alte Bauernweisheit... wer weiß mehr?

Hallo,

habe irgendwie eine blöde Frage:

Ich kenne den "Spruch", dass eine Entbindung im 7. Monat besser ist als im 8. Monat (also für alle Menschen, die denken, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert ;-))?

Aber ist das nicht völlig überholt? Jeder Tag im Mutterleib zählt doch..!

Weiß jemand was darüber? Was dachte man sich bei der Aussage? Könnte mir vorstellen, dass dann wichtige Prozesse unterbrochen werden.

Möchte meine FA mal fragen, habe es aber irgendwie immer vergessen #klatsch.

LG

1

Natürlich is das Mist;-)

2

Ich kenne nur den spruch andersrum. mein pa und sein zwilling sind 7 monatskinder. mein onkelvist gestorben und bei meinem pa sah es damals schlecht aus.
ist letztlich egal, weil blödsin. im 8.ssm ist die lunge reif und jeder tag zählt bis zum schluss.

3

Hallo

as ist absoluter Quatsch #rofl

Dieser Spruch kommt noch aus meiner Oma s Zeiten.

Damals gab es ganz viele 7 Monats Babys die kerngesund waren. Damals durfte man halt noch nicht vor der Ehe Sex haben und wenn mans doch tat mit folgen, wurde schnell geheiratet. Dann kamen die Babys halt im 7 monat (und eigentlich war man im 10 Monat) #schein

Jeder Tag im Bauch zählt, nichts kann eine Gebährmutter ersetzten.

Alles Gute #winke

4

Genau das hat mir meine Mutter auch erzählt. Oder, als Folge von Zweck-Ehen usw., wurden die Babys zufällig dann gezeugt, wenn der Ehemann nicht daheim war. Dann kam das Baby halt mal im 6., 7. oder 8. Monat zur Welt... keine Seltenheit. *g*

5

Wir waren erst am Wochenende im KH und da sagte eine Hebi zu uns, je länger das Baby im Bauch reift desto besser...
Es gäbe viele die sich eine Frühgeburt wünschen aber man vergisst, dass man den Babys und auch deren späterer Entwicklung damit keinen Gefallen tut.

6

Ich lach mich kaputt. aber jetzt wo ich das lese ergibt so einiges einen sinn. ;-)

7

Eine Bauernregel gibt es aber die immer zu trifft:

Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!

:-D

8

War das nicht irgendwie darauf bezogen, wenn zu früh, dann lieber im 7. als im 8. - und das schon bezogen auf die Lungenreife?????
Keine Ahnung - ehrlich.
Rein prinzipiell ist es natürlich schon so, daß das Kind so lange wie möglich im Mutterleib wachsen sollte.