Frage zur Einnahme Eisentabletten

Einen wunderschönen sommerlauen Abend Mädels,

vorgestern rief meine Frauenarztpraxis an und meinte, dass mein Eisenwert im Keller ist und ich mir in der Apotheke Tardyferon holen soll und davon am Abend eine einnehmen soll. Gesagt getan. Nun lese ich im Beipackzettel, dass man die Morgens einnehmen soll. Kennt sich da jemand aus? Und irgendwie fühle ich mich komisch, seit dem ich diese Tabletten nehme. So aufgewühlt. Dass kann aber auch daran liegen, dass durch die Hitze mein Puls wieder etwas höher ist.

Und dazu kommen auch noch Verdauungsstörungen? Soll ich nun doch lieber mal zum FA gehen oder sind diese Nebenwirkungen normal? Es ist auch verrückt dass ich 2 Wochen lang Schokolade verdrückt habe wie nen Suchtmittel. Hab es quasi garnicht mehr genossen sondern nur noch vernichtet. Seit dem ich diese Tabletten nehme hab ich garnicht mehr das Gefühl, jetzt unbedingt Schokolade zu brauchen... (auch wieder nur einbildung??? )

Danke fürs durchlesen!

Liebe Grüße
Vandmelon + munterem Kerl im Bäuchlein

1

Hi,

also diese Tabletten kenne ich nicht, aber von meinem Eisenmangel könnte ich dir ein Lied singen!!

Hab seit 2 Jahren Eisenmangel und Infusionen und ferrosanol bekommen, da bin ich fast krepiert, so starke Nierenschmerzen, Magenschmerzen und Verdauungsprobleme (Verstopfung) hatte ich. Und schlimmen Eisengeschmack im Mund ständig!!

Dann hat mir ne Freundin Kräuterblut Eisendragees von Floradix empfohlen, die haben den wert dann erhöht und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen!!! Echt gut die Dinger und nicht so hoch dosiert wie Ferrosanol!!! Für mich was das einfach zu viel!!

Geh lieber nochmal zum Arzt, kann schon sein, dass das bei dir davon kommt!!

Wünsch dir viel Glück, dass sich der Wert bald verbessert!! Ohne Nebenwikungen ;-)

2

Hallo,

ich hatte in meiner letzten SS auch Tardyferon, die haben bei mir super geholfen, mein Eisenwert ist im Verlauf meiner Schwangerschaft wieder toll gestiegen.

Nebenwirkungen hatte ich keine (könnte wirklich bei dir die Einbildung sein, wenn du den Tabletten schon so skeptisch gegenüber trittst), außer die Verdauungsstörung.
Eisen macht den Stuhl hart, bei mir hat sich das mit Magnesium ausgeglichen :-)

Ich habe die aber nicht morgens genommen, man darf die ja nicht zusammen mit Milchprodukten nehmen und da ich morgens meistens Cornflakes esse, habe ich die immer zum Mittag- oder Abendessen genommen.

Grüße

3

also erstmal ist es keine einbildung.
sämtliche eisenpräperate verfärben den stuhl dunkel und können magenschmerzen und verdauungsprobleme machen. ob du die abend oder morgen nimmst ist völlig egal, aber ess vorher etwas.
schokolade stopft auch und verstopfung in der ss ist eh ein häufiges problem.
die nebenwirkungen sind völlig normal. sollten sie aber so sein, dass sie dich im alltag belasten, dann versuch es wirklich mal mit floradix, denn der ist nicht so stark dosiert. einziges problem an dem ist der geschmack.
sehr viel eisen ist auch in johannisbeersaft enthalten und der schmeckt noch gut. oder es gibt auch florix schlaubär. ist eigentlich für kinder gemacht, schmeckt aber lecker nach himbeere und enthält 10mg eisen. zusammen mit johannisbeersaft wohl die leckerste alternative und geht weniger auf magen-darm.

alles liebe

4

Hallo,

musste auch mehrere Wochen Tardyferon nehmen. Habe davon Verstopfung bekommen, aber der Eisenwert war dann recht schnell wieder in Ordnung.

Zur Einnahme: richtig ist, dass man die Tabletten nicht mit Milchprodukten nehmen darf. Falsch ist aber, dass man vorher etwas im Magen haben sollte. Habe sowohl die FA, wie auch die Apothekerin und Hebamme gefragt und die einhellige Antwort: am besten früh morgens auf nüchternen Magen und dann ein bis zwei Stunden nichts esses. Ist natürlich nicht immer machbar. Sie gab mir auch den Tip, ein Glas Wasser und Tablette nebens Bett zu stellen und wenn man nachts wach wird, diese einfach zu nehmen.

Wie mans auch macht, wichtig ist der einigermaßen nüchterne Magen.

LG

5

natürlich sagen wir apotheker das bei einem gesunden menschen ohne probleme.
hat aber jemand mit der einnahme von tabletten probleme, was den magen angeht, dann

sollte man vorher etwas im magen haben. das betrifft die einnahme sämtlicher tabletten.
dadurch werden tabletten verträglicher.
der nachteil es zum essen zu nehmen ist, dass das eisen schlechter resorbiert wird, es wird also schlechter aufgenommen. aber tardyferon ist hochdosiert.
man muss immer den menschen individuell behandeln.
gebe ich standartanworten in der apotheke und gehe nicht auf die probleme der betreffenden person ein, kommt der nie wieder, weil er sich falsch beraten fühlt.
grundsätzlich sind deine aussagen also richtig, aber völlig falsch für das magen-darm-problem.

weitere Kommentare laden