Zuckertest - so schnell ändert sich alles um 180 Grad ;-) Silopo

Wollte Euch nur mal eine kleine Anekdote erzählen.

Ich habe vor 3 Wochen einen Termin zum Zuckerbelastungstest ausgemacht. Die Helferin sagte zu mir ich solle aber nochmal kurz vorher anrufen...Seit die Kasse den Test bezahlen hätte ich nämlich was geändert:

Entweder solle man jetzt nüchtern (wie früher!) kommen oder eben gerade nicht!

Da musste ich schon grinsen! :-)

Nun soll ich also 2 Stunden vorher gut was Essen!

Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt läuft da nämlich folgendes:

Die Kassen "brauchen" jetzt Schwangere mit irgendeiner Diagnose damit sie mehr Geld bringen. Das Essen vor dem Test treibt den Zucker hoch. Wenn dann noch in zu kurzen Intervallen gemessen wird ist man - schwupp - die stolze Besitzerin einer leichten Schwangerschaftsdiabetes!

Das Problem: Wenn das mal in den Akten steht, dann wird mal ein Wechsel z.B. zu ner Privaten Krankekasse gleich mal ein bißchen teurer...

Fand ich mal ganz interessant und auch ehlichgesagt etwas bedenklich!!!

Liebe Grüße.

p.s.: Ich werde übrigens NIX essen vor dem Test - so wie früher! ;-)

1

hmm, aber ist es nicht so, das selbst wenn du 2 std vorher was ißt, dass das insulin im körper darfür sorgt, das der bzspiegel nicht in die höhe schießt???#kratz

oder ist das dann beim gestationsdiabetes wieder anders??

2

Also mir wurde es so erklärt, dass es natürlich auch wieder abgebaut wird..eben durch das Insulin..Durch das Essen vorher wird das aber halt verstärkt und dauert länger...

Hinzu kommt ja dieses Getränk, welches ja das eigentliche Testprodukt ist.

Nur kann eben durch das Doppelte (Essen und das Getränk) es zur Verstärtkung kommen.

Echte SS-Diabetes wird natürlich trotzdem erkannt v- soll die auch da sie ja wirklich gefärhlich ist

4

ich kenn es nur so (hab auf ner kinderdiabetikerstation gearbeitet) das das essen natürlich den zuckerspiegel etwas nach oben steigen lässt, aber nie über 180mg/dl

und nach 2 std ist das essen schon fast wieder verdaut, somit sinkt der bzspiegel wieder. die zuckerlösung die man trinken muss, soll ja den bz spiegel nach oben treiben. tut er dies, also sprich über 180mg/dl nach der ersten halben stunde, dann könnte es ein diabetes sein...

hmm, ach ich weiß auch nicht...ich persönlich finde den test eh quatsch. man uriniert eh bei jedem fabesuch auf ein teststreifen und wenn man den ss-diabetes hat, wäre zucker im urin...zumal der test auch des öftern falsch negativ ist...

weitere Kommentare laden
3

Also ich musste diesen Test auch machen und wurde nachdem der natürlich positiv ausgefallen ist, zum Diabetologen geschickt, der den Test nüchtern durchgeführt hat.
Da hatte ich super Werte, das einzig doofe war die zusätzliche Lauferei #augen.

LG

5

du weisst aber, dass es den großen und den kleinen test gibt? beim letzteren muß man nicht nüchtern sein.

lg

6

Juhu mein Diabetologe sagte gestern:

es gibt 2 tests:

1: nicht nüchtern und nur 50mg Glukose trinken...

ist dieser Test auffällig

2: nüchtern und 75mg glukose trinken...

lg Mathilda

10

Genauso wie von mathilda01 beschrieben wurde es bei mir in der FA-Praxis auch gemacht.

Ich war nicht nüchtern, hab 50mg Glukose bekommen und dann wurde mir nach einer Stunde Blut abgenommen.
Wäre der Wert auffällig gewesen, hätte mann den großen oGTT gemacht.

11

super und bei mir wurde gar keiner von beiden Testen gemacht sondern erstmal nur der nüchternwert gemessen und schon hatte ich den Stempel SS-Diabetes drauf weil er über 90 war!

12

Ich habe am Donnerstag ein Termin zum Zuckertest. Soll ab abends 10 uhr nichts mehr essen. Darf aber wasser und tee trinken (ohne zucker).