Morgen Termin für Cerclage Pessar - Wer hat Erfahrung ??

Hi ihr Lieben,

bin nun in der 26. SSW Woche und der Gebärmutterhals ist bei 2,6 cm. Zur Sicherheit hat mir mein FA zum Passar geraten, der morgen eingesetzt wird. Wer hat damit Erfahrung ??

Danke für Eure Antworten. Hab jetzt doch ein wenig Angst vor dem Eingriff... #zitter

Liebe Grüße
Feuerblume + Krümelchen (25+0)

1

Hallo Feuerblume,

ich hab keine Erfahrung damit aber mir im Krankenhaus sagen lassen, dass dies eigentlich recht veraltet ist und in der Regel nicht mehr gemacht wird, weil das Einsetzen zum einen zu Infektionen führen kann und zum zweiten wehenauslösend sein soll.

Bei mir wurde an 29+3 eine Verkürzung des GMH auf nur noch 8 mm festgestellt mit Trichterbildung. ich habe knapp 4 Wochen im Krankenhaus gelegen. Die Prognose stand ziemlich schlecht. Ich hatte mich schon auf ne Frühgeburt eingestellt. Hab auch die Lungenreifespritze bekommen. Ich hab 10 Tage lang gaaanz streng Bettruhe eingehalten Später durfte ich dann wenigstens ein paar Schritte gehen. Mein GMH ist bei 8 mm stabil geblieben. Es hat also vollkommen ausgereicht, mich zu schonen, nicht rumzulaufen und nicht schwer zu heben.

Ich denke, dass du mit 2,6 cm eigentlich noch keinen Grund zur Sorge haben musst. Ich hab mal gehört, dass man erst ab 2,5 cm von einem verkürzten GMH spricht. Daher halte ich eine Cerclage eigentlich für nicht sinnvoll (auch aufgrund der Risiken) - bin aber kein Arzt und kann daher nur das weitergeben, was man mir im KH gesagt hat. Es könnte genauso gut sein, dass es vollkommen ausreichend bei dir wäre, dich einfach nur zu schonen. Du solltest dir da vielleicht doch noch ne zweite Meinung im KH holen. Wie gesagt, ne Cerclage macht man eigentlich, wenn an die Verkürzung des GMH sehr früh (ca. 20. ssw) feststellt. Und sie ist eigentlich nicht mehr sooo modern in der Medizin.

Der Grund für meine Verkürzung war übrigens ne Streptokokkeninfektion. Die ich leider nicht bemerkt hab.

Wünsche dir alles Gute. Und lass deinen GMH lieber von Woche zu Woche abchecken. Vielleicht verkürzt er sich ja gar nicht weiter. Dann kannst du dir diesen Eingriff echt ersparen.

#winke

2

Hab dir da noch nen Link geschickt. Sehr interessantes Interview mit einem Gyn!

http://www.eltern.de/schwangerschaft/16-30-woche/cerclage.html?page=2

3

Hallo!
Hab bei in der 29 ssw einen Pessar bzw Cercalge gelegt bekommen, mein GMH war bei 2cm. Und das legen tat nicht weh, war unangenehm, das wars! Mein Doc hat dies auch vorsichtshalber gemacht! Meine Hebamme sah da auch kein Problem! In der 37 ssw wurde er dann gezogen/ entfernt! War auch nur unangehm! Man sagt es kann wehen auslösen,aber wenn beim ziehen!
Bin jetzt inder 39 ssw! Und mein Gmh liegt weiter bei 2 cm!
Mir hatsnicht geschadet!

Ich würds wieder machen lassen!

4

Hi,

so jetzt habe ich den Ring. Allerdings wurde ich dann noch einmal in ein anderes Krankenhaus verlegt, da der Oberarzt mir eine richtige Cerclage riet, da der Ring zwar richtig saß, aber der Muttermund fingerkuppendick unter Druck durchlässig war. In dem neuen Krankenhaus erneut Abstrich, Tokolyse und Antibiotika (alles ohne begründete Diagnose). Nach 5 Tagen war die Toko ab, der Muttermund vollständig geschlossen, Gmh 2,2. Kein Grund für die Cerclage; Ring soll bleiben, Bettruhe. Ich habe mich dann entlassen lassen und habe versprochen, mich weiter zu schonen...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Wart ihr nach dem Einlegen öfter im Krankenhaus oder hat der Ring bis zum Schluß gehalten ?

Danke für Eure Antworten...
Feuerblume + #ei (26+6)