Elternzeit Mann, wann am besten nehmen?

hallöchen!

wir überlegen gerade wann wohl der beste zeitpunkt für meinen mann ist um seine 2 monate elternzeit zu nehmen.
es geh jetzt nicht um den finanziellen rahmen.

ich werde mir das elterngeld auf 2 jahre auszahlen lassen und solange auch elternzeit nehmen.

mein mann will auf alle fälle den 1. lebensmonat nach der geburt zu hause bleiben. betrieblich gehen 2 monate am stück leider nicht.

wann ist eurer meinung nach der beste zeitpunkt für den 2. monat?
ich meine so entwicklungstechnisch, damit vater und kind auch was davon haben? ginge das auch im 14. oder 15. lebensmonat, oder muss sich seine eltern(geld)zeit direkt ans erste lebensjahr anschliessen. ich blick das nicht so ganz...

wie macht ihr das?

liebe grüße, mamma2be (28+0)

1

das muss wohl jeder selbst entscheiden.....aber wie wärs, wenn dein Mann den 2. Monat nimmt, einen Monat, bevor euer Kind 1 Jahr wird??

LG

2

Ich denke, das müsst Ihr entscheiden. Ich werde auch mein Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lassen und mind. auch zwei Jahre daheim bleiben. Mein Mann wird seine Elternzeit zu je einem Monat machen, im 4. Lebensmonat und im 10. Lebensmonat unseres Kindes. Zur Geburt wird er Urlaub machen.

Liebe Grüße

Kerstin

3

genau wie meine vorrednerin würde ich es dir auch empfehlen,

wir machen das auch so. der erste monat zur Geburt und der 2. monat vom 11. bis zum 12. lebensmonat.

da kann dann der Papa auch schon mehr mit den kleinen machen.

elternzeit kann er nur bis zum 14 lebensmonat nehmen wenn er dafür auch elterngeld bekommen möchte.

natürlich kann er auch noch später elternzeit nehmen aber dann bekommt er kein elterngeld.

4

Mein Mann nimmt Elternzeit im 13. und 14. Lebensmonat. Zum einen fallen die 3 Wochen Betriebsurlaub rein und zum anderen beginnt dann die Eingewöhnungszeit in der Krippe.
Aber da du zwei Jahre zu Hause bleiben möchtest, würde ich auch den Monat um den 1. Geburtstag empfehlen.

5

Hallo

Unser Baby hat ET am 1.11.
Mein Mann wird dann 1-2 Wochen Urlaub nehmen und über Weihnachten/Silvester auch nochmal 1-2 Wochen je nachdem wieviel er dann noch übrig hat.

Die Elternzeit nimmt er dann ab Mitte Juli bis Mitte September wenn unsere Großen Sommerferien haben. Dann haben alle was vom Papa.
Allerdings wird er ein paar Stunden/Tage je Woche trotzdem arbeiten müssen weil es keinen Ersatz für ihn in der Firma gibt für eine so lange Zeit.
Außerdem hat er dann ja noch 6 Wochen Urlaub fürs nächste Jahr. Ich denke da kann man gut mit leben.

Ihr könnt euch doch auch später noch überlegen wann er den 2. Monat nimmt. Je nachdem wann ihr es für wichtig und richtig haltet wenn's relativ kurzfristig möglich ist.

VG
milkie 10. SSW

6

cool, danke für eure antworten!!

7

Er mmuss den 2. MOnat spätestens im 14. Lebensmonat nehmen. Wir fanden es am Anfang ganz toll, weil sie sich da so schnell entwickeln, aber meist können die Männer später mehr mit den Kindern anfangen.

8

Meiner spielt mit dem Gedanken einen Tag die Woche zu nehmen (also 40 Wo.)