nun für die FU entschieden, nachdem die Blutwerte des ETS so sch.. waren..

Muss jetzt einen Termin machen für die 16 SSW empfahl mir meine Gyn.

Habe eine sch.. Angst, dass was schief geht. Hatte mir fest vorgenommen, nicht so viel zu letzten im Netz.. Echt schwierig.. wenn man so wissbegierig ist...

Könnt ihr mir bitte von euren guten Erfahrungen berichten? Damit sich meine Angst vor diesem Eingriff bzw. deren möglichen Folgen etwas relativiert?

Ganz lieben Dank

1

Bei mir war die NF 1,6. Daraus ergab sich ein Ergebnis von 1:1182. Danach kam die Blutuntersuchung dazu, was das Ergebnis auf 1:388 heruntersetzte.
Mein Arzt riet von der FU ab. Er sagte mir, das der Ultraschall viel aussagekräftiger wäre, als die Blutuntersuchung. Bin seit heute in der 36 SS-Woche und hoffe, das mein Baby gesund ist.
Alles gute.

4

Waow, danke für die rasche Antwort.

Nun, mein US war auch supergut. Die NF ergab 1,5, Nasenbeinmessung war auch im grünen Bereich (lt. Ärztin) Ergab ein Risiko für Trisomie 21 von 1:390 oder so (bekam es nur mündlich mitgeteilt) Laut meines Alters, bin 40, hätte ich ein Risiko von 1:76
Klang erstmal gut. Dann der Anruf aus der Klinik einen Tag später. Nach Auswertung der Blutwerte ist das Risiko auf 1:189 gestiegen. :'(

8

huhu

bei dem wert, der nur aufgrund des hintergrundrisikos des alters so hoch ist würde ich das risiko einer FU nicht eingehen.
meiner war etwas schlechter nur das ich erst 28 bin und mein hintergrundrisiko nicht so schlecht ist, also insgesamt waren meine werte noch schlechter als deine.

lass ne FD machen die ist auch sehr aussagekräftig.

LG

2

Bei mir war die NF 1,6. Daraus ergab sich ein Ergebnis von 1:1182. Danach kam die Blutuntersuchung dazu, was das Ergebnis auf 1:388 heruntersetzte.
Mein Arzt riet von der FU ab. Er sagte mir, das der Ultraschall viel aussagekräftiger wäre, als die Blutuntersuchung. Bin seit heute in der 36 SS-Woche und hoffe, das mein Baby gesund ist.
Alles gute.

3

hey

du brauchst echt keine angst zu haben bei der FU...

ich hatte auch vor 4 jahren eine und der grosse liegt jez im bett und schläft...

die pieksen mit einen kleinen superschmalen nadel rein und holen fruchtwasser raus... danach würde ich dir empfehlen liegen zu bleiben und jemand mitzunehmen der dich fährt..

ich hatte meine auch in der 16ssw..

alles liebe

anni

5

Hallo,

vor der FWU brauchst du keine Angst haben. Ich hatte erst am Dienstag eine! Ich habe mir meine Mutter mitgenommen. Das Pieksen ist nicht schlimm, ähnlich wie eine Blutabnahme! Danach sollst du dich 2-3 Tage sehr schonen und Magnesium nehmen.

Am Freitag hatte ich Nachkontrolle und meinem Kleinen gehts sehr gut!

LG Sabrina

6

Ich gehe davon aus,Du meinst die Fruchtwasseruntersuchung. Ich habe mich ohne schlechte Werte auf Grund vom Alter von mir und Ehemann dazu entschlossen. Wurde zu einem Spezialisten geschickt. Er hat den 1. Termin sausen lassen, weil nicht genug Fruchtwasser vorhanden war und er kein gesundes Kind gefährden möchte. Dann am 2. Termin (mein Mann war dabei) hat alles geklappt, das Fruchtwasser hat ausgereicht. Kurz zusammengefasst:
Du liegst auf dem Stuhl, es ist eine ständige Ultraschallkontrolle, die Assistentin hält den Ultraschallknopf, Du musst ruhig liegen, ganz wichtig. Es wurde so ein Eisgel auf den Bauch gemacht und mir eine Art OP-Tuch vor das Gesicht gehalten, damit ich mich nicht bewege, falls ich die doch sehr lange Nadel sehe. Dann habe ich fast kaum gemerkt, dass er mit der Nadel eingedrungen ist (er hat fast die ganze Zeit ganz beruhigend mit mir geredet) und es war etwas komisch vom Gefühl her. Aber das was es war und wie ich es im Internet gelesen habe und was ich mir dazu Dummes von einer Freundin anhören musste, weil ich mir erlaube, eine FU zu machen etc..... Ich sage Dir eines, gehe einfach zu jemanden, der das sehr oft macht. Vom Schmerz her, ist es wie Blut abnehmen, man macht sich soviel Stress und es war überhaupt nicht schlimm. Ich war auch total verblüfft, als es vorbei war, und habe gefragt, war es das wirklich schon??? Achso, ich habe einen Schnelltest machen lassen, da wusste ich nach 2 Tagen 5 Sachen (Downsyndrom, Geschlecht etc.) Habe aber alles auch privat bezahlt, muss ich dazu sagen.
Jedenfalls bin ich mittlerweile in der 32. Woche, dem Kleinen geht es gut. Falls wir ein 2. Baby möchten würde ich auf jeden Fall wieder eine FU machen lassen.

LG

19

Hi Isabell.

Klingt auch bei Dir ziemlich gut :-D Schön!

Was kostet eigentlich so ein Schnelltest?? #kratz

LG

20

Hi nov-sorrow

Ich bin zwar aus Berlin, wohne aber mittlerweile in Zürich, habe für Schnelltest und die FU zusammen in € 1600 bezahlt, aber die Schweiz hat einfach auch andere Preise... In Deutschland sollte der Schnelltest ca. 150€ kosten, denke ich. Wenn die FU vom Arzt angewiesen ist,sollte das Deine KK eh tragen, Schnelltest läuft aber extra und muss extra angesagt werden (wird auch FISH-Test im Netz genannt).

LG

7

huhu

also ich hatte auch sehr schlechte blutwerte, der US war jedoch völlig unauffällig.
habe dann die überweisung zu FD in der 18 ssw bekommen, da ich nicht einfach so ne FU machen lassen wollte.
Habe viel im netz gelesen und weis daher das aufgrund schlechter blutwerte selten wirklich was vorliegt, auch mein FA sagte er habe noch nie in seiner Laufbahn nur aufgrund schlechter Blutwerte ein behindertes Kind in seiner praxis gehabt.

bin dann zur FD wo die FU auch gleich gemacht werden hätte können.
der US war total unauffällig, alles wie es sein soll so das auch der feindiagnostiker keinen grund zur FU sah.
Auch er meinte die Blutwerte werden oft völlig überbewertet.

Hab also nix weiter machen lassen und mache mir auch keinerlei gedanken darüber.

Mir war das risiko zu groß das dann doch ich gerade der eine % bin, hatte ja im netz gelesen und eine geschichte von dem einen % hat mich so berührt das ich die FU wirklich nur gemacht hätte wenn bei der FD etliche softmaker zu sehen gewesen wären.

Hilft dir jetzt sicher auch nicht weiter, wird denn vorher nochmal richtig geschallt bei dir ?
wünsche dir dennoch alles gute und das der zwerg es gut übersteht.

LG#winke

10

Zitiere: "auch mein FA sagte er habe noch nie in seiner Laufbahn nur aufgrund schlechter Blutwerte ein behindertes Kind in seiner praxis gehabt.." :-(

Hmmm???

Beim US war alles top..

Trotzdem bin ich (auch wegen meines Alters) beim Gesamtrisiko unter dem cut-off wert von 1:300.. heul...

9

Hallo,

hatte nach Messung der NF, welche bei 2,6 lag ein Risiko 1:77 auf Trisomie 21 und nach Auswertung aller Werte Blut, Nasenbein, etc. ein Risiko von 1:671. Nach dem wir noch zum Beratungsgespräch beim Humangenetiker waren haben wir uns dagegen entschieden und gehen nä. Woche erstmal noch zum Feindiagnostik. Bei uns waren alle Marker bis auf die NF unauffällig und mir war das Risiko einer Fehlgeburt bei der FWU zu hoch.

Ich wünsche dir aber ganz viel Kraft und drücke dir die Daumen das alles gut geht #liebdrueck

Liebe Grüße

bunnymaus80 mit zwergie 17+2

11

Danke Dir Bunnymaus..

1:671 liest sich super an.. da würde ich auch kein unnötiges Risiko
eingehen..

Ich wünsche Dir und Zwwergie auch alles Gute #stern

12

Wenn du magst kannst ja mal schreiben wie alles gelaufen ist. Wie sind denn bei dir die Werte der NF und das daraus resultierende Risiko?

Drück dir die Daumen und versuch dich nicht verrückt zum machen auch wenns sicherlich einfacher klingt als es ist...

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
ich habe 2 kinder und bei beiden eine FWU machen lassen
Ich denke in erster linie ist es eine kopfsache die es so unangenehm macht
das wichtigste ist wirklich, dass du dir einen sehr erfahrenen arzt mit niedriger fg quote aussuchst
ich hoffe der arzt meines vertrauens praktiziert noch. er wollte nämlich schon vor 2 jahren kürzer treten und hat einen neuen kollegen in seine praxis mit reingenommmen.
der ist zwar sehr hübsch aber mir viel zu unerfahren....
hör dich gut um und dann klappt das schon
ich habe auch vor der untersuchung schon hochdosiertes magnesium genommen, was der doc für absolut sinnvoll gehalten hat.

viel glück, das wird schon
ach ja und den schnelltest würde ich auch immer wieder machen
ich fand schon eine nacht zu lang um das ergebnis zu bekommen;-)

15

ich habe morgen meine FU, aufgrund meines alters riet mir der FA dazu und ich hab mich dann dafür entschieden.
er meint, man kann eben nicht alles auf dem US erkennen und dann kommt bei der geburt die überraschung wenn das kind nicht gesund ist.
er sagt, das FG-risiko wäre sehr gering (aufgrund der heutigen super-guten US-geräte) und in seiner laufnahn wäre dabei noch nie was passiert (er ist ca 50 jahre alt und war vorher chefarzt an einer klinik).

ich möchte einfach wissen, ob mein baby gesund ist. auch meinen beiden kids daheim zuliebe.
mulmig vorm eingriff ist mir natürlich trotzdem und vor der wartezeit.#zitter

alles gute wünsche ich dir! #winke

17

Hi Du.

WIE GEHT´S DIR??? WIE WAR´S??????

Ich hoffe, es geht Euch gut???

Meine Ärztin sagte es auch so, dass man halt nicht alles auf dem US sieht. Und wenn man sich 100% sicher sein möchte, sollte man sich (nach reiflicher Überlegung) für die FU entscheiden..

Darf ich fragen, wie alt Du bist

LG

21

hi, mir gehts gut! war halb so wild! wirklich!
er hat erst ausführlich US gemacht und eine geeignete stelle gesucht, dann alles steril abgedeckt (mit tuch und handschuhe an und US-kopf in hülle), dann hat die arzthelferin den US-kopf gehalten und der arzt hat mit der nadel (so groß wie beim blutabnehmen) in den bauch gestochen. der schmerz war echt auszuhalten. das ging total schnell und dann wars schon erledigt. hinterher schaute er nochmal genau nach dem baby, das zappelte und winkte. bin dann noch einige minuten liegengeblieben und mein mann hat mich abgeholt. (man soll nicht selbst fahren).
ich soll nun 3 tage extrem-couching machen, darf aber bissl rumlaufen, nur nicht heben, heiss baden und kein sex.
das ergebnis kriege ich in ca. 10 tagen per post (bei schlechtem ergebnis ruft er an und bittet zum gespräch).
ich hätte auch für 100 euro einen schnelltest machen können, aber das geld spar ich mir und er ist etwas ungenau. die paar tage warten übersteh ich schon.

mir tut nix weh, bissl wie muskelkater im bauch, aber so ziehen hat man ja manchmal so auch.

also bis jetzt hab ichs nicht bereut. wollte eben auch gewißheit haben.

achso, ich bin übrigens 35 jahre alt.

kann dir gern berichten, wie es mir dann die nächsten tage geht. ;-)

lg kussi#winke