Nackenfaltenmessung, AFP-Test & Co., was macht wirklich Sinn???

Hallo und guten Morgen (schon wieder so sch... bewölkt :-[),

ich habe übermorgen meinen nächsten FA-Termin und wollte gern vorher wissen, welche individuellen Gesundheitsleistungen ihr so genutzt habt und welche ihr für sinnvoll haltet?! Auf gehts #huepf .....

da wären:

- Ersttrimesterscreening bzw. Nackenfaltenmessung
- AFP-Test
- Zuckerbelastungstest (Muss ich gleich mal wissen, mein Uropa und mein Opa und meine Tante haben bzw. hatten Zucker! Soll ich testen???)
- Strepptokokken B-Test und Candida
- Gonorrhoe

So mehr steht nicht auf meinem Zettel (ach so Toxoplasmosetest, brauch ich aber nicht hat der Hausarzt letztes Jahr gemacht und Antikörper waren wohl da!)!

Okay, dann auf hoffentlich viele interessante Antworten,
#freu Nudelmaus (13. SSW)

1

Hallo Nudelmaus,

bin auch aus "01..." und das Wetter ist echt Sch...

Ich habe die NFM machen lassen, weil ich auf keinen Fall ein behindertes Kind haben möchte (soweit ich das vorher erkennen kann). Wenn die NFM schlecht ausgefallen wäre, hätte ich die Fruchtwasseruntersuchung gemacht.

In 3 Wochen habe ich einen Termin zum Feinultraschall.

Das ist alles was ich machen lasse.

Alles Gute für Dich.

LG Bellaroma (17. SSW)

3

Hallo Nudelmaus!

Ich komme zwar aus einer anderen Region, aber auch hier ist das Wetter mehr als bescheiden.

Ich bin jetzt in der 8. Woche und auch bei uns kam die Frage auf, welche der zahlreichen Untersuchungen wir machen werden.

Da es die 3. Schwangerschaft ist entfällt bei mir der Toxoplasmose Test, weil ich da schon weiß das ich Antikörper habe.

Den Glucosebelastungstest habe ich bei den ersten Schwangerschaften auch gemacht, weil Schwangerschaftdiabetes leider recht häufig auftritt aber nicht erkannt wird.
Da es meinem Baby Schaden kann, war es schon wichtig für mich, zumal auch bei uns ein Vorbelastung vorliegt.
Also werde ich den auch durchführen!

Also es wird regelmäßig der Urin untersucht auf Bakterien usw, und ein Abstrich gemacht um gegebenenfalls Pilze, bzw. andere Aufälligkeiten zu entdecken.

AFP und Nackenfaltenmessung haben wir bis jetzt nicht gemacht und lassen wir auch nicht machen.

Aus dem einfachen Grund, weil ich das Kind austrage, auch wenn eine Chromosomenveränderung vorliegt.
Das ist etwas worüber man vorher nachdenken muß, weil es einzig und alleine darum geht, nimmt man ein behindertes Kind an oder möchte man kein behindertes Kind!

Das einzige was ich noch machen lasse ist eine ausführliche Kontrolle der Organe, das war bei den anderen SS auch so, um Herzfehler usw. frühzeitig erkenne zu könne.
Da nimmt sich meine FÄ viel Zeit für.

Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft
Melanie

4

Hallo Nudelmaus,
ich habe die NT-Messung machen lassen und kann nur sagen das sie nur Verunsichung schafft. Beim Ultraschall war alles in der Norm, nur ein Laborwert war zu hoch. Wir mußten dann 1 Woche bis zur Feindiagnostik warten und das war die Hölle. Dort war alles in Ordnung, der FA im KH hat sich aufgeregt das die Messung unsinnig ist, da man eh nach dem Ultraschall geht und das Labor zu ungenau ist. Du kannst auch trotz eines unaufälligen Befund ein behindertes Kind bekommen oder umgekehrt. Falls Du auf keinen Fall ein Behindertes Kind haben möchtest, kannst Du gleich die Aminosynthese machen. Ist aber ein Fehlgeburtsrisiko von 0,5% dabei, aber Du weißt es genauer als bei der NT-Messung.
Zuckerbelastungstest ist eigendlich nur nötig wenn die Zucker im Urin hast oder Dein Arzt feststellt, dass das Kind zu schnell wächst oder zu groß ist.
Strepptokokken u. Candida ist sinnvoll um eine Fehl-oder Frühgeburt vorzubeugen!
Den Rest hab ich nicht machen lassen, finde es nicht unbedingt wichtig.

Lieben Gruß

Nadine (ET-6)

6

Wir haben die nicht gemacht, da wir uns entschlossen hatten, egal wie das wir den Wurm haben möchten.

Ich finde auch ein Behindertes Kind hat das Recht zu leben und geliebt zu werden.
Das ist meine Meinung..........

Alles Gute für Euch

Noni + boy 33 ssw

9

Vielleicht interessant?

Nackentransparenzmessung und Fruchtwasseruntersuchung:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=350994

Fruchtwasseruntersuchung und dann...?
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=337488

Papp-A Test, Triple Test, Ersttrimester-Screening:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=338146

Triple-Test ja oder nein? Was meint ihr?
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=336562

Tests zur tatsächlichen Vorsorge, damit man ggf. behandeln kann (Geschlechtskrankheiten, Diabetes, Toxoplsmose...) finde ich sinnvoll und auch wichtig. Für mich persönlich kämen in Bezug auf Behinderungen des Kindes als Möglichkeit, mich darauf einzustellen, Tests wie z.B. die Amniozentese und der Feinultraschall in Frage, da sie mir das Gefühl geben, ein großes Spektrum an Behinderungen und Fehlbildungen mit hoher diagnostischer Sicherheit abzudecken.

Von Untersuchungen, bei denen man keine Diagnosen / Diagnoseausschlüsse sondern lediglich Wahrscheitsberechnungen bekommt (z.B. Nackentransparenzmessung, First-Trimester-Screening und Triple-Test) halte ich nicht so sehr viel, da ich kein Typ für Wahrscheinlichkeiten bin. Wenn es geht, ziehe ist ein klares "Ja" oder "Nein" einem "Vielleicht Ja zu x%, vielleicht Nein zu x%" vor ;-)

Auf meiner Website (erreichbar über meine Visitenkarte / Klick auf den Nicknamen s_a_m) habe ich u.a. ausführliche Texte zum Thema Pränataldiagnostik zusammengestellt. Eingegangen wird unter anderem auf einige de gängigsten derzeit möglichen Untersuchungen (Was wird gemacht? Was sind die Vorteile, wo liegen Risiken? Welche Konsequenzen könnten sich durch das Ergebnis ergeben?), die Untersuchungszeitpunkte sowie auf die Erkennbarkeit verschiedener Formen von Behinderung und Fehlbildungen. Die Texte sind auch für medizinische Laien gut verständlich; schwierige Begriffe werden z.B. erläutert. Die Texte geben nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern es sind Sachinfos, die allgemeine Informationen bieten, nach denen man selbst entscheiden kann, was für einen persönlich sinnvoll und langfristig tragfähig erscheint.

Liebe Grüße
Sabine (Mail- & Homepage-Kontakt über die Visitenkarte)

10

bei uns war das so:

- nackenfaltenmessung ging bei einer normalen us-untersuchung en passent mit, haben uns aber keine wahrscheinlichkeit ausrechnen lassen, der arzt hat nur gemeint 'unauffällig'

- afp: nein

- zuckerbelastungstest ist bei uns sowieso verpflichtend

- strepp b und candida: ja, bei mir kam raus, dass ich strepp b positiv bin (sowie 30 % aller frauen), hab dann während der geburt ein antibiotiukum bekommen.

- gonorrhoe: keine ahnung ob das labor da was mitausgetestet hat, es wurde aber auf lues und hiv getestet (beides bei uns ebenfalls standardprogramm)

- toxoplasmose wurde auch getestet, bei mir leider negativ.

lg co