Gewichtsabnahme in der 34.ssw - schlecht?

Ich hab mich heute wieder mal auf die Waage getraut :D (habs jetzt lang aufgeschoben, da ich dachte ich hätte sicher ein plus von 5 kg so wie ich gefuttert hab)

War dann irgendwie schockiert denn ich hab 2,4 kg weniger und wiege nun weniger als in der 27.ssw

Ist das schädlich? Ich bin insgesamt mit zuviel gestartet und habe jetzt insgesamt 4 kg zugenommen. Also zuerst warens 6,4 kg.

Wollt jetzt einfach mal im vorhinein fragen - vllt hat ja jemand ne Ahnung worans liegt :)
Hab morgen US und hoffe das alles in bester Ordnung ist.

1

Hallo.

Ich habe bis jetzt nur abgenommen und bin seit heute in der 35 SSW.

Mach dir keine Sorgen. Meine Ärztin sagt, wenn man selbst etwas Übergewichtig ist, dann ist das völlig in Ordnung.
Solange dein Kind wächst und gedeiht is alles gut.

Glg

3

Ok =) Danke. - war nur etwas verunsichert weil ne Hebi mal meinte 10kg sollte ich schon zunehmen.

Hab jetzt gerade etwas interessantes gegoogelt.

"Es ist auch nicht auszuschließen und gar nicht ungewöhnlich, dass Sie in den letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft ein wenig an Gewicht verlieren. Der Grund dafür liegt meist daran, dass der Körper jetzt schon damit beginnt, überflüssige Gewebsflüssigkeit wieder auszuscheiden."

8

Na da hast doch schon eine gute Erklärung. :-D

2

Also, ich weiß nur, dass das Gewicht gegen Ende der SS stagnieren kann. War bei mir auch so...ging ein bisschen runter und hat sich dann irgendwo eingependelt.

Wenn Du schon mit ein paar Kilo zuviel gestartet bist, kann es ja auch durchaus sein, dass Dein Gewicht jetzt noch ein bisschen abnimmt und dann auf dem Level bleibt oder dann doch noch mal ein wenig hoch geht....

Solange Du Dich ausgewogen ernährst, holt sich Dein Baby alles was es braucht! :-)

Freu Dich dann, dass Du nicht so viel zunimmst.

Alles Gute!!!

9

Das baby holt sich auch OHNE gesunde und ausgewogene Ernährung, was es braucht... Nur fehlt es der Mama dann eben!!! Und das ist nicht unbedingt förderlich, um eine angenehme Restschwangerschaft und vor allem gute Geburt zu erleben...

Lg, Susanne (34. Ssw) - auch die letzen Wochen 2-3 kg abgenommen... Kind fit!

4

Warum machen sich alle immer so Gedanken wenn sie abgenommen haben, vor allem wenn man eh zu viel drauf hatte. #kratz

So lange Du nicht Hungerst und Diät machst, schadet es dem kind nicht, dass nimmt sich was es braucht.

Ich bin jetzt bei 12+3 und habe 7 kg wenniger und bin nicht traurig drüber. Ich hatte meine Ernährung schon vor der SS von sehr Ungesund auf Mega Gesund eingestellt und vor der SS schon 10 kg runter. Meine FÄ meint unter diesen Umständen, da ich ja absolut nicht Hunger ist es kein Problem.

Also Genieße die SS und freu Dich, wenn es etwas wenniger ist, stadt mehr.

LG Jani

6

Hab schon oben geschrieben WARUM - weil eine Hebamme im GVK zu mir sagte, dass ich trotzdem 10kg zunehmen sollte, denn allein das Baby, Plazenta, Blut etc. wiegt mehr als ich zugenommen habe.

7

Mmm, meine Ärztin meinte man sollte als Übergewichtige Maximal 6,8 Kg zunehmen, aber es ist auch nicht schlimm wenn man abnimmt. Da gehen die Meinungen anscheinend weit auseinander.

5

Halli hallo,

also woran es liegt, das weiß ich leider nicht...Aber ich habe in allen 3 SSW am Anfang abgenommen.

1.SSW - 11kg insgesamt zugenommen
2.SSW - nur 5 kg ingsesamt zugenommen
Diese - bin ab Mittwoch in der 38.SSW und habe bis jetzt 7kg drauf und vor 2 Wochen auch 2 kg abgenommen.

Das einzige was ich gemerkt habe war, das mir nicht so sehr gesmeckt hat, aber sonst nichts Besonderes. Und ich denke, schädlich ist das nicht...

Alles Liebe,

Melinda

10

Ich startete auch schwer und wog in Bestzeiten 4 Kg mehr zum schluss vor der Geburt waren es nur noch 2,6 kg mehr aber was soll die kleine ist putz munter und steckt voll im 19 Wochen Schub und auch so gibt es nichts an ihr auszusetzen.