Frage an die Ü35 Jahre Muttis

Hallo,

stell mir gerade die Frage, ob Muttis ab 35 Jahre eine andere Behandlung vom Arzt bekommen bzw. ob mehr Untersuchungen gemacht werden...?

LG
marcie37

1

Bei mir wurde diesmal nur der Zuckerbelastungstest "mehr" gemacht - sie hat mir zwar andere Dinge "empfohlen" aber da für mich klar war, das Kind soll zur Welt kommen, wollte ich diese nicht.... - Bin allerdings mit meinen 36 Jahren nur ganz knapp Ü35...

2

Hallo,

ich bin jetzt 35 und voraussichtlich bei der Geburt 36. Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass man weitere Untersuchungen machen kann (wurde mir bei der ersten mit 32 Jahren auch gesagt.). Aber bisher (bin allerdings auch erst in der 15. Woche) wurde ich normal behandelt wie in der ersten auch.

LG sunshine

3

Hallo,
also ich bin 38 und habe außer dem Zuckerbelastungstest keine andere Behandlung.
Meine FÄ meinte zwar, daß ich zur FWU gehen sollte, aber ich hab das gleich sofort abgelehnt.
Ansonsten werd ich auch nicht anders behandelt, als die anderen.
Termin ganz normal alle 4 Wochen und dann alle 2, so wie eben bei jeder anderen auch.

LG
acnaib73

4

ich bin auch 35 und bei der Geburt 36, aber gelte dadurch ja als "Risikoschwangere"... wird öfter Ultraschall gemacht?

5

Hi,

da man als Ü35 als Risikoschwangere zählt, wird hier mehr auf mögliche Zusatzuntersuchungen (Fruchtwasseruntersuchung, Feindiagnostik, Schwangerschaftsdiabetes) hingewiesen, da die Möglichkeit, ein besonderes Kind zu bekommen höher ist. Auch soll die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaftsdiabetes höher sein.

Ansonsten sind die Untersuchungen die gleichen, solange keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Aber das mit den Auffälligkeiten gilt ja widerrum für jede Schwangere, dass dann öfter Untersuchungen anstehen.

LG
wewo #winke

6

Hallo

ich bin 38 und der Doc hat nix extra wg des Alters empfohlen ,

Zuckertest hab ich einmal in der 21 und einmal in der 31 Woche gemacht

auf Empfehlung der Diabetologin (nur weil meine Mutter Diabetes hat!!)

Organscreening hab ich bei meiner Tochter auch schon gemacht (war da 28)

da es in der Familie ein Herzfehler gab !!

Und das Ersttrimesterscreening wurde generell empfohlen aber nicht wg des Alters

die Praxis macht das haben Labore usw.

Ansonsten hat mein Arzt nix geraten ,

ich selbst möchte in der 36 Woche noch ein Strephtokokkentest

wg der Geburt !!

LG Sandra

7

Ich denke, das kommt auf den FA an.

Beim ersten Kind war ich 34 und mir wurden sämtliche Untersuchungen empfohlen (NFM, Fruchtwasseruntersuchung, etc.) und es wurde jedesmal ein US gemacht - umsonst!!! (Der FA mitten in München, in der Nähe meiner Arbeitsstelle)

Nun ist das 2. Kind unterwegs, ich bin 37, habe den FA gewechselt (bei uns im Dorf!) und werde ganz "normal" behandelt... ob ich die NFM machen lasse, wurde mir vollkommen freigestellt, über Fruchtwasserunters. wurde gar nicht erst geredet und US erhalte ich nur die 3, die von der Kasse bezahlt werden, alles andere muss ich selbst bezahlen. Es wird auch keine "Rücksicht" auf eine vornagegangene Fehlbegurt genommen - was ich evtl. erwartet hatte (?).
Aber ich find es ganz gut so, da komme ich mir nicht so als "alte Mama" vor... #rofl :-p

LG, Venetian mit Thomas, #stern und #ei

8

Hallo,
mir hat meine FÄ die Nackenfaltenmessung nahegelegt- wollte ich aber nicht, habe darauf auch bei meinem Sohn verzichtet (da war ich 35). Die Feindiagnostik hab ich mitgenommen- für Schwangere über 35 kostenfrei.

Seit der 32 SSW lässt sie mich alle 2 Wochen zum CTG kommen (weil ich ü35 bin, nicht, weil es Auffälligkeiten gibt), seit der 35 SSW jede Woche. US gibt es einmal im Monat.
Ich glaube aber, das hält jeder Arzt anders.
Alles Gute für deine weitere SS,
Externa3