Nach auffälligem Zuckertest zum Diabetologen - wer noch und was wurde da gemacht?

Hallo #winke

Hatte heute den Zuckertest, der auffällig war.
Hier meine Werte:
Nüchtern: 87
1 Stunde: 199
2 Stunde: 155

Wobei mein Arzt meinte im Ultraschall sei nichts auffälliges,
trotzdem hat er mir eine Überweisung zumDiabetologen gegeben.
Wer musste auch dort hin und was wurde dort genau gemacht?
Aber nicht nochmal so ein Zuckertest oder?
Mein FA meinte zwar ich soll mir keine Sorgen machen, es kann sein
das ich gar kein Schwangerschaftsdiabetes habe, er will es halt
trotzdem weiter kontrollieren lassen.

Ich mache mir natürlich trotzdem so meine Gedanken #zitter

Liebe Grüße, harpia

1

Hi,

bei mir war der nur Nüchternwert zu hoch.

Musste ein paar Tage später zum Diabetologen. Habe gleich das Messgerät bekommen und eine Einweisung. Musste dann 6 x am Tag messen und die Werte in ein Tagebuch eintragen. Nach 2 Wochen wurden diese überprüft. Du musst natürlich ab sofort deine Ernährung umstellen und Kohlenhydrate einsparen. Wie viel du genau essen darfst, sagt dir der Diabetologe.

LG

Patricia

4

Hallo,
Ich wurde auch zum diabetologen geschickt, der hat dann zu mir gesagt das meine Werte ok sind nur 1 ist leicht an der Grenze, und er möchte gerne in 3 Wochen den Test wiederholen, ob das ganze noch so ist. Termin habe ich am 30.5 bin gespannt was da dann rauskommt. Lg

2

hu hu...

ja ich....hab aber gleich ber der diabe. den test gemacht, da ich vermehrt fruchtwasser hatte und der bauch vom zwerg zu groß ist....

also im normal fall machst du den test dan nochmal, da die beim fa als nicht so 100%...und wenn dann da was raus kommt, wird sie mit dir deine ernährung besprechen...also so war es bei mir...sie hat mich dann noch zu diabetisberaterin geschickt (ist da mit in der praix dabei), sie hat mir die ernährung erklährt und das messgerät, da ich zu hause mich immer messen...bei mir ist aber immer nur der nüchtern wert zu hoch...das hat man aber leider durch die ernährungsumstellung nicht in den griff bekommen und nun muss ich seit montag abends auch noch insulin spritzen...ist alles schon sehr gewöhnungbedürftig...aber man bekommt es eigentlich hin...falls was bei dir rauskommt, und du irgendwelche rezepte, seiten oder listen brauchst, meld dich gerne nochmal...hab so einiges in den letzten 2wochen gesammelt...sind tolle sachen dabei...
´
grüßle
die naddel

3

Bei dir liegen 2 Werte über der Normgrenze.
Woran würde dein FA denn dann einen Schwangerschaftsdiabetes festmachen? (Ansonsten kann ich die aussage *es ist vielleicht keiner* nicht nachvollziehen)

Wenn das Blut venös abgenommen wurde, dann bekommst du von ihm ein BZ Gerät und musst selber messen (vor dem essen und nach dem essen).
Sie erklären Dir was du essen sollst und was du besser bleiben lassen solltest.
(War am DI da zum erstenmal)
Selbst mein Nutella hat sie mir nicht gestrichen, meinte nur *auf ein gutes Brot achten* ... am MO muss ich wieder hin und dann schauen wir weiter.

gruß bikerin

5

hi,
also Dein Nüchternwert ist mal super, aber die beiden anderen Werte #schwitz
Nach 1 Stunde darfst zu 140 haben und nach zwei Stunden 120.
Wenn das keine SS-Diabetes ist, dann weiß ich es nicht.
Nur weil im Ultraschall nichts auffällig ist, kann man doch nicht sagen, daß das keine SS-Diabetes ist.

Bei meiner 1. SS war meine Große eher untergewichtig und zu klein und ich hatte auch nicht zuviel Fruchtwasser. Aber trotzdem hatte ich eine insulinpflichtige Diabetes.

Es kann sein daß der Test beim Diabetologen nochmals wiederholt wird, es kann sein, daß er nur einen Kurztest macht, oder aber auch aufgrund Deines obigen Testes erst gar keinen mehr macht.

Du bekommst ein Messgerät mit nach Hause um Deinen Blutzucker zu messen und mußt darüber Tagebuch führen. Ich muß viermal täglich messen. Nach einer Woche mußte ich wieder hin und habe die Ergebenisse mit der Ernährungsberatung durchgesprochen und habe auch noch eine "Ernährungsberatung" erhalten. Da mein Nüchternwert immer extrem hoch war muß ich Nachtinsulin spritzen.

Mach Dir keine Sorgen, es gibt Schlimmeres als SS-Diabetes.

GLG teufelchen-05 11. SSW

6

140 / 120 is aber der grenzwert wenns ums "essen" geht.

wenn man den oGTT macht, dann ist der 1h wert 180 und der 2h wert 153 oder 152 !!!

mein 1h wert war bei 212 ... mein höchster 1h wert nach dem essen war bisher 165 (ich mach aber meine BZTP erst seit DI ... muss MO wieder hin)

8

okay, das ist mir neu

weitere Kommentare laden
7

Danke für eure Antworten!

Also mir wurde gesagt, dass der 1h-Wert zu hoch sei
und der 2h-Wert genau die Grenze sei #kratz

Hab nächste Woche Donnerstag den Termin beim
Diabetologen. Muss nur am Montag nochmal anrufen
und nachfragen ob ich nüchtern kommen soll, hab ich
total vergessen #klatsch

10

Also dein 1 h-Wert ist wirklich recht hoch. Mein Diabetologe sagte mir, dass dieser Wert eigentlich nicht über 130 sein sollte.

Aber mach dir keine Sorgen, so schlimm ist es mit der SS-Diabetes nicht, besonders wenn du gut eingestellt bist, dann passiert auch nichts mit dem Baby.

Ich muss ebenfalls sechs Mal am Tag messen, schicke meine Werte wöchentlich per Mail zur Kontrolle. Inzwischen muss ich zwar abends Insulin spritzen, aber es gibt Schlimmeres.

Ich esse auch was Süßes, man muss einfach nur darauf achten, dass man das anders kompensiert, z.B. spazieren gehen, schwimmen etc.

Ich wünsche dir alles Gute!

mellylein 39+1

12

Hi,
der nüchtern Wert ist grenzwertig. der nach einer Stunde sehr deutlich erhöht (egal, ob man hier wohnt - Grenzwert 160 - oder woanders - Grenzwert 180) - das ist schon sehr deutlich zu viel.

Und der nach zwei Stunden wäre woanders grenzwertig (Grenze m.W. nach 155) und hier vermutlich erhöht (Grenze hier m.W. nach etwas niedriger, wie halt auch der nach einer Stunde).

Wenn dein Arzt etwas im US sieht ist es bereits zu spät. DANN leidet dein Kind nämlich schon unter den Folgen, und das kann für den Bauchbewohner "lebenslang" bedeuten.

Ein erhöhter Wert bedeutet gestörte Glucosetoleranz. Zwei erhöhte Werte (und dafür fehlt dir beim zweiten genau EINS mehr) wäre die Diagnose Gestationsdiabetes.

Ich denke, du solltest dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass es dich erwischt hat. Da du ja auch noch recht früh dran bist (für dein Baby ist es gut, dass es so früh erkannt wurd!) wäre es auch relativ normal, dass die Werte im Laufe der Schwangerschaft sogar schlechter werden (dank zunehmender Hormone, die das Insulin "aushebeln").

Was MEIN Diabetologe macht, wenn Frau nach einem auffälligen Test zu ihm kommt (mein FA vereinbart den Termin direkt, letztes Mal habe ich den noch am gleichen Tag bekommen - jeder Tag mit normalen Zuckerwerten ist halt ein Gewinn fürs Baby):

- Blut abnehmen (Langzeitzuckerwert kontrollieren), Urin kontrollieren
- Besprechung, man bekommt ein Gerät zum selbst messen, wird eingewiesen in die Funktion und es wird in der Praxis überprüft, ob die Messung stimmt (also Vergleichsmessung mit dem Gerät vom Arzt und dem, was du hast)
- Ernährungsberatung, Diätplan
- Tagebuch zum Eintragen der Werte und Anweisung, wie man vorgehen soll - mein Diabetologe erwartet z.B. wöchentlich Bericht (geht auch per Mail) über die gemessenen Werte, und beim zweiten Ausreißer innerhalb einer woche will er direkt informiert werden

Und wie es weiter geht hängt davon ab was die ersten Tage und Wochen der Selbstmessung ergeben. Da gibts eigentlich drei Möglichkeiten ("Diät" bezieht sich auf die Kohlenhydrate):

- du hältst Diät, misst brav und die WErte stimmen: dann wird das so über die Schwangerschaft weitergehen
- du hältst Diät, misst brav und die Werte sind absolut super und werden immer besser: dann kann es sein, dass du sogar wieder weniger messen musst (hatte ich in der zweiten Schwangerschaft - eher ungewöhnlich, aber möglich)
- du hältst Diät, misst brav, und die Werte passen nicht: dann würde mein Arzt nicht noch weiter die Kohlenhydrate reduzieren, sondern Insulin einsetzen

Wenn alles prima ist muss ich alle 4 Wochen zum Diabetologen, da wird der Langzeitblutzucker gemessen (Zitat meines Arztes: Man kann ja alles erzählen über die selbst gemessenen Werte...dass Betroffene da "schummeln" ist wohl gar nicht soooo selten), und es wird abgeglichen, ob dem FA irgend etwas aufgefallen ist.

Und wenn nicht alles ok ist wird halt angepasst.

Viele Grüße
Miau2

13

ja dein zweiter wert ist zu hoch.
ich musste auch zum diabetologen und noch mal diesen zuckertest machen lassen.
als der 2. wert zu hoch war, bekam ich direkt ein messgerät und eine gespräch zum thema ernährung. nun muss ich regelmäßig zum besprechen der werte etc hin.
lg

14

mach Dich nicht verrückt!! Erstmal wird dort der Langzeitzuckerwert bestimmt (Tropfen aus dem Finger) Sollte dieser zu hoch oder grenzwertig sein, so wird man Deine Ernährung umstellen um bessere Werte zu erzielen. Du wirst wahrscheinlich ein paar Mal am Tag Deinen Blutzucker messen müssen und die ERgebnisse mit deiner Diabtologin besprechen.

IdR normalisieren sich die Blutzuckerwerte bei Ernährungsumstellung recht zügig!

Ich hatte in meiner 2. Schwangercshaft genau das gleiche - alles kein Problem :-)

LG
Fräulein Bö