Oh nein: Streptokokken-Infektion!

Hallo,

komm gerade vom Arzt.
Bei mir wurde eine Streptokokken-Infektion festgestellt. Ich soll jetzt 5 Tage lang Sobelin Vaginalcreme nehmen, aber der Arzt meinte, dass man die Infetkion erfahrungsgemäß in der SS nicht wegbekommt.
Bei der Geburt könnte das Baby infiziert werden#schock

Wer kennt sich damit aus? Wer hat das auch und hat es wegbekommen? Wenn ja, wie?
Was passiert, wenn sich das Baby infiziert?

bin sehr beunruhigt...
#zitter

dopey12 mit #babygirl (31. SSW)

1

Das Baby bekommt direkt nach der Geburt Augentropfen. Die verhindern, dass das Baby durch die Infektion erblindet.

6

Das gilt nur für Gonokokken für den Tripper, also nutzt es nichts bei Streptos.

Es wird unter der Geburt Antibiotikainfusion(en) geben und damit ist eine gewissen Prophylaxe abgedeckt.

Die wenigsten Kinder infizieren sich, daher besteht z.B. keinerlei Anlass einen KS einzustielen.

LG

Gabi

7

Meine Hebamme und auch meine Frauenärztin haben mir beide gesagt, dass die Kinder bei einer Strepto-Infektion der Mutter Augentropfen bekommen.

Ist ja immer wieder klasse, wenn einem jeder was anderes erzählt.

weiteren Kommentar laden
2

ich weiß bis heute nicht das ergebnis von der ersten schwangerschaft #augen die ärztin hat den test in der 37 oder 38. woche gemacht, so kurz vor weihnachten. und am 13.1 kam die maus und bis dahin hatte sie kein ergebnis....

also so viel ich weiß bekommt man ein antibiotika unter der geburt. ich hoffe ich verwechsel da jetzt was nicht.

3

Hey

ich komme heute vom arzt - bin erst 12 woche
hab mich aber auch (später dann) für den test entschieden
und hab sie darauf angesprochen!

sie meinte das man bei der geburt antibiotika bekommt

oder so und dem kind dann nichts passiert!!!

das gute ist du weißt es jetzt schon

und die im kreissal können dir dann auch helfen
die haben das bestimmt nicht zum ersten mal
und deinem kleinen wird hoffentlich nichts passieren!!!
so wie meine ärztin gemeint hat!

4

Bei meiner 2. SS wurde damals auch in der 37. SSW eine S.-Infektion festgestellt. Da hat man aber gar nicht erst versucht, die vor der wegzubekommen. Ich habe einfach in der Klinik während der Wehen + einmal direkt während der Geburt einen Antibiotikumtropf hingehängt bekommen. Das war's. Auf die Art wird auch eine Ansteckung verhindert. Also eigentlich gar kein Problem, ist auch ein Routinevorgang. Mußt dir eigentlich gar keinen Kopf machen!
Bei der Nachbarin meiner Eltern war hingegen vor wenigen Wochen die Infektion vorher nicht erkannt worden, das Baby steckte sich tatsächlich bei der Geburt an und lag daraufhin mit heftigen Atemproblemen 2 Wochen auf Intensiv.

Aber wie gesagt, solange man von der Infektion weiß, ist es völlig unproblematisch! Kommt anscheinend auch öfters vor.

LG, Katze

10

Dies (B-Strepptokoken) kann ich so auch bestätigen. Bei mir wurde es auch kurz vor der Geburt festgestellt und bekam auch ein Antibiotikum während der natürlichen Geburt. Baby kam gesund zur Welt. Auch wenn ich absolut kein Fan Antibiotikum bin, muss ich sagen, dass es keine große Sache ist. Mach dir keine Sorgen. Eine Ansteckungsgefahr ist dann äußerst gering. Hoffe sehr, dass der Kelch in dieser SS an mir vorübergeht. Leider will meine FÄ erst später einen Test machen, damit ich nicht beunruhigt bin, sollte er positiv ausfallen.

Im Vorfeld wurde da nichts behandelt. Habe aber gehört, dass Cranberrysaft gut helfen kann. Den würde ich diesmal auf jeden Fall im Vorfeld zu mir nehmen, falls ich wüßte, dass ich die B-Strepptokoken wieder hab. Ist eine Chance.

LG

5

Hey Du,

bin auch Streptokokken positiv getestet und hatte auch erstmal bammel - habe aber dann diesen Blog gefunden:

http://b-streptokokken-projekt.blog.de/2009/09/29/willkommen-beratungs-blog-b-streptokokken-projekt-7064594/

Ist echt interessant und aufschlussreich!

Schon mal kurz für Dich zur Beruhigung: Es gibt von diesen Streptokokken ganz viele verschiedene "Untergruppen" und nur die allerallerwenigsten sind die "Bösen", die auch eine gefährliche Infektion für Dein Baby hervorrufen können! Die Wahrscheinlichkeit wenn Du Streptokokken-Positiv bist, dass Dein Baby erkrankt liegt im Promillebereich!

Aber lies es Dir einfach mal durch...ist echt beruhigend!

LG

sumserrot mit Prinzessin (3J.) fest an der Hand und Baby-Boy (40.SSW)

9

Ich danke euch allen sehr für eure Antworten!
Ich bin jetzt schon etwas beruhigter...;-)