Bronchitis in der 8. SSW

Hallo ihr Lieben,

wir sind momentan alle krank - mein Mann, mein Sohn und ich. Alle das gleiche: Bronchitis. Mein Mann war heute in der Früh beim Arzt und hat ausnahmsweise Antibiotika bekommen, da er ab morgen auf Dienstreise ist. Er fragte gleich, wegen mir und der Schwangerschaft.
Die Aussage der Ärztin: Solange ich kein Fieber und/oder Atemnot habe, soll ich es mit Hausmitteln versuchen.

Mir tut es hinter dem Brustbein weh beim Husten. Ich huste jedes Mal etwas mit hoch #sorry aber ausspucken kann ich "es" nicht. Nachts habe ich allerdings Ruhe und muss nicht husten. Morgens, sobald ich wach werde, fängt der Reiz wieder an. :-(

Ich mach mir totale Sorgen um unser Kleines.

Hatte schon mal jemand eine Bronchitis in der Schwangerschaft speziell im frühen Stadium?! Was habt ihr gemacht? Habt ihr Medikamente genommen, vielleicht sogar Antibiotika?!

Wie gesagt, mein Mann ist morgen auf Dienstreise und da muss ich wieder "funktionieren"...dann ist nicht mehr, mit ausruhen. :-(

Danke für´s lesen.

1

Hey Du Arme,

habe das gleiche die letzten zwei Wochen durch gemacht. Ich habe auch nichts genommen, ausser Unmengen von Salbeibonbons gelutscht (hatte mächtige Halsschmerzen dazu). Viel frische Luft, viel Trinken und gaaaaaaaaaaanz viel Vitamin C (frische Zitrone auspressen und in den Tee oder ins Wasser). Mir geht es jetzt wieder gut, die Hausmittelchen haben geholfen.
Dem Baby macht das nichts, keine Sorge!

LG, Diana

2

Danke! Das beruhigt mich total. meine Freundin meinte, dass Reizhusten nicht ganz ungefährlich sei?! #schock
War gestern extra beim Gyn. und die hat nachgeschaut und meinte, es ist alles ok mit dem Baby. Größe hat sich verdoppelt und Herzchen schlägt.

Aber dadurch das ich NULL Anzeichen habe und ständig diesen extremen Hustenreiz habe, mach ich mir schon Sorgen.

Ich lutsche Emser Pastillen, trinke viel warmen Tee mit Honig und inhaliere mit Kamille...mehr mach ich gar nicht.

3

Ja, dieser Reizhusten, der hat mich vor allem abends pünktlich zum Einschlafen genervt!
Versuch das mal mit dem Vitamin C, ist echt ein Wundermittel (nicht wirklich ein Wunder, da ja logisch!) und bringt einen schnell wieder auf die Beine. Kiwis und Bananen haben auch ne Menge davon.
Ich wusste gar nicht, dass der Reizhusten dem Baby schaden kann?! Inwiefern??
Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Bronchitis ist mein "Ritual" in der 8.SSW, hatte ich bei meinem Sohn und jetzt auch wieder. Wenn sie bakteriell ist (Bluttest gibt Aufschluss) kannst du bestimmte Antibiotika nehmen,siehe auch die"Embryotox"-Seite im www.
Von Schleimlösern in der SS wird soweit ich weiß abgeraten. Gut ist, wenn Du abhusten kannst. Versuche mal mit Salzwasser zu inhalieren, das hilft oft. Außerdem viel Ruhe. Wenn Du Fieber bekommst oder nicht mehr gut abhusten kannst, ab zum Arzt, damit es keine Lungenentzündung wird!
Mir hat mein Asthma-Cortisonspray geholfen, habe die Dosis erhöht und die Bronchitis war nach 2 Wochen komplett ausgestanden.

Gute Besserung!
Caro