Panik vor Combined Test - über 40 J.

Hallo Ihr Lieben,

habe letzte Woche einen Termin im KH ausgemacht für den Combined Test, also Nackenfalte..etc., weil ich da dann in der 13. SSW bin - sprich am 30.5. ist es soweit. Und nun hab ich die absolute Panik...-( Vor allem auch deshalb weil nachdem mein Arzt letzte Woche beim US sagte, soweit sieht alles gut aus, dann aber auch dazu sagte, die Nackenfalte kommt ihm ein wenig zu dick vor - bin bei 3,3 mm laut US Bild - und normal wären bis zu 2,5 so hab ich gegoogelt. naja und das Alter spielt dann auch eine Rolle. Normalerweise müsste ich die prozedur ohnehin kennen, da wir dies schon vor 5 jahren bei unserem ersten Sohn hatten - aber da gabs nie einen zweifel das irgendwas nicht passen würde - uns diesesmal ist alles anders.
Ich weiß zwar das man jetzt noch gar nichts sagen kann, da das Baby erst eine bestimmte Größe - ab 4,5, cm oder so, haben muss um definitiv Aussagen tätigen zu können - dennoch hat dieser eine Satz gereicht um mich in Panik zu versetzen. Ich versuch zwar täglich positiv zu denken und irgenwie hab ich auch so ein Bauchgefühl das alles ok ist - das ich nicht glauben kann das mit unserem baby etwas nicht ok ist - aber der Zweifel nagt dann auch immer wieder an einem - wenn doch schon die 2 Wochen vorbei wären.:.( Wie ging es euch dabei - habt ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich?

lg
Sysee

1

Oh je, #liebdrueck ich kann Deine Angst verstehen. Ich hatte die NFM + Blutanalyse gestern und obwohl ich "erst" 33 bin, hatte ich echt Bammel davor. Aber Du musst dran denken - selbst *wenn* ein schlechter Wert rauskommt, sind es trotzdem nur Wahrscheinlichkeiten, keine Diagnose! Bei einer Bekannten von mir kam z.B. raus, dass ihr Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:12 Trisomie 21 hat, und das Kind war dann kerngesund, weil selbst bei einer so "hohen" Wahrscheinlichkeit *immer* noch 11 von den 12 Kindern gesund sind.

Dass Dein Arzt Dir das schon im Vorhinein sagt, finde ich etwas unsensibel - dafür ist die NFM doch da und vorher muss man sich nun wirklich nicht verrückt machen.

Ich denke, die Gewissheit, dass alles gut ist, kann Dir keiner geben - aber hör auf Dein Bauchgefühl und versuche, Deinem Zwerg zu vertrauen. Und wenn Du schon einen gesunden Sohn hast, ist das doch auch ein gutes Zeichen.

Alles Gute,
satime

2

...und das mit dem Alter ist reine Statistik - mit 33 hat man eine Wahrscheinlichkeit von 1:300 und mein individuelles Risiko lag gestern bei 1:7000. Das muss also null mit Deinen individuellen Voraussetzungen zu tun haben, was irgendwelche Tabellen sagen!!

3

Hallo,

ich habe keinen Erfahrungsbericht. Aber wenn du am 30.5 in der 13. Woche bist, dann war es doch letzte Woche auf jeden Fall zu früh, um die Nackenfalte zu messen, oder?

Ich finde es einfach nicht in Ordnung von einem Arzt, dann schon Panik zu schüren mit "kommt mir zu dick vor". Was soll denn sowas, man muss doch eh abwarten und du hast durch vorzeitige Angst nichts gewonnen.

Ich habe keine persönliche Erfahrung, weil ich diese Untersuchung nicht wollte, aber schon einige Berichte gelesen. Um die Zeit kann einiges gemessen worden sein, was nichts aussagt.

Ich glaub an dein Bauchgefühl:-).
(Bei meinem behinderten Kind war das Bauchgefühl ohne irgendwelche Anzeichen immer schlecht, bei den folgenden gesunden Kindern trotz Angst immer gut.)

4

Kann ich so bestätigen.

War bei mir auch so mit dem Bauchgefühl.

Ich wusste, dass was nicht stimmt, bei der Kleinen.

Hab Vertrauen in deine Schwangerschaft. Die Chance ist soooooooooo gering, dass da was nicht in Ordnung ist, auch in deinem Alter.

5

Ich habe die Nackenfalte nicht messen lassen und gleich das fruchtwasser untersuchen lassen. Wenn dann richtig, dachte ich mir undkeine womöglich, wahrscheinlich ...
Bei mir ist alles in Ordnung - zumindest all das was man testen kann. Eine Garantie auf ein gesundes Baby gibt es halt nicht.
Ich mußte auch zwei Wo. auf mein Ergebnis warten - nun warte ich auf mein Baby! die ganze SS ist ein Warten!
Alles Liebe
Lukasfrance

6

Es hat ja seinen Grund, warum man die NFM in einem bestimmten Zeitraum macht. Ich finde es unmöglich von Deinem Arzt, dass er da schon eine Einschätzung abgegeben hat. Natürlich verunsichert das dann. Jetzt kannst Du nur geduldig auf den Termin warten.

Was das Alter angeht, so würde ich das noch nicht als so dramatisch sehen. Ich hatte im Januar das Ersttrimesterscreening und es war alles bestens - mit 38 1/2.

Es wird bestimmt alles gut, vertraue Deinem Gefühl!

Liebe Grüße

Kerstin
30+5

7

Ich bin zwar noch keine 40, aber trotz erster Schwangerschaft mit 37 1/2 hab ich keine solchen Tests machen lassen. Die verunsichern einen nur. Nachdem ich so viele Geschichten von Schwangeren gelesen hatte, die trotz auffälliger Befunde dann ein kerngesunden Baby zur Welt brachten und sich monatelang unnötig Sorgen gemacht haben, wollte ich das alles einfach nicht.

Bei späteren US-Screenings kann der Arzt übrigens viele Dinge sehen, ob z.B. ein Herzfehler oder andere Anomalien vorliegen.

Bin ab morgen 32. SSW und bis jetzt sieht alles super aus! Ich freue mich einfach auf meine Kleine.

Lass Dich bitte nicht verrückt machen und vertraue darauf, daß Du ein gesundes Kind hast.

Ich wünsch Dir viel Kraft!

LG knuspi