Belegarzt - was genau heisst das?

Mein FA ist Belegaezt in der Klinik, in der ich auch jetzt wieder entbinden will. Damals habe ich mich dafuer irgendwie nicht interessiert, weil fuer mich sowieso feststand: Dort oder hinterm Busch - oder gar nicht.

Eben fiel es mir wieder ein und hab mal das wiki befragt. Hab das so verstanden, dass ein Belegarzt eine gewisse Bettenanzahl mit seinen Patienten belegen darf. Hae? Heisst das, wenn ich bei keinem Belegarzt bin, bekomm ich kein Bett?! Oder wie? Dachte, das haette was mit Rufbereitschaft oder so zu tun. Klaert mich bitte auf :)

1

Heißt, das dein Arzt einige Betten mit seinen Patienten belegen darf. Natürlich bekommst du auch ohne Belegarzt ein Bett. Aber so wie bei dir hast du dann deinen Gyn, die ganze Zeit, als behandelnden Arzt.

LG Nicole

2

Ah, dann wars also kein Zufall, dass er mich nach der Geburt untersucht hat, verstehe! Ich fands auf jeden Fall gut. Und es war eine angenehme Ueberraschung, dass er direkt nach der Geburt in die Klinik kam (ich lag noch im Kreisssaal und hab gepennt, wurde nur wegen der bekannten Stimme wach), um mir zu gratulieren!

3

Hi,

mein Gyn ist auch Belegarzt. Das heißt bei uns, dass er in der Endphase der Geburt angerufen wird und bei der Entbindung dabei ist, die U1 des Kindes zusammen mit der Hebamme macht und die nachfolgenden gynäkologischen Untersuchungen im KH und evtl. Behandlungen (Nähen etc.) auch.

LG
Mavie