GVK für Paare - wer zahlt beim Mann?:-o

Huhu zusammen!
Ich hab Schatzi und mich für einen GVK für Paare angemeldet. Die Frau am Telefon sagte, dass meine Gebühr von meiner Krankenkasse übernommen wird und dass der Mann selbst zahlen müsse bzw dass manche Krankenkassen auch die Kosten des Mannes oder einen Teil davon übernehmen. Wäre das dann auch meine Krankenkasse oder würde das seine übernehmen???

Danke schonmal!!!!

LG Hexe

1

huhu

welche KK seit ihr denn?? hab es bisher noch nirgends gehört dass ne KK für den Mann mitübernommen hat. Also die TKK macht es schonmal nicht und müssen für meinen Mann selber zahlen

5

Also ich bin bei der IKK classic und er ist bei der Techniker. Also die Hebamme meinte, dass wohl immer mehr Kassen zumindest nen Teil davon übernehmen. Jetzt weiß ich halt nicht, ob ich da bei meiner oder seiner nachfragen muss.

2

Der Mann zahlt m. E. selbst.

3

Der Mann zahlt selbst!

Warum sollte eine Krankenkasse das übernehmen?

Der Mann hat in dem Sinne nichts mit der Geburt zu tun.

7

Warum denn nicht? Ich finde schließlich sollte der Mann auch in die Geburtsvorbereitung miteinbezogen werden und erfahren was ihn erwartet und wie er helfen kann!!! Schließlich ist er der Vater und sollte nicht ausgeschlossen werden!

11

Ja das schon, aber warum soll das denn die Krankenkasse bezahlen?

Der Vater hat nunmal rein theoretisch nichts mit einer Geburt zu tun, er bekommt das Kind nicht.

Und es ist und bleibt ne Tatsache, das der Mann in dem Sinne nichts mit einer Geburt zu tun hat, ausser er ist im Besten Fall mit dabei!

Was ja auch nicht zwingend der Fall sein muss/ist.

4

Hallo,

warum sollte das die Kasse für einen Mann übernehmen?

Allerdings würde die Kasse, bei der ich bin, dem Mann 30€ erstatten, wer er a) auch bei der Kasse ist und b) wirklich mitmacht.

Aber da kann man sich ja informieren.

Gruß H-E.

6

Einige Kassen zahlen für Männer ganz oder teilweise aus Kulanz. Da musst Du dann bei der Kasse von Deinem Mann nachfragen.

Die meisten zahlen aber nix für Männer.

10

Danke!! Das hilft mir weiter!! Werden dort mal nachfragen.

8

Dein Mann zahlt erstmal selbst (bei uns sind es 5,71 Euro pro Stunde) und kann dann den Beleg bei seiner Kasse einreichen - im Normalfall bekommt er das Geld erstattet.

Kerstin

9

Danke!!!! Genau die Info hab ich gebraucht :-D

12

Hallo Hexe!

Wir haben auch einen GVK für Paare gemacht.

Die Krankenkasse meines Mannes übernimmt die Kosten für ihn anteilig.

Ruf doch einfach mal bei der KK von Schatzi an und frag nach! Jeder Euro der erstattet wird ist doch besser als nichts!

LG #winke

13

Huhu! Ja das stimmt!! Danke für deine Antwort!!! :-)