Frage zu Haushaltshilfe AOK

#eiHallo,

ich habe ja gestern in der SSW 19+ erfahren das aus meinen Zwillingen nun Drillinge werden.

Puh - das sitzt noch.
Jetzt habe ich mal bei der Krankenkasse angerufen und wegen einer Haushaltshilfe im Notfall gesprochen.

Alles kein Problem und unkompliziert wurde mir versprochen - na hoffen wir mal.

Was ich vergessen habe zu Fragen. Was bekommt die Haushaltshilfe an "Lohn" von der Krankenkasse gezahlt? Weiß das zufällig einer von euch?
Also wenn meine Tante oder wer auch immer meine Haushaltshilfe werden würde - was bekommt sie dann an Geld für ich sage mal 3 Stunden am Tag.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
78Vanilla mit #ei#ei#ei

1

Hallo,

wow Drillinge, schön! :-)

das kann ich dir leider nicht beantworten! Was die dann bekommt, ich denke das ist Stundenabhängig aber so auf 400 Euro basis würde vielleicht hingehen??? Würde mal nicht mit zuviel rechnen aber frag doch einfach nochmal nach!

Ich wünsch dir weiterhin alles gute für die Schwangerschaft! #klee#klee#klee

lg, Marie

2

Hi!

Ich bin zwar nicht bei der AOK, aber bei meiner KK (Techniker) hat man mir gesagt, dass wenn es keine "professionelle" Haushaltsfilfe ist, also z.B. eine Freundin oder Familienmitglied, kann ich, bzw. sie mit einem Stundenlohn von 5, 50 € rechnen.
Das wäre dann der Mindestbetrag den die KK zahlt.

Alles Gute für Dich und Deine Drillis,

von einer (bald) Zwillis-Mama #winke

3

Hallo,

habe mir 2010 den Arm gebrochen. Da war mein Sohn gerade 2 Monate alt.

Bin auch bei der AOK versichert und die hätten mir auch ohne Probleme eine Haushaltshilfe bezahlt. Der Punkt ist nur, dass Familienmitglieder nicht gerne als Haushaltshilfe akzeptiert werden. Nur wenn deine Tante einen Verdienstausfall hat, wird Sie von der Krankenkasse "bezahlt". Meine Schwester musste damals tausend Formulare ausfüllen und auch einen genauen Nachweis erbringen, was Sie verdient. Dann war es aber kein Problem.

Viele Grüsse