Ringelröteln in der Krippe...

Hallo alle zusammen!!!!

Bin echt etwas verwirrt...
In der Krippengruppe meines Sohnes hat ein Kind die Ringelröteln.....#schock
Als wir heute morgen in den Kiga kamen, kam uns die Erzieherin schon entgegen und meinte, dass ein Kind heute mit Ringelröteln krank gemeldet wurde....
Wir sind dann wieder nach Hause gefahren....
Hab mich jetzt mal schlau gelesen, wegen der Inkubationszeit usw. ..damit ich weiß, wie lange ich mit dem Krümel zu Hause bleiben muß/soll... Mind. 14 Tage..... Und die Ansteckung ist gar nicht mal so niederig und zw. der 10. und 20. SSW besonders "gefährlich"... Toll, ich bin in der 10. Woche....

Nun war ja das lange Wochenende und wir waren Freitag auch nicht da und ich hoffe, dass sich der Kleine nicht angesteckt hat....

Ich weiß die Gefahr ist gering, aber trotzdem...hab echt Schiss....#zitter

Wie gehts euch damit? Sind Mamas da draußen mit älteren Geschwisterkindern denen es auch schon mal so oder ähnlich ging....???

Sorry fürs #bla #bla und Danke für Antworten....

LG noffi mit Krümel (fast 3) und Keks 9+4

1

Hallo,

ich würde zum Fa fahren und blut abnehmen lassen meine meinte wen ich schon den Aushang lese sofort hin kommen .

Alles Gute #klee

2

Naja, ich weiß ja dass ich nicht immun bin gegen Ringelröteln.....

4

dann wäre es doch grade wichtig .

weiteren Kommentar laden
3

Hab vergessen dazu zu sagen, dass ich weiß, dass ich nicht immun bin gegen Ringelröteln.......

8

Umso wichtiger wäre es, gleich Blut abnehmen zu lassen. Ringelröteln sind schon vor Ausbrauch ansteckend.

6

Lass dich vom deinem FA auf Immunität testen, dann musst du sie vielleicht gar nicht zu hause lassen und brauchst dir darüber keinen Kopf mehr zu machen.

#winke

7

bin nicht immun...das ist das Problem....Hab den Bluttest schon hinter mir, da ich sonst auch im Kiga arbeite...

9

Hallo!

Bei meinen Kids waren auch die Ringelröteln im Kiga und nun habe ich sie!
Habe aber nix bei meinen Kindern bemerkt; d.h. sie müssen es ohne Symptome bekommen haben. :-[

Du musst auf alle Fälle zum Frauenarzt und deinen Titer ca alle 14 Tage kontrollieren lassen, damit dein Krümel notfalls sehr engmaschig überwacht werden kann
Bei uns im Kiga sind die Ringelröteln jetzt seit Januar unterwegs; immer mal wieder ein Fall und ich wette, es sind nicht alle bekannt.
Daher nutzt es im Prinzip wenig, Dein Kind jetzt zu Hause zu lassen. Es kann sich auch in 4 Wochen noch an einem Kind anstecken, ohne dass Du was merkst.

Ich weiß zwar noch nicht, ob sich mein Krümel angesteckt hat, da ich erst am Freitag einen Termin zur Feindiagnostik habe, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch. Nur in einem Drittel der Fälle geht es auf die Plazenta über und damit aufs Kind.#zitter

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Liebe Grüße#winke
Sylvia mit Mats im Bauch (25 SSW)