Glukosetoleranztest

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage. Ich war heute morgen beim FA zum Gluckosetoleranztest, dachte ich zumindest ;-)

Naja, es war so, dass mir Blut abgenommen wurde (kompl. Serologie) und dann wurde der Blutzucker nüchtern mit venösem Blut von der Blutentnahme gemessen und der Blutzucker lag bei 117. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

1. Muss der BZ nicht normalerweise laut Richtlinien mit kapillarem Blut gemessen werden, weil die Werte im venösen Blut nicht korrekt sind?

2. Mein FA hat den Toleranztest dann nicht durchgeführt, sondern mich gleich zum Diabetologen überwiesen. Ist das die normale Vorgehensweise, wenn der Nüchternwert zu hoch ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. #liebdrueck

Liebe Grüße
Katrin mit Gnomelinchen im Bauch (24+5)

1

1. ich kenne es auch so, dass Blut aus dem Arm abgenommen wird. Was ist kapillares Blut?

2. Mein FA wusste meinen Nüchternwert gar nicht, weil ich Blut vorher und nachher abgenommen habe und es dann ins Labor geschickt wurde.
Diese Schnelltests sind sehr unzuverlässig.

Ich würde jemanden mit zu hohem Nüchternwert auch keine Glucoselösung geben und zum Diabetologen überweisen, er ist ja in der Verantwortung und wenn Du da überzuckert wegtrittst... neee.

2

Hallo!

Hm - warum der Arzt den Test nicht zu Ende gemacht, kann ich Dir auch nicht sagen! Bei mir wurde aber auch 2x venös Blut abgenommen - das ist dann wohl genauer. Aber eben 3x - einmal nüchtern, einmal eine Stunde nach trinken der Lösung und einmal nach einer weiteren Stunde. Mein mittlerer Wert war zwar noch in der Norm, aber auch ein wenig grenzwertig. Da ich bei meiner Tochter auch leichten Schwangerschaftsdiabetes hatte, piekse ich mich jetzt wieder. Nur zur Kontrolle.

117 als Nüchternwert ist allerdings schon ziemlich hoch. Der Wert sollte eigentlich nicht über 90 liegen.

Der Diabetologe wird Dich gut beraten!

Liebe Grüße
Claudia mit Ciara (6 Jahre) und #baby#paketboyET-9

3

117???? *hust*

Also normal läuft das so:

Du gehst zum Internisten, der Peikst dich in den Finger, nimmt nen Tropfen Blut, stellt das inne Maschine, der misst den Nüchternzucker! Liegt der über 10!!!!, brauchst den Test gar nicht machen, weil er da schon zu hoch ist! Nüchtern sollte er wischen 4-5,5 liegen.

Dann trinkst du das zeug und wartest eine Stunde. dann wird der Zucker wieder mit einem Tropfen Blut aus dem Zeigefinger gemessen.

Dann wartest wieder ne Stunde und der Wert wird noch mal gemessen.

Also ich weiß nicht, was dein Arzt da gemacht hat, aber es war kein Zuckertoleranztest. Dafür bist du eigentlich auch noch n bisschen früh! Der sollte zwischen der 26. und 29. SSW gemacht werden, wenn keine Hinweise auf Zucker vorliegen!

5

Doch! Das war der Test. Es gibt 2 Methoden und der Test mit venösem Blut ist viel genauer als aus dem Finger. Ebenso wird der Zucker in 2 Einheiten gemessen, von daher hat man entweder 117 mg/dl oder 10mmol/l

6

Das sind einfach andere Maß-Einheiten. Du Musst diese 4-5.5 mal 18 rechnen um auf das andere zu kommen.

4

wenn ein Wert schon nicht in Ordnung ist schaut der Diabetologe nach, was ich persönlich auch sehr sinnvoll finde :-)

ich hab meine Diabetes gut im Griff mit der Ernährungsumstellung

7

Wann hast du das letzte Mal vor dem Test gegessen?

Ich weiss nach mehrmaligen tests, dass venöses Blut viel genauer ist als aus dem Finger (kapillar). Nur eben schickt man das Blut erst ins Labor.

Bei dem Wert 117 ist der volle Zuckertest eigentlich sinnlos, da du ja gleich viel zu hohe Werte hast, also Diabetes liegt vor.

8

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Ich habe inzwischen mit dem Diabetologen telefoniert und habe folgende Infos bekommen:

Der Test beim FA wurde lt. Diabetologe nicht korrekt durchgeführt, weil:

1. ich kein Wasser trinken durfte, sondern quasie seit 20.00 Uhr am Vortag "vertrocknet" bin (Essen durfte ich komischerweise bis 22.00 Uhr und hab das auch getan)

2. mein Arm desinfiziert wurde und das Blut direkt vom Arm genommen wurde (nicht durch die Nadel, sondern nachdem diese entfernt wurde, sollte ich halt einfach nicht drauf drücken) und durch das desinfizieren mit Alkohol der BZ sowieso erhöht wird

Ich habe am Montag einen Termin beim Diabetologen, der macht dann erneut einen Test und dann sehen wir weiter!

Der Test wurde bei mir jetzt schon gemacht, weil ich übergewichtig bin,

(Ach ja, jemand hatte gefragt, was "kapillares Blut" ist. Das ist das Blut, das man bekommt, wenn man in den Finger oder ins Ohrläppchen gepiekst wird [und nein, Finger und Ohrläppchen sollten VOR der Messung auch nicht desinfiziert werden, sondern NACH der Messung]).

Liebe Grüße
Katrin