Sind hier Asthmatikerinnen/Allergikerinnen unter uns?

Hallo ihr Lieben,

im Prinzip steht die Frage ja schon oben.
Nehmt ihr Medikamente oder wurde euch gesagt, dass ihr da so durch müsst?

Mein Problem ist, dass ich verengte Bronchien habe und manchmal schlecht Luft bekomme. Meine Ärztin verschrieb mir daher von 1,5 Jahren Allergospasmin (Dosieraerosol). Mir ging es danach immer richtig gut, konnte gut Luft holen. Mittlerweile bräuchte ich es wieder, da ich kurzatmig werde, nur trau ich mich nicht.

Ich überlege, ob ich mich nochmal bei einem Pneumologen vorstellen sollte - nur ist das mit den Medikamenten in der Schwangerschaft ja so eine Sache. :-( Ich nehm zur Zeit auch ein Antibiotikum und Fluomizid. Alles Mist.

Lg copacabana + #ei 9. SSW

1

Hallo,

da kann ich dir Embryotox ans Herz legen, guckst du hier:
http://www.embryotox.de/salbutamol.html

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dort auch anrufen, man wird dort sehr nett beraten.

#winke

2

huhu

zum Bronchien erweitert ist Salbutamol für die Schwangerschaft zugelassen

lg

3

Hallo.

Ich nehme mein Formoterol Inhaler bei Bedarf. Mein FA meinte es wäre unbedenklich!

...auf gute Luft ;-)

4

huhu,

also dosieraerosole sind unbedenklich, lt.meiner fa, da sich die wirkweise tatsächlich nur auf die bronchien bezieht. zusätzlich nehm ich auch hin und wieder eine ceterizin ein wenn es so gar nicht anders geht allergietechnisch :). die neuen nicht sedierenden antihistamine sind bei 1000 ss nicht auffällig gewesen lt. embryotox. LG

5

Hallo,

mein Gyn hat es mal sehr knapp zusammengefasst: schwangere Asthmatikerinnen sollen bei genau der gleichen Medikation bleiben wie vor der Schwangerschaft.
Er meinte, derpotentielle Sauerstoffmangel sei schlechter für das Kind als die Medikamente, die in Studien, wie du bei Embryotox ja auch nachlesen kannst, nicht mit Fehlbildungen am Kind einhergingen.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

6

Hallo!
Ich habe seit 20 Jahren schweres Asthma und ich nehme seit 2004 Cortison als Pulverinhalat.
In meiner ersten Schwangerschaft und auch in der jetzigen nehme ich Symbicord 2 x am Tag.
Diese Präparate sind in der Schwangerschaft völlig unbedenklich! Sie enthalten ja nur wenig Cortison, es wirkt ja direkt in den Bronchien. Wenn du keinesfalls bekommst, ist dein Baby auch nicht gut mit Sauerstoff versorgt!
Ich würde mal zum Lungenfacharzt gehen, dort bist du besser beraten!!!
Alles Gute
Tanja

7

Hallo,
ja, ich benötige Salbutamol wenn gar nichts mehr geht. Zur Vorbeugung nehme ich täglich budes easyhaler oder auch atmadisc. Da die Pollen zur Zeit Hochsaison haben bin ich auch wireklich drauf angewiesen. Laut meinem Arzt ist es wichtig, dass ich die Medikamente auch in der Schwangerschaft benutze. Atemnot ist schlimmer als sprühen.
Lg

8

Hi,

habe auch Asthma und ich habe seit ca. zwei Jahren Symbicort als Asthmaspray. Habe das vor der Schwangerschaft immer zweimal am Tag (einmal frühs und einmal abends) benutzt und bei Bedarf. Jetzt nehme ich es nur noch bei Bedarf in der Schwangerschaft, aber das Spray kann wohl bedenkenlos genommen werden.

Bei mir ist das Asthma übrigens seit Schwangerschaftsbeginn vieel besser geworden und auch meine Allergien! Wäre ja toll wenn es so bleiben würde! :-D
Also ich brauch mein Spray zur Zeit so gut wie gar nicht, obwohl zur Zeit auch noch die Pollenflugzeit der Bäume ist, auf die ich eigentlich allergisch bin...

LG, annima89 (27+6)

9

huhu, ich habe beides. heuschnupfen und allerg. asthma. du darfst cetirizin nehmen (hab sogar in der ss bei embryotox angerufen) und für mein asthma habe ich das salbutamol genommen. das ist mittel der wahl. mein lungenarzt sagte damals das das anscheinend das beste sei. und man das asthma in der ss unbedingt weiterbehandeln sollte wie bisher auch.

lg