Ablauf geplanter Kaiserschnitt - wer kennt sich aus

Hallo ihr Lieben Bald-Mamis,

ich weiss nun schon seit einiger Zeit, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme (Symphysenlockerung) und kann mich irgendwie immer noch nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden.

Ich bin total im Zwiespalt - auf der einen Seite habe ich total bammel vor dem OP-Raum und will am liebsten nichts mitbekommen. Auf der anderen Seite, will ich den ersten Schrei und auch die erste Zeit meines Babys mitbekommen. (Nicht falsch verstehen, aber ich will mein Baby sehen - hab irgendwie Schiss das es vertauscht wird...) Außerdem will ich in jedem Fall, dass mein Mann dabei ist und den kleinen nicht aus den Augen lässt.

Daher meine Frage, was bekommt man denn beim Kaiserschnitt überhaupt mit? Wie ist der Ablauf?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

1

Brauchst keine Angst haben :-)

Also du bekommst eigentlich alles mit, das ist das gute wenn man keine Vollnarkose bekommt.
Der Mann kann auch dabei sein und ihr bekommt beide den ersten Schrei mit, seht euer Kind sofort und wenn du fertig bist kannst du es auch gleich in den Arm nehmen und ggf. anlegen.

Ablauf ist unterschiedlich, aber du wirst vorbereitet, bekommst einen Katheter und die Rückenmarksnarkose.

Dann gehts ganz schnell, knapp 10 Minuten ist das Kind da.
Zumachen dauert ein bisschen länger, aber alles dauert höchstens 45 Minuten.

2

Hallo! :-)

Hatte letztes Jahr im April einen geplanten KS - alles halb so wild! :-)

du bekommst alles mit (bis auf die Schmerzen natuerlich :-D ) wenn du z.b. einen Kreuzstich hast, wie ich... Es ruckelt ziemlich, man spuert aber nix! Bin danach genaeht worden und mein Mann durfte sich um seinen Sohn kuemmern, anschliessend wurde er bei mir das erste mal angelegt!

Was die Schmerzen danach angeht: bekam am Abend den Katheter raus und durfte aufstehen, am dritten Tag gings mir schon wieder super! Da musste eine Freundin nach einer spontanen Geburt laenger leiden (konte 6 Wochen nicht sitzen!!!)!

Alles Gute und keine Angst!!!

Lg,
Melli

3

Hey :-)

Ein Kaiserschnitt ist nicht soooo schlimm wie viele hier behaupten !!!
- Du wirst in einem GUTEN Krankenhaus super darauf vorbereitet.

Was heisst ... Dein Mann und Du kommen zusammen in den OP-Raum.
- Dein Mann darf dann neben Dir sitzen
- Du bekommst dann die PDA

- und nach wenigen Minuten kannst Du Dein Würmchen bereits anschauen und den ersten Schrei hören
- Dein Mann wird dann mit Eurem Kind mitgehen und im Kreissaal für ca. 30 - 45 Minuten

die erste Zeit - mit Eurem Würmchen - geniessen können ... denn dann geht es wieder zu Dir in den Aufwachraum wo Du dann - ab diesem Moment - Dein Kind IMMER bei Dir haben wirst.

Alsooooo keine Panik !
- das geht alles soooo schnell ... dass Du während dessen Dir keinen Kopf über "komische Gedanken" machen kannst ;-)

#winke

4

Guten Morgen!

Also wenn Du Spinalanästhesie bekommst, dann hast Du nach wenigen Minuten Deinen Zwerg bei Dir. Dein Mann sitzt dann neben Dir mit Eurem Schnuckel bis Du wieder zusammengeflickt bist.
Also allein bist Du da gar nicht.

Bei Vollnarkose kann es sein, dass Dein Mann nicht mit rein darf. Bei meiner ersten gab's eine obendrauf, weil die PDA nicht so gewirkt hat wie sie sollte und da haben die meinen Holden rausgeschickt aber der legte sich ins Zeug und durfte dann von ner Ecke aus zuschauen. Er war begeistert was das für ein Gemetzel ist.

Dass Dein Baby vertauscht wird, während Du im OP bist, ist total unwahrscheinlich. Da muss schon gleichzeitig eine weitere Geburt stattfinden wo die frisch geschlüpften auch noch gleichzeitig ins selbe Zimmer kommen und das ist allein schon unwahrscheinlich und dass dann auch noch vertauscht wird... Das sind Horrorszenarien die man besser aus dem Kopf streichen sollte. Ich bin auch der Meinung, dass man merkt ob man sein eigenes Baby im Arm hält oder nicht. Immerhin sieht jedes Baby auf irgendeine Weise der Mutter, Vater oder sonstigen Verwandten ähnlich.

Meine Mädels hatten/haben bspw. beide meine Nase. Die große war mir wie aus dem Gesicht geschnitten und die kleine genauso mit leichten Zügen vom Papa...

Also mal durchatmen. Wird schon alles gut gehen und im Gesicht Deines Babys wirst Du auch sofort jemanden erkennen.

5

Hi,

ich kann dir auch absolut die Angst nehmen.

Meinen Sohn habe ich vor 2 Jahren mit Terminkaiserschnitt geboren und hatte ähnliche Ängste wie du, vorher.

Rückenmarksspritze ist nicht schmerzhaft, wenn der Anä. da gute Erfahrungen hat und das ist ja nunmal so in den Geburtshäusern.

Der Kaiserschnitt selber dauert ca. 15 Minuten. Es wird ab Brust ein grünes Tuch vorgehängt. Anä, Hebamm und Mann sitzen bei dir am Kopfende. Es ruckelt minimal, wenn das Baby geholt wird und sogleich wird das Baby über das Tuch durch die Hebamme zu dir gebracht. Du kannst es dann kurz betrachten und streicheln.

Da die Op´s sehr kalt sind, verschwindet sie allerdings sehr schnell mit dem Baby in den Kreissaal, wo es schonmal untersucht wird. Bei mir ist auch mein Mann mitgegangen. Bis sie dann wieder vernäht haben und den Blasenkatheter gelegt haben (der liegt einen Tag) vergehen so 20 Minuten. Danach wirst du sofort in den Kreissaal gefahren, wo du dein Baby, wie jede andere Mutter in Empfang nehmen wirst.

Alles halb so wild. Ich habe das in sehr guter Erinnerung, werde in 3 Wochen mein zweites Kind auch per Kaiserschnitt entbinden.

Schmerzen nach dem Kaiserschnitt, also bis es einiger Maßen okay geht, kann man 7 Tage rechnen. Das schlimmste sind aber nur die ersten 1 - 3 Tage.

Alles Gute !!

S. (36 SSW)

6

Hallo du,

ich kriege auch einen geplanten Kaiserschnitt, der erste war ein Not-KS mit Vollnarkose... Auch wenn ich immer mehr Angst vor der "OP bei Bewusstsein" habe ist es wohl das kleinere Übel.

Bei der Vollnarkose darf der Mann in der Regel nicht mit rein, du hörst nicht den ersten Schrei und ich habe damals die ersten 1,5 Std im Leben meiner Tochter verpasst, weil ich total benebelt von der Narkose war und immer wieder eingeschlafen bin :-(

Ich hatte auch Angst vor dem Vertauschen, aber es gibt selten 2 Neugeborene gleichzeitig und dein Mann wird den Zwerg auch gleich nehmen dürfen. Unsere Kleine war meinem Mann wie aus dem Gesicht geschnitten, deswegen gab es später keinen Zweifel mehr :-)

Ich hab bisher nur Gutes über geplante Kaiserschnitte mit Spinalanästhesie gehört und daran klammere ich mich fest, wenn die Angst zu groß wird!

Da mein letzter KS doch sehr überstürzt und plötzlich sein musste, ich vor der Narkose heulend auf der Liege lag und sich keiner um mich kümmern konnte (es musste eben sehr schnell gehen), finde ich die Aussicht auf die ruhige Vorbereitung und doch irgendwie bei der Geburt "dabeisein" zu können sehr schön :-)

Alles Gute

Luna

7

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Mich baut es gerade sehr auf, dass es so viele positive Rückmeldungen zu dem geplanten Kaiserschnitt gibt.

Stand bei meiner ersten Geburt vor einem Not-Kaiserschnitt - hatte aber in letzter Sekunde noch die Kurve bekommen :-)

Danke, wirklich herzlich für eure lieben Worte.

8

hallo :-)

mach dir keine sorgen!
ich hatte im jan einen ks und es war überhaupt nicht schlimm. im gegenteil!
jetzt betrachtet, war der zugang der an der hand gelegt wird das schlimmste:-p

von der pda merkst du auch nix!

mein mann war dabei, er hat mich prima abgelenkt!

nach dem wort ``schnitt`` hat es vielleicht 2 min (?) gedauert, dann war meine kleine da;-);-);-);-);-);-);-);-);-)

Sie wurde mir kurz gezeigt, untersucht und kam dann gleich zurück zu mir.

mach dir keine sorgen

alles gute#winke#winke#winke#winke

9

ach hab ich vergessen. es wackelt und ruckelt wie auf einer achterbahn :-) :-)