Nach 2 FGs wieder schwanger, mit Schmierblutungen - Krankschreibung sinnvoll??

Hallo,

ich bin nach zwei Fehlgeburten nun wieder schwanger (4+6). Da ich seit zwei Wochen Schmierblutungen habe, hatte ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet. Ich war gestern in der KiWu-Praxis, die mir die Schwangerschaft bestätigt hat und mir Utrogest und Estrifam verschrieben hat. Danach war ich noch bei meiner Ärztin, um sie zu fragen, ob ich mich ruhig verhalten soll oder was ich tun kann, um eine dritte FG zu vermeiden. Ich habe nämlich immer wieder gelesen, dass man bei Schmierblutungen (und nach 2 Fehlgeburten) vorsichtig sein sollte. Sie meinte, sie könnte mich krankschreiben, das wäre zwar medizinisch nicht notwendig, aber wenn ich mich damit besser fühlen würde, könnte sie das tun. (Ich arbeite im Büro und bei meiner letzten FG hatte ich ziemlichen Stress auf der Arbeit, da hatte ich teilweise Herzrasen, weil ich alles gleichzeitig machen und ständig hin- und herrennen musste.) Und hat mich direkt für zwei Wochen krankgeschrieben. Ihre Aussage, das sei medizinisch nicht notwendig, hat mich jetzt sehr verunsichert. In einer Abort-Sprechstunde hat man mir gesagt, dass Stress durchaus ein Grund für Fehlgeburten sein kann und dass eine Ruhepause vor bzw. in der Zeit, in der die vorherigen Schwangerschaften endeten (7. und 8. Woche), angebracht sei. (Wir haben sämtliche Untersuchungen gemacht, bei denen kein Grund für die Fehlgeburten gefunden werden konnte.)

Jetzt sitze ich zu Hause und habe ein mega schlechtes Gewissen, dass ich nicht arbeiten gehe und auf der Arbeit auch keinen richtigen Grund dafür angeben kann. Ich fehle nie wegen Krankheit und bin auch immer sehr gewissenhaft. Wenn ich wüsste, dass es "richtig" ist, was ich mache, würde ich mich auf jeden Fall besser fühlen. Ich weiß ja auch nicht, wie lange ich mich noch schonen müsste, passieren kann ja auch danach noch was.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder würde in meiner Situation auch zu Hause bleiben? Wenn ja, was habt Ihr denn auf der Arbeit gesagt, weshalb Ihr krankgeschrieben seid bzw. als Ihr wiederkamt? Da die AU ja von der FA ist, kann ich auch keine zu abwegigen Gründe nennen... (noch habe ich nichts Konkretes gesagt.)

1

Ich finde, du solltest kein schlechtes Gewissen haben.
Auch wenn SB in der Früh-SS ja normal sind und kein Hinweis auf FG sind, so hast du ja schon ne Vorgeschichte und solltest jetzt erstmal zur Ruhe kommen.
Insofern ist eine Krankschreibung sinnvoll, auch wenn sie nicht zwingend medizinisch notwendig ist.

Ich hatte auch zwei FG (6. und 8. SSW) und hab mich sofort, als der Test wieder positiv war, krank gemeldet, auch wenn`s mir eigentlich gut ging.
Ich hatte so Angst, den Krümel wieder zu verlieren.
Mein Hausarzt hat mich dann für eine Woche krank geschrieben und im Anschluss hab ich von meiner FÄ die Bestätigung der SS gleich mit BV bekommen.

(Arbeite eigentlich in der Altenpflege und hab mit meinem AG schon im Vorfeld darüber gesprochen.)
Ganz am Anfang hatte ich schon ein schlechtes Gewissen den Kollegen gegenüber, aber mein Baby war mir wichtiger.

Wünsche dir alles Gute und hoffe, dein Krümel beißt sich so richtig fest!!!

2

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine beruhigenden Worte!

Bei Dir ist dann also alles gutgegangen?

4

Ja, jetzt im dritten Anlauf ist alles gut gegangen und ich hatte eine völlig komplikationslose Schwangerschaft bis jetzt. (Ist ja nicht mehr sooo lang hin.)
Muss aber auch sagen, dass das BV mir einfach gut getan hat.

Ich bin viel ausgeglichener und entspannter. Hatte vorher ja auch unheimlich viel Stress auf Station...

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du zu Hause bleibst und dich schonst, tust du immerhin alles dafuer, dem kleinen Wesen eine gesunde Entwicklung zu ermoeglichen - grad bei der Vorgeschichte!!

Wenn du jetzt arbeiten gehst und es passiert etwas, das koenntest du dir nie verzeihen! Ich glaub, wenn mir sowas passieren wuerde, muesste ich erstmal ein halbes Jahr in die Psychiatrie...

10

Ja, Du hast wohl recht, so hab ich wenigstens alles dafür getan, und wenn es dann doch schiefgeht, brauche ich mir keine Vorwürfe zu machen, dann hat es halt nicht sollen sein.
Es ist nur alles so unwirklich im Moment...

5

Hi,

ich bin auch daheim weil krankgeschrieben. Habe auch immer mal wieder leichte SB.
Ich habe gesagt, das ich Probleme mit dem Unterleib habe. Da ich im Januar ne BS hatte und da im Krankenhaus war, ist das wenigstens nicht ganz so abwegig. Ich bibbere auch wegen jedem kleinen roten oder braunen Fleckchen auf dem Papier. Nehme auch Progersteron-Zäpfchen. Aber eigentlich sind meine Blutwerte sehr gut und daran liegt es eigentlich nicht. Ist auch nicht besser geworden seit der Einnahme. Heute hatte ich US und man konnte nix richtiges erkennen, weil alles sehr verschwommen war. Der FA meinte, das könne von der Flüssigkeit kommen. Evtl. hat er auch nen Bluterguss oder ne zweite FH gesehen, er konnte es nicht mal genau sagen. Letzten Donnerstag hatte man so schön deutlich ne FH gesehen. Jetzt bin ich auch durch den Wind und warte auf die Blutwerte, hoffe, das die wenigstens wie bisher auch gut sind. Wenn ich jetzt einen Abgang hätte und wäre nicht daheim geblieben, würde ich mir ewig Vorwürfe machen. Falls trotzdem was passiert, dann hat es einfach nicht sein sollen, habe dann aber nix falsch gemacht. So seh ich das im Moment. Bin noch diese Woche krank geschrieben und nächste Woche habe ich Urlaub. Dann würde ich erst wieder in der 8.SSW arbeiten gehen und bis dahin sieht man hoffentlich schon mehr auf dem US. Lass Dich ganz toll#liebdrueck, ich bin gerade in der gleichen Situation und weiß genau wie es sich anfühlt...

LG Angel

8

Vielen Dank für Deine lieben Worte!
Ich drücke Dir auf jeden Fall auch ganz fest die Daumen, dass sich alles normal weiterentwickelt! Wenn man letzten Donnerstag schon eine Fruchthöhle gesehen hat, kann sie doch jetzt nicht weg sein?! Das war bestimmt von der Flüssigkeit. Wann bekommst Du die Blutwerte und wann musst Du nochmal hin?

9

Heute nachmittag bekomme ich die Blutwerte, bin ja immer noch in der KIWU-Klinik und da geht zum glück alles schneller. Am 02.05. hab ich wieder Termin, da bin ich rechnerisch bei 6+4, mal schauen, ich hoffe es war nur dieses Mal so schlecht. Und natürlich würde mich dann interessieren was es mit dieser evtl. 2.FH auf sich hat. Mein Mann hat ganz schön komisch geschaut, als der Arzt das gesagt hat ;-)...

Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen das alles gut geht #klee

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

die Meinungen gehen da wohl auseinander, habe von vielen Ärzten gehört das wenn es nicht sein soll es eben kommt wie es kommen muss. Aber meine Ärztin hat mich im letzten Jahr auch krankgeschrieben, sie meinte man weiß es nicht aber Sie hält es für besser wenn meine ganzen Energien jetzt der Schwangerschaft zur Verfügung stehen.

Also hab kein schlechtes Gewissen, sorg dafür das es Dir gut geht, entspann Dich und sei Dir und Deinem kleinen Zwerg der nächste!

Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, aber wenn ich heute meine Maus anschaue, denke ich das es richtig war wie ich es gemacht habe!

Wenn ich Du wäre würde ich mich nach Deiner Vorgeschichte ggfs. auch weiter krank schreiben lassen, wie gesagt, denk an Dich und Dein kleines Wunder!

Ich wünsche Dir alles gute und eine wunderschöne Schwangerschaft!

11

Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte!!

Ja, ich muss jetzt wirklich mal nur an mich denken (sonst nehm ich immer Rücksicht auf andere), sonst mache ich mir hinterher Vorwürfe. So hab ich wenigstens alles dafür getan, und wenn es dann doch noch schiefgeht, halt es halt nicht sollen sein.

Wie lange warst Du dann krankgeschrieben? Was hast Du auf der Arbeit gesagt?

13

Also bei mir war es so das mein Arbeitgeber über meine Vorgeschichte Bescheid wusste, Eileiterschwangerschaft, Endometriose, noch eine Fehlgeburt, Hormonbehandlung und künstliche Befruchtung. Ich habe da immer mit offenen Karten gespielt, mir blieb auch nichts anderes übrig weil ich das alles nicht mehr verbergen konnte.

Ich war fast die ganze Schwangerschaft krank geschrieben weil ich auch so ziemlich alles hatte was ging, Hämatome, dadurch bedingt ständig Blutungen, Diabetes, Wehen ab der 20. Woche und trotzdem habe ich mir ständig Vorwürfe wegen der Arbeit gemacht. Zurückblickend absoluter Quatsch!!!!!!

Ich weiß nicht wie Dein Arbeitgeber so drauf ist, grundsätzlich musst Du ja gar nichts sagen.............Villeicht kannst Du sagen wie es ist, Du bist schwanger hättest aber Blutungen und sollst Dich schonen um die Schwangerschaft halten zu können. Wenn das nicht geht sag doch Du hättest Kreislaufprobleme, Dir würde ständig schwarz vor Augen, müsstest Dich ständig übergeben, der Arzt würde vermuten Du hättest einen Virus oder so...........und nach angemessener Zeit hat sich eben rausgestellt das es eben eine frühe Schwangerschaft war!

Übrigens könnten die Blutungen ja auch durch ein Hämatom in der Gebärmutter bedingt sein ( weiß ich jetzt nicht) und da ist definitiv Bettruhe angesagt, denn wenn sich eine Blutung einmal löst kann die so stark werden das der schlimmste Fall eintritt.

Kommt ja immer ganz drauf an wie Dein AG so ist, aber wenn es geht würde ich bei der Wahrheit bleiben, frühe Schwangerschaft, Arzt hat gesagt liegen bleiben wegen Blutungen und fertig! Je früher Deine Schwangerschaft bekannt ist, desto eher bist Du durchs Mutterschutzgesetzt geschützt.

Du und Dein Baby sind jetzt das wichtigste ( ich wiederhole mich :-))) ) und was am Ende der Schwangerschaft raus kommt kann eh keiner bezahlen :-))))!

Ich wünsch Dir viel Glück und das Du da für Dich die richtige Entscheidung trifftst!

GLG#liebdrueck

weitere Kommentare laden