Gurtpflicht in der Schwangerschaft???

hallo,

habe eine Frage:

muss man oder kann man in der Schwangerschaft d. Sicherheitsgurt im Auto tragen? Mein Bauch ist ziemlich gross und ich möchte gerne auf d. Grut verzichten.

Vielen Dank für die Antwort.

LG
Kerensa, 38. SSW

1

Hallo,

ja das musst du! Auch in der SS musst du dich anschnallen, ohne zahlst du.

Einzige Möglichkeit ist eine ärztliche Befreiung. Aber ich bin jetzt seit 10 Jahren bei der Polizei, so eine Befreiung hab ich noch nie gesehen und soweit ich weiß stellt die der Frauenarzt auch nicht aus, weil von einem Gurt keine Gefahr für das Baby besteht. Das Risiko ohne Gurt verletzt zu werden ist VIEL VIEL höher.

Mein Bauch war auch superdick, aber den Gurt "untenrum" hab ich immer angelegt. Den Teil der über den Oberkörper geht, hab ich nicht mehr angelegt.

LG Bunny #hasi

2

Soweit ich weiß, besteht die Gurtpflicht auch in der Schwangerschaft, ist auch besser so, stell dir vor, Du baust einen Unfall...

Du solltest den Gurt aber unter dem Bauch entlang führen.

4

Hallöchen,

ich hab mal gelesen das es solche "Bauchschoner" für Schwangere gibt. Musste mal bei Baby Walz oder so gucken - aber du bist ja auch schon sehr weit. Ob sich das für dich noch lohnt - weiß ich nicht. Müsste so um die 15,00 EUR kosten. Das Ding machst du dann am Gurt fest - damit der nicht mehr einschneiden kann.

Keine Ahnung obs funktioniert - aber ich denke mal schon.

Schöne Restschwangerschaft noch
Liebe Grüße
Mandy + Madame (21.SSW)

5

Hallo Kerensa,

ja, die Gurtpflicht besteht. Und wenn Du - was hoffentlich nie passiert - einen Unfall haben solltest, wirst Du dankbar dafür sein!

Es gibt aber spezielle Gurte für Schwangere, kannst Du im Babygeschäft mal nachfragen! Vielleicht hilft Dir das schon?

Gruß
Simone

6

Hi Kersana

Also ich habe so einen "Gurt" = Besafe

Allerdings ist es auch bisschen doof den für die letzten 2 Wochen zu kaufen- aber vielleicht gibts ja noch mal ein 2, 3tes Baby;-)

Wünsche dir eine tolle Geburt#liebdrueck

Lg Maus + Bebeli 11.SSW

8

Wenn du dich und dein Baby unbedingt in Gefahr bringen möchtest, kannst du das natürlich tun.... Die Polizei wird das sicher nicht lustig finden.... Es gibt extra Vorrichtungen für Schwangere, die den Gurt unter dem Bauch halten. (z. B. bei Babywalz)
Ohne Gurt zu fahren wäre ziemlich unverantwortlich finde ich.

stormcrow

9

hallo,
Du kannst eine befreiung beantragen für die letzten wochen vor der geburt. Frag mich nicht wo hab ich vergessen . Mein damaliger fahrlehrer sagte mir das.
Würde es aber niemals tun. wenn dem kind dann bei einem unfall etwas passiert macht man sich ewig vorwürfe.
Also lass es lieber.
lg jessy+ #baby 14ssw