Morgen Termin für Cerclage Pessar - Wer hat Erfahrung ??

Hi ihr Lieben,

bin nun in der 26. SSW Woche und der Gebärmutterhals ist bei 2,6 cm. Zur Sicherheit hat mir mein FA zum Passar geraten, der morgen eingesetzt wird. Wer hat damit Erfahrung ??

Danke für Eure Antworten. Hab jetzt doch ein wenig Angst vor dem Eingriff... #zitter

Liebe Grüße
Feuerblume + Krümelchen (25+0)

1

Hallo Feuerblume,

ich hab keine Erfahrung damit aber mir im Krankenhaus sagen lassen, dass dies eigentlich recht veraltet ist und in der Regel nicht mehr gemacht wird, weil das Einsetzen zum einen zu Infektionen führen kann und zum zweiten wehenauslösend sein soll.

Bei mir wurde an 29+3 eine Verkürzung des GMH auf nur noch 8 mm festgestellt mit Trichterbildung. ich habe knapp 4 Wochen im Krankenhaus gelegen. Die Prognose stand ziemlich schlecht. Ich hatte mich schon auf ne Frühgeburt eingestellt. Hab auch die Lungenreifespritze bekommen. Ich hab 10 Tage lang gaaanz streng Bettruhe eingehalten Später durfte ich dann wenigstens ein paar Schritte gehen. Mein GMH ist bei 8 mm stabil geblieben. Es hat also vollkommen ausgereicht, mich zu schonen, nicht rumzulaufen und nicht schwer zu heben.

Ich denke, dass du mit 2,6 cm eigentlich noch keinen Grund zur Sorge haben musst. Ich hab mal gehört, dass man erst ab 2,5 cm von einem verkürzten GMH spricht. Daher halte ich eine Cerclage eigentlich für nicht sinnvoll (auch aufgrund der Risiken) - bin aber kein Arzt und kann daher nur das weitergeben, was man mir im KH gesagt hat. Es könnte genauso gut sein, dass es vollkommen ausreichend bei dir wäre, dich einfach nur zu schonen. Du solltest dir da vielleicht doch noch ne zweite Meinung im KH holen. Wie gesagt, ne Cerclage macht man eigentlich, wenn an die Verkürzung des GMH sehr früh (ca. 20. ssw) feststellt. Und sie ist eigentlich nicht mehr sooo modern in der Medizin.

Der Grund für meine Verkürzung war übrigens ne Streptokokkeninfektion. Die ich leider nicht bemerkt hab.