suche Tipps für selbstgemachtes Babybauch-Fotoshooting

Hallo ihr lieben,

ich habe ja schon öfter mal von einem selbstgemachten Babybauch-Fotoshooting gelesen und wollte euch jetzt mal nach ein paar Tipps fragen!!

Wie habt ihr das gemacht? Also einfach drauf losgeknipst...
Was für einen Hintergrund soll man wählen?
Wer hat die Fotos gemacht? Konnte sich derjenige mit fotografieren aus?
Habt ihr die Bilder später bearbeitet oder bearbeiten lassen?

Ich bin jetzt in der 35. Woche und würde das auch gerne machen bzw. machen lassen!

Hätte gerne meinen Mann mit auf den Bildern, so dass jemand anders (wahrscheinlich meine Mutter/Vater) die Bilder knipsen muss. Wir haben zwar eine recht gute Kamera, aber erst recht neu! Es kennt sich deshalb keiner so richtig gut damit aus...

Hoffe auf Tipps

LG
Birgit

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo! :-)

Ganz wichtig: ruhiger Hintergrund, wenn moeglich eine weisse Wand, Licht von der Seite - damit kommt der Bauch am schoensten zur Geltung, Farbe in Schwarz/weiss oder Sepia, Mann kann sich z.b. hinter dich stellen und mit seinen Fingern auf deinem Bauch ein Herz formen, sich vor dich knien und den Bauch kuessen,...

Viel Spass und gutes Gelingen! :-)
Lg, Melli (Grafikerin und Gelegenheitsfotografin :-D )

ps: lass dich bei Bildagenturen wie www.gettyimages.com oder www.corbis.com inspirieren

2

danke für deine antwort.

die bilder werd ich mir gleich mal anschauen. das ganze werden wir dieses wochenende mal ausprobieren, damit wir zur not noch zeit haben ein richtiges shooting zu machen! ;-)

du siehst, ich bin sehr überzeugt von uns ;-)

lg

4

Ach, das wird schon, wirst sehen! :-) nehmt euch einfach ganz viel Zeit! Und selbstgemacht ist immer netter, weils einfach persoenlicher ist - ausserdem sparst du dir ein paar hundert Euro! ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hab auch mit mir selber geshootet. Is ein kleines Hobby von mir, leider hat mein Freund nicht so das Auge dafür also hab ich es mitm Selbstauslöser gemacht. Ein Foto kannst du auch in meiner VK sehen, das erste mit meinem Sohn. Denke du solltest dich am besten vor ne weisse ruhige Wand bzw Fläche stellen. Auch wichtig ob dus glaubst oder nicht, was auch ziemlich anstrengend is aber musst ja nur kurz halten - auf deine Haltung zu achten...

Viel Spaß :)

5

das bild sieht klasse aus! RESPEKT!! so würde ich mir das ganze auch vorstellen!

habs schon mal mit selbstauslöser probiert, aber irgendwie verwackelt es dann so!!! also ich bin unscharf und die wand scharf???

19

Ja das is ein kleines Problem, da sich das Objektiv in dem Moment einstellt wenn du den Selbstauslöser Knopf drückst. Logischerweise stehst du da noch nicht vor der Kamera und das Objektiv stellt sich dann nicht auf dich als Motiv ein und es wird dann evtl unscharf.
Ist auch nicht ganz einfach, ich habe dann einfach meinen Fuß ins Bild gehalten, ungefähr da wo ich mich hingestellt habe und das Objektiv hat sich dann darauf eingestellt.
Ich weiss #rofl aber ist ja was schönes bei rausgekommen ;-)

6

Hallo,

in meiner VK hab ich ne Collage von unserem Bauchi-Shooting. Vielleicht is da ja ne Anregung bei. :-)

Ansonsten haben wir ne schwarze Fleecedecke mit kleinen Nägeln an die Wand genagelt. Das hat einen tollen Effekt gemacht.

Viel Spass beim Posieren! :-)

Liebe Grüße
Manja #winke

9

die sind wirklich großartig! ohhhh mannnnn, hoffentlich klappt das bei uns auch!

wir haben gar keinen schwarzen hintergrund. muss mal suchen, hatte irgendwann mal ein schwarzes spannbettuch, vielleicht klappts mit dem auch...

11

Wenn du einen IKEA in der Nähe hast ... wir haben diese Decken für 3,50 € pro Stück da gekauft. Die sind eben super für Fotos und zum anderen kann man mit Baby nie genug Decken haben. ;-)

weiteren Kommentar laden
13

Schau mal bei meinen Fotos.
Wir haben das auch selbst gemacht.
Nachher einfach ein bisl mit der Farbe gespielt, bisl mehr Belichtung oder schwarz weiß eben und es sah irgendwie schon fast professionell aus :-D

Wir haben einfach das Kinderzimmer als Location genommen :-) und bei den Fotos auf denen mein Mann mit drauf sollte, haben wir den Selbstauslöser benutzt und die Kamera auf die Wickelkommode gestellt.

Viel Spaß

14

das bild im schaukelstuhl ist sowas von klasse!!!

wir werden es dieses wochenende einfach mal probieren! bin mal richtig gespannt ;-)

15

Danke :-) ich wollte unbedingt einen Schaukelstuhl für ins Kinderzimmer #rofl

Ich wünsche euch viel Spaß #pro

17

Einen neutralen Hintergrund, wobei ich es nicht schlimm finde, wenn man auch etwas "Wohnung" mit drauf hat, wirkt weniger steril als reine Studiofotos.
Setzt allerdings voraus, dass du mit der Kamera und dem Objektiv, das du hast, zumindest ein wenig "freistellen" kannst.

Mit dem Licht würde ich experimentieren, da gibt es nicht "die perfekte Einstellung". Schau dass du nicht frontal anblitzt und Lichtformer benutzt, damit du ein schönes, weiches Licht bekommst (Lichtformer kann man sich ganz einfach selber basteln, aus Backpapier usw.) - oder benutze Tageslicht, zB vor einem großen Fenster, das finde ich immer recht schön.

Babybauchfotos habe ich keine hochgeladen, du kannst aber gerne mal durch meine allerersten Fotos schmökern, die ich im kleinen, selbst aufgebauten Fotostudio gemacht habe.
Sind allerdings nicht mehr ganz neu (heute würde ich auch hinsichtlich der Bearbeitung ein bisschen was anders machen).
https://plus.google.com/photos/110893535183671270332/albums/5633918436063370625

18

deine bilder sind wirklich der hammer!!!

hast du dazu einen kurs gemacht, oder bist du einfach so ein naturtalent?