Wenn die Angst größer ist als die Freude *vorsicht lang*

Hallo ihr Lieben,

das so mein zweiter Beitrag im ewig lang ersehnten SS-Forum aussieht, hätte ich auch nicht gedacht, aber ich muss meinen Gedanken mal Luft machen und ich denke, wenn mich einer versteht, dann vielleicht ein paar unter Euch:

Kurz zu meiner Geschichte: Am 16.01.2011 habe ich das erste Mal nach "langen" 11.ÜZ positiv getestet. Ich konnte unser Glück kaum fassen. In einem Zyklus, wo ich eigentlich nicht damit gerechnet habe. Mit dem gesunden menschlichen naiven Gutglauben, dass auf einen positiven Test auch 40 bzw. 36 Wochen später ein gesundes Baby folgt. Willkommen auf Wolke 7!
Diese Wolke musste ich schnell verlassen: der erste FA-Termin Anfang der sechsen Woche war ernüchternd. Keine FH, keine aufgebaute SH, keine intakte SS. Aber hoher HCG.

Am nächsten Tag wurde ich notoperiert: ELSS links mit Erhalt des EL.

Es folgte einen knappen Monat später die zweite BS, da SS-Material vergessen wurde und das HCG nicht sank.

Diese ELSS habe ich ziemlich gut weggesteckt und mir immer wieder gesagt: du kannst ss werden!!! Wenn es einmal klappt, klappt es auch wieder! Es war einfach Pech!

Und siehe da, im April, im ersten ÜZ nach der ELSS habe ich erneut positiv getestet - am Todestag meines Vaters. Unfassbar! Ich habe es als ein Zeichen gesehen! Für mich war auch diesmal klar: Es wird alles gutgehen. Es muss. Zweimal passiert mir das nicht.
Das Glück hielt nur kurz: Noch vor dem ersten FA Termin bin ich 5 Tage später mit starken Krämpfen aufgewacht. Der HCG war an diesem Tag nur noch bei 5,7. Es ist bis heute nicht klar, ob es ein Frühabort oder aber auch eine weitere ELSS war.

Es verging ein halbes Jahr und wir entschlossen uns in die KiWu Klinik zu gehen. Dort nach 3 negativen Zyklen GVnP, die unerwartete Diagnose: OAT I. Bisher haben wir gedacht, dass es "nur" an mir und meinen eingeschränkten Eileitern liegt. Die ICSI war schon beantragt, da habe ich letzte Woche nach der 2. IUI tatsächlich positiv getestet. Ich war schon bei +12 zum Bluttest, weil ich es nicht glauben konnte. Wert bei 32. Bei +14 nochmal und der Wert hat sich mehr als verdreifacht auf 104. Also eigentlich alles top...

Dennoch: Ich kann mich einfach nicht richtig freuen. Die Angst, dass wieder was passiert, steckt so tief in mir und läßt keine Freude zu. Natürlich habe ich Momente in denen ich lächle und über meinen Bauch streichel, aber dann schießt mir wieder dieser Gedanke in den Kopf: "Warte mal ab, es kann so schnell wieder vorbei sein." Ich möchte mich aber freuen. Ich möchte euphorisch Strampler kaufen, selbst wenn ich erst in der 5. SSW bin... Meinem Mann geht es ähnlich. Wir trauen uns nicht über "das Baby" zu reden aus Angst, der Traum könnte zerplatzen wie eine Seifenblase.

Vorgestern hat mir eine gute Freundin erzählt, dass sie auch positiv getestet hat. Ihr ET liegt drei Tage hinter meinen. Und was denke ich? "Wenn es wieder nicht gut geht, überlebe ich das nicht. Dann sehe ich immer wie weit ich wäre!" Wieso denke ich sowas??! Es sieht doch alles so gut aus! Ich sollte mich freuen, dass wir zusammen die SS genießen können. Das WEISS ich, aber ich KANN es nicht.

Hatte von Euch auch jemand nach FG/ELSS solche Gedanken? Habt ihr geschafft, sie abzustellen oder zumindest klein zu halten? Wann läßt diese riesengroße Angst nach???

LG und sorry für den langen Text

#winke

1

Deine Geschichte tut mir echt leid :-( muss hart sein.
Ist zwar nicht mit dir zu vergleichen, aber hab Morgen nen FA Termin wo sich entscheidet ob es das befürchtete Windei ist, oder nicht :-( hab schon die ganze letzte Woche so ne Panik.
Mein Freund und ich freuen uns noch gar nicht, kein bisschen irgendwie. Versuche es ab und an, aber dieser fiese Beigeschmack ist dabei das es doch nichts wird :-(

Morgen weiß ich ob ich mich freuen darf.
Ich drücke dir die Daumen #liebdrueck

8

Danke für deine Antwort!

Ich drücke Dir auch ganz ganz fest die Daumen, dass der Termin morgen positiv ausfällt und wir beide in absehbarer Zeit ein gesundes Baby im Arm halten dürfen!!!!

Lg und ich drücke Dir beide Daumen!!!

11

Ja das wünsche ich uns auch :-) danke dir :-)

2

Hallo,

ich hatte zwar Gott sei Dank noch keine ELSS oder FG aber ich eknne diese Angst!
Ich habe im bekanntenkreis schon zuviel mitbekommen vor 2 Jahren erst hatte meine Schwägerin eine ELSS und vor 2 Jahren auch eine Freundin eine FG.Ich habe auch ständig Angst das was nicht stimmen kann und ich lese auch zuviel im Internet!#nanana
Naja ich habe auch weiter Temperatur gemessen (wie blöd eigentlich) dann ging die Tempi von 37,1 auf 39,8 runter und ich habe mir direkt einen Kopf gemacht das was nicht stimmen kann.#augenDas ist echt zum heulen manchmal.Dabei war ich erst 3 Tage vorher beim FA und der sagte das alles ok ist.
Ich denke das man auch einfach noch zuviel liest und wenn man sowas auch schon mitgemacht hat ist das halt mit der Angst noch schlimmer.
Ich versuche seit paar Tagen auch positiver zu denken aber so zwischendurch kommt dieser doofe gedanke wieder.:-[#zitter
Ich hoffe das die nächsten Wochen schnell rumgehen und ich auch mal was entspannter sein kann.Obwohl ich ja sagen muss später kann auch genug passieren das habe ich im bekanntenkreis auch schon durch.#schmoll
Wir müssen einfach versuchen nicht an sowas zu denken denn sowas ist auch nicht so gut für den Krümel denke ich.

Tut mir leid das du sowas erleben musstest#liebdrueck#herzlich

LG Zelania+Jill Lucy 2 1/2 #schrei und #ei 8+2#herzlich

9

Danke für deine Antwort!
Das Tempi-Messen habe ich Gott sei Dank direkt gelassen. Aber ich habe bis gestern täglich getestet aus Angst, der Strich könnte sich auf einmal in Luft auslösen #klatsch Ab heute ist Schluss damit!

Wir denken jetzt beide positiv !!!

LG

13

Ja getestet habe ich in dieser Schwangerschaft auch gefühlte 100 mal.#klatsch

Genau ab heute denken wir beide Positiv!!!!!#liebdrueck

3

meine erste schwangerschaft war eine bilderbuch-schwangerschaft: schwanger im 2 ÜZ und alles einfach nur toll.

als ich wieder schwanger wurde, waren wir wieder voller zuversicht... in der 10. woche wurde festgestellt, dass das baby keinen herzschlag hat. ein schock.

für mich war klar: wenn so etwas passiert, hat es einen grund. es ist nicht der richtige zeitpunkt, das baby hat so grosse schäden, dass es nicht leben kann. das hat mir geholfen.

wir haben dann beschlossen, erstmal eine pause einzulegen und ich habe einen neunmonatigen yoga-workshop gemacht, was mir sehr gut getan hat.

nun bin ich wieder schwanger unser 2. sohn kommt im mai.

alles hat seine zeit, rückblickend war damals nicht die zeit für ein 2. baby, da sich viel an unserer lebenssituation verändert hat (neuer job meines mannes, wochenend-ehe, hauskauf...)

sei positiv und versuch die angst nicht überhand nehmen zu lassen. mir hat yoga dabei geholfen, vielleicht hast du auch lust mal einen schwangeren yoga kurs zu besuchen.

toi toi toi

10

Hi,

danke für deine Antwort!

Beim ersten Mal konnte ich das auch noch so sehen von wegen "Es hat seinen Sinn gehabt", aber beim zweiten Mal hat das irgendwie nicht mehr funktioniert.

Ja, ich denke du hast recht. Ich stecke eigentlich gerade mitten in meiner Doktorarbeit, habe jede Menge zu tun, aber die Zeit für die schlechten Gedanken bleibt trotzdem #heul
Ich überleg mir das mal mit dem Yoga-Kurs!!

LG

4

hey
ach mensch#liebdrueck....das is wirklich schrecklich...Ich hatte auch 2 FG einmal in der 7 ssw und einmal in der 12 SSw...meine Schwester war dann mit der 3 SSw zur selben Zeit SS...ich dachte auch das ich das nicht überstehen kann wenn es wieder nicht gutgeht..aber siehe da , der kleine Mann ist nun 3 Jahre alt..Jetzt bin ich in der 7SSw und die Angst hört nie auf...aber ich arrangiere mich damit...ich denk halt immer wenn es nicht sein soll dann soll es nicht sein, der Körper weiß warum und regelt das von allein..Ich drück euch ganz fest die Daumen...Liebe grüße Stefe

12

Dank Dir!
Es tut gut zu hören, dass ich nicht alleine bin mit diesen Ängsten und es ein Stück weit "normal" ist.

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht und wir zusammen eine schöne, beschwerdefreie SS erleben dürfen!

LG

23

Danke, das wünsche ich dir auch :-D

5

ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

Ich hatte letztes Jahr auch eine Fehlgeburt und bin jetzt wieder schwanger. Aber die Angst überwiegt. Sie ist immer da, ich kann sie nicht abstellen oder verdrängen, auch wenn ich mir sage "sowas passiert mir doch nicht zweimal" - aber genau das passiert trotzdem oft genug kurz hintereinander der gleichen Frau. Warum sollte es bei mir anders sein?!.... ich verstehe deine Gedanken - aber negative Gedanken beeinflussen dich und deinen Gemütszustand und demnach auch die Entwicklung des Babys. Versuche, es positiv zu sehen und dich darauf einzustellen, vermittel DIR ein gutes Gefühl, verdräng die Ängste oder noch besser: besieg die Ängste :-) (ich weiß, ich hab gut reden...)

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen schönen Ausgang nach 40 Wochen :-)

die liebsten und besten Grüße von nalaa, die sich das auch jeden Tag vornimmt :-)

14

Danke für deine Worte!
Das ist ja das Schlimme: Dass ich weiß, dass es nicht gut ist für mich und den Krümel, wenn ich so negativ eingestellt bin. Dann hab ich ein noch schlechteres Gewissen.

Aber du hast recht: Ich muss jetzt einfach versuchen, mir ein gutes Gefühl zu geben, tolle Sachen zu machen, mich selbst wohlzufühlen.

Es ist schön, dass man bzw. frau nicht alleine ist!!!!!

6

Liebe Josy

Erstmal tut mir deine traurige Geschichte unendlich leid!!! Ich weiss leider aus eigener Erfahrung, wie schlimm es ist, ein Baby zu verlieren. Fühl dich gedrückt!

Kurz zu mir: Ich hatte bereits zwei FG, eine in der 7. Woche, die andere in der 9. Woche mit AS. Nun bin ich zum dritten Mal ss, morgen komme ich in die 7. Woche. War bereits vor einer Woche beim FA, zum ersten Mal sieht alles zeitgerecht aus - Fruchtblase und Krümel konnten wir bestaunen, für das Herz war es in der 5./6. Woche natürlich noch zu früh.

Zum ersten Mal habe ich alle Broschüren ect erhalten, mein FA meinte quasi als gutes Omen. Bei den letzten beiden meinte er stets immer: beim nächsten Mal dann.

Langer Rede, kurzer Sinn: Du bist mit deinen Ängsten nicht allein. Auch ich kenne es nur zu gut, wenn solche Gedanken sich immer wieder aufdrängen. Ich versuche, tief durchzuatmen, mit unserem Baby zu sprechen, an es zu glauben und zu wissen, dass es im November gesund zur Welt kommt. JETZT SIND WIR MAL DRAN! WIR HABEN ES VERDIENT!!!!

Ich wünsche dir alles alles Gute und glaube an euer Kleines! Es wollte unbedingt zu euch!

Liebe Grüsse

15

Danke!
Tut mir leid, dass du das auch schon erleben musstest. Solche EReignisse prägen doch noch mehr als man sich zugestehen möchte.

Ich glaube du hast Recht, uns bleibt nichts anderes übrig als an unsere Krümel zu glauben: Dass sie es schaffen, dass sie zu uns wollen, dass es gut geht. Aber es ist verdammt schwer.

Ich drücke Dir die Daumen, dass diesmal alles gut geht und wir zusammen kugeln dürfen - bis zur 40. SSW und dann ein gesundes Baby im Arm halten #verliebt

LG

7

Aber es ist doch irgendwie mehr als verständlich, das du nach deinen schlimmen Erlebnissen (welche mir sehr leid tun!) so ängstlich bist! Aber du wirst sehen, von mal zu mal werdet ihr euch mehr freuen können! Irgendwann werdet ihr vielleicht relativ normal mit deiner Schwangerschaft umgehen können. Grade die Anfangszeit lässt einen ja auch gerne unsicher werden, weil hier statistisch die meisten Fehlgeburten passieren und man selbst noch nicht wirklich viel von der Schwangerschaft "mitbekommt". Aber selbst mir geht es z.B. immer noch so, das ich ständig Sorge habe, das es meiner Kleinen in meinem Bauch nicht mehr gut geht und ich es nicht rechtzeitig mitbekomme. Dabei habe ich schon zwei Kinder und von denen weiß ich, es geht nach der Geburt weiter. Immer diese Sorge wegen Sids und tausend andere größere und kleinere Sorgen!
Das gehört zu uns Müttern dazu! Wir machen und von Beginn an auch immer Sorgen und diese überwiegen manchmal so stark, das wir kaum mehr Freude empfinden!
Hab doch deswegen bitte kein schlechtes Gewissen!
Übrigens glaub ich ganz fest daran, das es eurem Krümel gut geht und er sich schön entwickelt!
Alles Gute!!!
guitar 34.ssw

17

Danke!
Natürlich ist die Sorge immer da, ob am Anfang, am Ende oder nach der SS - so ist eine Mutter eben, das ist ihre Natur.

Aber mir macht es so Angst, dass diese Sorge alles überwiegt und die Freude verhindert. Ich hoffe einfach, dass, sobald ich das Herzchen schlagen sehe, sich diese übermächtige Sorge in eine "normale" umwandelt - die auch Freude und Zuversicht zuläßt...

LG

16

So ging es mit auch am Anfang.

Hatte im Januar eine Ausschabung nach einem Missed Abort, welcher in der 9. Woche festgestellt wurde.

Hatte mich so sehr auf den Termin gefreut und man sollte eigentl. ja ein kleines Würmchen sehen. Man sah aber nur die Fruchthöhle und 2 Dottersäcke. Hatte eine leichte SB.
Mein Doc meinte ich solle noch eine Woche warten und wieder kommen und falls die SB schlimmer wird ins KH gehen.

Tja und Freitags war es am Abend schlimmer und ich kam in KH.
Dort wurde ewig geschallt und dann aufgenommen.
Blut wurde aufgenommen und ich bekam Magnesium und Utrogest.
Lag dann dort das ganze Wochenende. Sonntagabend nochmal Blutentnahme und ich habe so gehofft und gebetet. Konnte von Sonntag auf Montag nicht schlafen und hatte einen schrecklichen Alptraum von einer AS und es wurde wahr. Montags wurde nochmal Blut genommen und da war es gefallen sogar deutlich von Sonntagabend auf montagmorgen...

Hatte seither keine Mens und war beim FA um schauen zu lassen warum und Tadaaaa ich war schwanger und das schon in der 5. Woche!

Tja ohne Mens etc habe ich tierisch Angst und da ich ja erst im Januar die AS hatte.

In 2 Wochen habe ich endlich meinen Termin!

Ich denke mir einfach solange keine SB oder generell ne Blutung kommt wird alles gut sein!

Hab schon ein klein wenig dickeres Bäuchi über dem Schambein und mir tun die Brüste weh und von meinem Blähbauch rede ich erst gar nicht mehr :-)

Versuch dich ab zu lenken und Denk nicht nur ans schlechte! Solange keine Blutung kommt und du keine unsäglichen Schmerzen bekommst ist doch alles okay!

Lg

18

Hey,

kann das gut nachvollziehen. Hatte im Oktober eine AS in der 11. Woche und wurde ziemlich schnell wieder schwanger. Ein paar Tage später nach dem Test bekam ich UL-Krämpfe und eine starke Blutung. Die FA hat sich nur für einen Telfontermin breitschlagen lassen und mir ein schlechtes Geiwssen gemacht, warum ich denn auch so unvorsichtig wär und wieder schwanger wär nach so kurzer Zeit.
Nu hab ich den Frauenarzt gewechselt und bin sher zufrieden. Bin in der 6. Woche (5+4) und hab leider am Montag eine Schmierblutung bekommen. Bin sofort ins KH, weil ich wieder mit dem Schlimmsten gerechnet hab, aber sie haben mich beruhigt. Gestern hatte ich noch einen Termin beim FA bekommen und da wurde auch alles durchgecheckt. Die Blutungen kommen nicht von er Gebärmutter und es ist alles gut. Gute Durchblutung, dicke Schleimhaut, große Plazenta (gute Hormonlage). Ab nächster Woche müsste man das Herzchen sehen. Hab aber in 2einhalb Wochen wieder einen Termin und da dürfte das kleine Pünktchen schon zu einem Gummibär herangereift sein.

Die Sorgen macht man sich ständig und auch wenn der Wurm erst 2-3 mm groß ist, ist die Angst riesig. Dein hcg ist super gestiegen und es wird diesmal klappen. Der Körper zeigt einem schon, wo es langgeht und wenn etwas nicht ok ist.

Viel Glück!