in der 32 ssw BEL wann kann sich der Krümel noch drehen ? Muss ein Kaiserschnitt sein ?

siehe oben .

#kratz

1

die kleinen können sich noch bis zur 37 woche drehen, manchmal sogar bis kurz vor der geburt noch.
es besteht auch die Möglichkeit der äußeren Wendung, machen manche Krankenhäuser.
außerdem kjann man auch BEL natürlich entwicklen, macht aber nicht jedes Krankenhaus. BEL bedeutet nicht zwangsläufig Sectio!

Frag mal deine Hebamme, die weiss bestimmt wo das bei dir in der Region möglich ist. Es ist nicht verkehrt für den Notfall einen OP in der Nähe zu haben.....

LG

2

Manche drehen sich nie und andere toben bis zum Schluss. Mach dich nicht verrückt. Meine zweite Tochter lag brav und ordentlich in SL, hat sich dann NACH dem ET in BEL gedreht. Ich sollte mich dann im KH vorstellen, wo sie sich dann quer gelegt hat und ich dann da bleiben "durfte". Mir wurde jegliches Essen untersagt, weil sie mit einem Not-KS gerechnet haben, falls nicht, sollte ich am nächsten Tag um 7 Uhr einen normalen KS bekommen. Ich konnte kaum schlafen vor Aufregung. Beim Kontroll-US früh haben alle ihren Augen nicht getraut - sie war wieder in SL. Ich wurde sofort eingeleitet und hatte dann am späten Abend mein Baby zur Welt gebracht. Ich wäre fast verhungert... Du siehst also, da steckt keiner drin. Üblicherweise drehen sie sich wohl bis zur 37. Woche. Mir wurde jedenfalls von allen Ärzten gesagt, dass sie es noch nicht erlebt hätten, dass sich Kinder nach dem ET noch drehen. Hihi...
LG!

3

Hallo!

Habe das gleiche Problem. Meiner liegt auch in BEL, genauer gesagt, er sitzt auf seinen Füßen....
Meine Ärztin sagt, dass er noch bis zu 34. SSW Zeit hat. Dann schickt sie mich zum Geburtsplanungsgespräch.
Klar kann er sich noch bis zu 39. SSW drehen. Aber die Wahrscheinlichkeit wird immer geringer, je größer der Kleine ist. Platzmangel....
Dann ist er auch noch eine Woche weiter als errechnet, d.h. er ist eh schon etwas größer. Deswegen werden die bei mir nicht so lange warten, bis sie den Kaiserschnitt machen.
Eine natürliche Entbindung ist bei seiner Position nicht möglich laut meiner Hebamme und meiner Ärztin, ist wohl keine "klassische BEL".

Ich lasse das einfach auf mich zukommen....

LG
Nina

5

Ja das ist bei mir ja der Fall. Füße sind immer im Unterleib und Kopf oben Richtung Brustkorb der kleine Mann will sich nicht drehen. Bei meiner ersten Schwangerschaft lag mein erster immer mit dem Kopf nach unten und war nicht so lebhaft wie der zweite.

4

Also drehen können sie sich noch bis zur letzten Minute.

Die Tochter meiner Bekannten hat sich drei Tage vorher in BEL gedreht und hat die Wochen zuvor immer schön in SL gelegen..

Unser lag vor zwei Wochen in SL und vier Tage später in BEL.

So wie der da rumwurschtelt habe ich das Gefühl, er ändert diese Lage min. dreimal am Tag. #schwitz

lg mabo 31+4

6

Kann sich drehen bis zum Schluss.
Und auch sonst, muss es kein Kaiserschnitt sein.
Bin auch 32.SSW, meiner sitzt aktuell auch wieder in BEL, ich werde definitiv spontan entbinden, mir egal ob da zuerst Kopf oder Arsch kommt.

7

wer mir auch lieber !!!!!!!! Hab ja ne normale Geburt hinter mir !!!

8

Dann erst recht.

Außer es liegt so blöd, dass es nicht anders geht, aber eine "normale" BEL kann man auch spontan entbinden.

Ich habe im KH nachgefragt als ich neulich da war, die meinten, was auf jeden Fall sein sollte, wäre halt ein Geburtsplanungsgespräch so um die 37.SSW wenn die BEL bis dahin noch so ist, einfach weil es halt andere Risiken gibt als bei einer Schädellage und auch ein wenig anders entbunden werden muss (man darf z.B. nicht in der Wanne gebären dann)... dass man sich da schon mal drauf einstellen kann.

Meiner dreht sich aber fast jede Woche.

weiteren Kommentar laden
10

Du kannst ja trotz BEL auf natürlichem Weg entbinden! Dann solltest du dir aber eine Klinik suchen, die sich gut mit dem Thema auskennt!
Alles Gute
Tanja

11

die babys können sich noch bis zur letzten minute drehen, man sagt aber, dass wenn sie es bis zur 34 SSw nicht getan haben, man mal bei der Hebi vorbei schauen soll, denn die kennt Tricks und Tipps mit denen man das Kind doch noch überzeugen kann und dann sollte man auch früh genung damit anfangen.

Meiner hat sich auch erst in der 34 SSW gedreht.

Liebe Grüße und allles Gute
Sommersprossenmaus 87 mit Johanna ( 3 3/4) und Tobias ET heute

12

Hi,

gute Frage! Meine Maus liegt nach QL nun auch in BEL, wir sind 32.ssw und warten. Mein Arzt meinte heute dass wir erst schauen, wie sie liegt, wenn etwas fest im Becken ist. Dann wird geguckt ob Kopf oder Popo :)

Wir haben ja noch Zeit.....

Allerdings würde ich bei BEL nicht normal entbinden, aber das ist meine persönliche Meinung.

LG Smily

13

Mein Sohn hat sich in der 36 SSW gedreht

LG
Milka