Kann man Wassereinlagerung vorbeugen???

Hi Mädels,
Bin zwar erst 16ssw, hab "noch" keine Einlagerungen. Mache mir gedanken ob ich was beachten kann bzw. tun kann um Wassereinlagerungen zu vermeiden.

Freu mich über Tip und Erfahrungen von Euch.

gglg Melli#winke

1

Leider nein. Das ist eben eine Begleiterscheinung der ss, ebenso wie Übelkeit und der dicke Bauch.

2

Hallo!

Wenn es so sein soll, wirst du evtl. nicht ganz drum herum kommen, aber paradoxerweise hilft viel trinken. Dann Beine hochlegen, Kompressionsstrümpfe tragen.

Frag mal die Hebamme, die hat bestimmt noch tipps aus der "Kräuterkiste"

LG

3

Ja kannst du
1. deine Beine mit wechselduschen erfrischen. 2-3 mal tägl. zuerst kalt dann warm, dann wieder kalt usw.
2. Lass dir Kompressionsstrümpfe vom FA aufschreiben
3. viel trinken

4. mit dem Salzen nicht sparsam sein
5. Pellkartoffeln (mit Schale essen) mit Quark

Als ich gemerkt habe, dass ich Wasser einlagere, habe ich angefangen diese 5Sachen zu beachten und alles Wasser ist wieder weg
lg

5

Na ja, man kann dem entgegenwirken, aber völlig verschwinden oder so, dass es erst gar nicht passiert, wird es so auch nicht.

11

also bei mir ist es völlig verschwunden und ich 2Kg leichter-man sieht überhaupt nichts mehr und mit den richtigen kompressionsstrümpfen, kann sich erst gar kein Wasser mehr einlagern-das ist meine zweite SS, die über durch den Sommer geht und es hat immer super funktioniert-also kann ich sagen, dass es sehr wohl hilft und entgegen wirkt-vielleicht nicht bei jedem gleich gut das kann ich nicht beurteilen,-habe diesbezüglichv keine Studie gemacht.

Hast du das alles schon durch oder woher weisst du so genau, dass dies alles nicht hilft?

weitere Kommentare laden
4

Also ich sag gleich vorn weg, dass mir das alles nichts geholfen hat, dennoch hier ein paar Möglichkeiten:

- viel Trinken
- Salz- REICH essen (Salz zieht Wasser)
- Akupunktur
- Meerwasser-Bäder
- Sützstrümpfe

und noch ein "Geheim-Tipp", wenn das Wasser doch kommt und abends schmerzende Beine macht..
Celulite-Verbände vom DM, die kühlen super!!!!
:-)

6

Ich muss mal ganz doof fragen...

Woran merkt man denn überhaupt ob man Wasser einlagert? Bekommt man da dann einfach dicke Füße zb?

7

Hallo wenn du wassereinlagerungen hast merktst du das wenn du auf deine beine oder Füsse drückst und dellen entstehen und sie nur ganz langsam wieder verschwinden .

8

Ich weiß nicht, ob das bei allen so ist, ich beschreib Dir mal meine Wasser-Begleiterscheinungen:
Die Beine schmerzen und sind heiß vor allem nachts :-(
Meine Ringe passen nicht mehr und meine Handflächen sind weiß-rot gefleckt (schwer zu beschreiben)...
Ich habe Abdrücke durch die Socken bzw. wenn ich mir zum Bsp. mit dem Daumen in die Wadeln drücke bleibt eine Delle und es färbt sich weiß...
und ich nehme unglaublich schnell an Gewicht zu :-[

9

Ich würde mal sagen das man Wassereinlagerungen nicht unbedingt vorbeugen kann...gehört halt leider mit in einer SS dazu...der eine hat es ganz arg dolle und der andere nicht...

Ich bin jetzt in der 31ssw und habe noch kein Wasser :-)

Ansonsten schau einmal hier

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/1455895-tipps-gegen-wassereinlagerungen/9472529

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/1455895-tipps-gegen-wassereinlagerungen/9472529

lg

10

Hallo

leider kann man nicht soo viel machen.

Meine Hebamme hat mir gestern folgendes gesagt

mehrmals am Tag die Beine hochlegen und zwar "über Herzhöhe". Also dich hinlegen und die Füsse höher lagern, als dein Herz liegt.

Dazu dann die Füsse drehen, Zehen bewegen, mit den Armen kreisen,.... um den Blutkreislauf anzuregen.

Ansosnten viel trinken, nicht zuviel/ zu lange in der Sonne bzw. Hitze sein. Also lieber Abends oder Morgens rausgehen.

Als letztes meinte sie zu mir Augenzwinkernd: Und alles schön langsam angehen lassen. Du bist im Mutterschutz und musst dich nicht hetzen. Wassereinlagerungen sind normal, vor allem im Sommer. Entspann dich und akzeptiere es. Es ist ja bald vorbei. :-p

Tja, recht hat sie und es bleibt wohl nicht viel anderes úbrig.

Lg skadok

13

Vorbeugen kann man wohl nicht. Ich bin jetzt in der 32. Woche und seit einer Woche habe ich Wassereinlagerungen in den Füßen und Händen. Da leistet natürlich das warme Wetter ganze Arbeit.

Was dagegen hilft? Beine öfter hochlegen, schwimmen gehen, viel trinken, Spargel, Gurke, Pellkartoffeln, Wechselduschen und Fußbäder mit Meersalz. Ich teste das gerade alles aus.

Kerstin

14

Meine Ärztin hat mir Magnesium verschrieben, - anscheinend helfe das Wassereinlagerungen vorzubeugen... bis jetzt scheint es zu wirken, bin aber erst in der 21ten ssw.

LG,

betty