Mund-Hand-Fuß-krankheit

Guten morgen ihr lieben.

Mein großer ( knapp 2 ) hatte über am Freitag Abend 39,6 Temperatur und gestern sind mir dann diese kleinen Minibläschen an den Füßen aufgefallen, ebenso im Mund aber kaum an den Händen. Er hatte schon vor einigen Monaten diese blöde Mund-Hand-Fuß-krankheit, man kann ja nichts machen, außer warten das es wieder weg geht. Nur bin ich in der 10 ssw und mach mir jetzt natürlich ganz schön Gedanken. Im i-net findet man ziemlich wiedersprüchliche aussagen zu dem Thema, ( ob es meinem Krümel was macht oder nicht)

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Thema?

Ich bin euch sehr dankbar und Wünsche euch einen wunderschönen Tag!!

Lg chrisu

1

hatte mein sohn auch und lief relativ easy ab, aber ich war zu deisem zeitpunkt nicht schwanger... hast du ne hebamme die du fragen könntest? wenn nicht ruf doch einfach mal bei deinem fa an und frag da gleich die schwestern!!! die müssten das doch wisssen.

versuch dich schön immer zu waschen und vielleicht auch zu desinfizieren für die zeit wo dein kindlein damit "infiziert" ist.. küsschen und so würd ich auch vermeiden!

lg yvi 29.ssw

2

Hallo chrisu,

Unser Sohn hatte vor drei Wochen die Hand Mund Fuß krankheit. 2 Tage hatte er fürchterliches Jucken an den Füßen mit Halsweh und fieber.

Ich habe mich dann leider auch angesteckt, aber für die Bauch Maus ist es nicht schlimm. Der Arzt sagt es ist ein Virus Infekt und die Babys im Bauch sind gut geschützt. Ich hatte Fieber nd starke halsschmerzen und danach so Olle wasserbläschen an den Füßen die zum Glück nicht gejuckt haben.

Mach dir nicht sovielmal sorgen, ich hoffe die steckt's dich erst garnicht an.

ich habe paracetamol genommen und Globalisierung das hat ganz gut geholfen.

Drück dir die Daumen und gute Besserung, Couchtisch

4

Globulis sollte das heißen #winke

3

Also nach allen was ich weiß, ist es so:

"die für die Hand-Mund-Fuß-Krankheit verantwortlichen Coxsackie Viren Untergruppe ist für Schwangere und das ungeborene Kind normalerweise keine Gefahr (evtl. aber wäre eine Infektion unmittelbar vor der Geburt ein Problem, wenn dann das Neugeborene angesteckt wird).

Da es keine gefährliche Erkrankung ist, und man wegen der Ansteckungsmöglichkeit auch bei symptomlosen Krankheitsträgern nie weiss, wann und bei wem man sich anstecken kann, kann man keine effektiven Schutzempfehlungen für Schwangere aussprechen."

Dies als ärztl. Aussage bei Cyberdoktor.de

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es ist eine Krakheit, die den direkten Kontakt mit den Viren braucht, den wird dein Baby nicht bekommen. Aber entgegen der üblichen Aussagen kann ein Erwachsener sehr wohl auch an der HFM-Krankheit erkranken. Ich hatte es im Juli 2010, und war sehr überrascht, weil meine Tochter kaum Symptome zeigte, es mir aber damit ziemlich schlecht ging.

Du kannst dich aber halt kaum dagegen schützen, und die warmen Monate sind nunmal für die HFM-Viren ideal....

5

Guten Morgen chrisu,

meine Kleine (5) hatte es jetzt schon ein paar mal im Kiga. Bin jetzt in der 34. SSW. Als sie es das erste Mal bekommen hatte, habe ich auch sofort meine FÄ gefragt. Sie meinte, dass das für das Baby nicht gefährlich werden kann. Also mach dir da nicht so viele Gedanken. Diese blöde Krankheit ist in ein paar Tagen wieder weg. Viel kannst du da eh nicht machen, für die Kleinen ist es nur sehr unangenehm, vor allem im Mund. Wünsche deinem Großen gute Besserung.

LG mausi mit Niklas (33+2) #verliebt

6

Super vielen dank an euch!!! Das hat mir sehr geholfen und mich beruhigt!!!! DANKE!!!!!!

Lg