Machen bei Euch Artzhelferinnen Ultraschall?

Hallo Ihr Kuglis,

ich habe die Woche hier nun schon zwei mal gelesen, dass Artzhelferinnen den Ultraschall machen. Ist das bei Euch auch so? Ich finde das irgendwie gewöhnungsbedürftig. Ist denn eine Arzthelferin dazu ausgebildet und würde sie erkennen, wenn was nicht stimmt? Auch wenn es ein Ultraschall außer der Reihe ist, finde ich das irgendwie komisch. Ist vielleicht gar jemand unter Euch, der Artzhelfer ist und das auch macht?

#winke

3

Wie bitte????
Nein, eine Arztheflerin darf keine Sonographie machen. Diese Leistung muss von einem Arzt persönlich erbracht werden...
Dazu wurde eine Helferin gar nicht ausgebildet! Klar, manche Helferinnen könnten das nach jahrelanger Berufserfahrung auch beurteilen, dennoch muss die Leistung vom Arzt persönlich ausgeführt werden!

LG

1

Huhu

das find ich auch ein bisschen komisch bei mir mach t das immer der Fa

Lg Engel

2

Ne das macht immer die FÄ

4

Nein, sowas darf nur der FA machen!

5

Finde ich auch befremdlich und hab ich auch noch nie erlebt. Und wenn, dann würde ich wohl auch um einen arzt bitten :-p

6

Artzhelferinnen sind NICHT dafür ausgebildet!

7

Nein, nur der FA und ich würde es auch nur von dem machen lassen.

8

Hier gab es sogar ein unsicheres Outing von der helferin:

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3529898-frage-zum-geschlecht-ueberhaupt-nicht-erkennbar/22562631

9

ich kann mir kaum vorstellen, dass Arzthelferinnen für das Schallen ausgebildet sind, dafür gibt es spezielle Weiterbildungskurse für Ärzte.

Und ich kann nur sagen, dass viele Ärzte noch nicht mal in der Lage sind, richtig zu schallen, wie soll das eine Arzthelferin tun, die höchstwahrscheinlich noch nicht mal die Grundlagen des menschlichen Körpers beherrscht?

11

Hallo,

ich bin gelernte Arzthelferin und habe nie US gemacht. Dürfte ich auch gar nicht, da ich nicht dazu ausgebildet bin. Klar sehe ich was auf dem Bild, weil ich schon so oft US gesehen habe, doch es wäre nicht aussagekräftig.

LG Nicole 37+6

14

die höchstwahrscheinlich noch nicht mal die Grundkenntnisse des menschlichen Körper kennt?

Ganz schön hart deine Aussage, bin Arzthelferin und das ist nicht gerdae nett. Schließlich büffeln wir 3 Jahre Grundkentnisse des menschlichen Körpers.

Hast wohl ein paar Trottl kennengelernt aber die gibt es überall.
Ultraschall machen Arzthelfer natürlich nicht das ist quatsch.