katze nachts ausquartieren,aber wie??

hallo ihr lieben,also ich bin in der 8. woche schwanger und ich möchte meinem kater schon jetzt abgewöhnen das er nachts im schlafzimmer schläft weil ich das nicht möchte wenn das baby dann da ist.und ich möchte das er es jetzt lernt und nicht dann knall auf fall ausgeschlossen wird wenns soweit ist.so nun üben wir das seit tagen.manchmal gehts gut,aber meistens kratzt er an der tür und miaut so wehleidig und laut das es bestimmt auch die nachbarn hören.nun haben wir angefangen immer wenn er miaut oder an der ür krazt einen spalt die tür zu öffnen mit einer blumenspritze raus zu spritzen und tür wieder zu.ging die erste nacht super und jetzt dreht er wieder so am rad.hat eine katzenmama hier auch erfahrung mit dieser situation und habt ihr vielleicht tipps für mich??

schönen tag euch noch#winke

1

HI du,

trage mal ein Tshirt nachts paar Tage und schwitze es voll.
Dann leg es auf die couch im Wohnzimmer, das gibt ihm ein bisschen "Heimatgefühl"

Wir hatten zuvor eine offene MAisonette Wohnung, da waren die Katzen (2) immer im Bett.
In unseren jetztigen Wohnung dürfen sie schon lange nicht mehr ins Schlafzimmer.

Ich mache die Tür vom Wohnzimmer zu und meine Schlafzimmertür auch, so hören sie nicht.
Aber inszwischen geben die kein Mucks von sich. Und haben sich dran gewöhnt.

Mach ihm eine schlönes Nest mit deinen Klamotten, das schön nach dir riecht.

#winke

3

ok das mit den klamotten kann ich probieren.er ist nachts nur im flur,küche ,bad.wohnzimmer ist zu weil er nicht auf die couch darf...neue coch,sehr empfindlich,zieht gern fäden mit den krallen raus.er hat im flur seine transportbox stehen mit seiner decke drin wo er ja auch drin schläft.dann leg ich mal n tshirt dazu :-)

15

Er darf nicht ins Wohnzimmer, weil das Sofa zu empfindlich ist?

2

Ja. Das Verhalten einfach ignorieren. Es dauert zwar ne Weile, weil Katzen eigensinnig sind, aber sie sind ja nicht blöd und kapieren irgendwann, dass sie eh nicht reingelassen werden. Je mehr ihr euch um die Katze kümmert durch das Tür öffnen und Wasser spritzen, desto mehr wird die Nummer mit dem Kratzen und miauen interessant. Also Kissen aufs Ohr halten und pennen, unsere damals 4 Katzen haben es kapiert und auch dein Kater wird es irgendwann kapieren.

Und hab ein bißchen Verständnis, für deinen Kater ist nicht ersichtlich, was das soll, dass er nun nicht mehr rein darf. Katzen sind Gewohnheitstiere und tun sich mit solchen umstellungen leider oft ein bißchen schwer.

Alles Gute!

4

ja hab auch total mitleid mit ihm.er dürfte 8 jahre bei mir im bett schlafen und nun wird er ausgesperrt...

wir versuchen es ja auch zu "überhören"aber mitten in der nacht ist das schwer und er hört wirklich nicht auf.

5

Oh ja, das war bei uns auch ein heikles Thema. Allerdings mussten meine schon lernen draußen zu schlafen, als mein Mann und ich zusammengezogen sind. Er wollte das nicht und ich habe das akzeptiert. Heute bin ich froh, dass wir diese harten Wochen hinter uns haben.

Wir haben das so gemacht. Wir haben für beide einen Schlafplatz in unmittelbarer Nähe zur Schlafzimmertür eingerichtet. Die Türrahmen haben wir mit einer dünnen Spanplatte versehen (wegen dem Kratzen)
Dann hab ich mir nebens Bett alle möglichen Kissen gebunkert aus der gesamten Wohnung.
Mein Mann hat uns Ohrenstöpsel besorgt und dann hieß es durchhalten und ignorieren. Unsere Nachbarn haben wir vorgewarnt.

Die beiden haben bestimmt sechs Wochen an der Tür gekratzt und laut gejault. Irgendwann ging es dann, aber sobald sie ein Geräusch hörten, fingen sie wieder das Jaulen an. Wenn die beiden kratzten, flog immer mal ein Kissen an die Tür. Nicht ständig, sondern unvorbereitet. Damit sie sich nicht dran gewöhnen.

Das klappte und seit dem sind wir noch zwei mal umgezogen. In jeder Wohnung hieß es dann wieder 3 bis 4 Tage durch halten und dann war wieder Ruhe.

Ich wünsche dir dabei viel Glück und noch mehr Ausdauer und Kraft!

6

Rausspritzen ist aber auch hart ;-)

Ich habe 2 Katzen und nachdem unser Mädel mir mit vollen Karacho im Schlaf in den Bauch gesprungen ist und ich deshalb Sorgen hatte ist die Schlafzimmertüre immer zu.
Mit einer Katze ohne Feingefühl führt kein Weg dran vorbei wenn ich sowas nicht nochmal erleben will.

Das ist jetzt ca 7 Wochen her, sie hat sich damit arrangiert aber unser Dicker kratzt und miaut manchmal immer noch. Er ist eindeutig der dramatischere von den beiden :-D
Wenn's schlimm wird und er sich innerhalb von sagen wir 5min nicht beruhigt steh ich auf und geh zu ihm VOR die Schlafzimmertüre, streichel ihn ein bisschen, rede ihm gut zu und geh dann wieder schlafen. Ohne ihn.
Funktioniert manchmal. Manchmal aber auch nicht :-(

Viel Glück bei der Umgewöhnung.

Wird schon werden (hoff ich selbst ja auch)...

10

;-) Na da würd ich auch heulen und jaulen. Wenn mein Mensch dann immer kommt und mich mit Streicheleinheiten lobt.

Ich glaub du machst es dir nicht leichter damit #kratz

7

Hallo!

Wir haben unsere beiden Katzen vom vorherigen Hausbesitzer übernommen, haben die Katzen quasi als kleine Beigabe zum Haus "mitgekauft". Mittlerweile gehören sie voll und ganz zu uns und sie haben uns als ihre neue Familie auch total akzeptiert und angenommen. Aber offenbar waren die beiden Racker es auch gewöhnt, ins Schlafzimmer zu dürfen. #nanana

Naja, #sorry, aber ich finde, das geht gar nicht. Tiere haben in den Schlafzimmern meiner Meinung nach einfach nix verloren. Wir haben sie zunächst auch einfach nicht reingelassen. Leider ging dann das Gekratze und Gemauntze an der Tür los. (so wie bei dir) Haben uns dann dafür entschieden, dass eben nachts auch die Tür zum Flur zu bleibt und sie sich dann eben nur noch im Wohnbereich aufhalten dürfen. Der ist bei uns aber sehr großzügig, da zum Wohnbereich die Küche, das Wohnzimmer, das Arbeitszimmer, das Eßzimmer und der Hobbyraum meines Freundes gehören. Ist alles offen und somit haben die beiden genügend Platz. Da brauchen sie nicht auch noch ins Schlafzimmer. Und was soll ich sagen... sie haben sich dran gewöhnt. Abends ist Ruhe. Man muss halt nur dranbleiben. Die eine versucht es zwar trotzdem ab und an aber mittlerweile wissen sie genau, dass die Schlafzimmer tabu sind und bleiben meist sogar brav davor sitzen, auch wenn die Tür mal aufsteht.

Habt ihr euch überlegt, vielleicht ne zweite Katze anzuschaffen? Könnte sein, dass es ihm dann nicht so schwer fällt, von euch getrennt zu sein, wenn er noch ne andere Katze zum Spielen hätte. Kann klappen. Kann aber auch nach hinten losgehen, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Drücke euch die Daumen.

8

ich danke euch schonmal für eure antworten und bin froh das ich mit diesem "problem" anscheinend nicht allein bin:-)

9

Das Problem hab ich auch.
Bei uns kommt hinzu, dass der Kater die Tür ohne weiteres aufkriegt, d.h. wir müssten sie abschließen.

Würden wir das allerdings tun, hätte unser Großer aber keine Chance mehr zu uns zu kommen, wenn er mal schlecht geträumt hat oder morgens aufwacht. Und ich bin auch nicht sicher, ob ich ihn hören würde bei geschlossener Tür, wenn er nachts weint.

Ich weiß gar nicht mehr, wie wir es damals gemacht haben. Wir haben auf jeden Fall eine ganze Weile mit geschlossener Tür geschlafen, die Katzen haben sich dann andere Plätze gesucht, wir wohnten damals aber auch noch woanders (im Altbau), und die Katzen konnten die Türen nicht öffnen.

11

Hallo,

oh das ist aber gemein mit der Wasserspritze #schock also sorry, das find ich echt krass #klatsch das Tier kann ja nichts dafür!

Wir haben 2 Kater und die beiden dürfen nach wie vor zu uns in Bett.

Wenn der Kleine da ist, dürfen sie vorerst nicht mehr, aber unsere finden sich eigentlich ganz gut damit ab, wenn du SchlaZi Tür verschlossen ist. Vielleicht weil sie zu zweit sind!?

Ich glaube nicht, dass man da viel machen kann. Da müsst ihr durch!

Alles Gute!

16

Es ist ja auch noch ein Unterschied, ob man eine Einzelkatze auch noch aus der Nähe der Menschen verbannt oder zwei Katzen, die dann immerhin Gesellschaft haben.
Ich denke auch, ein Tabuzimmer genügt und man sollte nicht auch noch das Wohnzimmer verbieten.

LG,

W

12

Hallo!

Prinzipiell kann man das mit dem Wasser spritzen machen, aber:
1. Darf er nicht sehen, dass das Wasser von Euch kommt und
2. Müsst ihr ihn GENAU dann erwischen, wenn er miaut, also wirklich in der selben Sekunde - das ist nahezu unmöglich denke ich, denn in dem Moment, wo die Tür aufgeht, miaut er ja nicht mehr.

Ich würde es andersherum versuchen: Nicht das Schlafzimmer unangenehm machen, sondern alles andere angenehm. Besorgt ihm was tolles, einen Kratzbaum, eine Kuschelhöhle, was auch immer er mögen könnte, ein getragenes T-Shirt dazu (guter Tipp von einer meiner Vorschreiberinnen) und macht ihm ein anderes Zimmer gemütlich.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Feliway Stecker gemacht, den würde ich in dem Raum anbringen, wo er sich hauptsächlich (zum Schlafen) aufhalten soll.

Die "verlorene" Kuschelzeit der Nacht solltet ihr über Tag versuchen, zu ersetzen und natürlich viel spielen.

Und nachts, so hart wie es ist, ein paar Nächte die Ohren zu halten...

LG und viel Durchhaltevermögen

abbymaus