hämorrhoiden-nasenspray? brauche hilfe..

hallo mädels!
brauch mal wieder eure ratschläge. hab schon seit der 16.ssw mit hämorrhoiden zu kämpfen. bisher waren sie aber nicht so schlimm, hab sie nach dem stuhlgang immer wieder "reingedrückt" wie mein frauenarzt empfohlen hat und gelegentlich hamametum salbe genommen. jetzt seit 2 wochen sind sie aber so schlimm dass es richtig weh tut und man sie auch nicht mehr reindrücken kann, da sie so groß sind#schwitz
hab jetzt von meinem fa posterisan corte verschrieben bekommen, eine cortisoncreme die ich für ein paar tage nehmen sollte. das mach ich jetzt seit ca. 5 tagen und es ist ein ganz klein wenig besser geworden, aber ich denk wenn ich die jetzt wieder absetze (was ich laut fa soll) wirds wieder schlimmer. meine hebamme hat mir jetzt eulatin salbe empfohlen, die wohl unbedenklich ist, aber helfen tut die auch nicht wirklich..
weiß gar nicht was ich machen soll, das tut echt richtig fies weh und ich bin doch erst in der 30.ssw..
hab hier schon gelesen dass man nasenspray drauftun soll, meint ihr das ist in der ss unbedenklihc? weil in die nase soll man es ja möglichst nicht sprayen..
ich hoffe ihr habt hier ein paar tipps für mich, weiß gar nicht wie ich die nächsten 10 wochen rumbringen soll und nach der entbindung wirds ja wohl erst mal noch schlimmer..#zitter
liebe grüße und danke für eure hilfe! julia

1

Nasenspray für die nase darf genutzt werden(laut Embryotox),wie das für den Popo ist keine Ahnung ;-)

lg sas 37.SSW

2

Das hab ich auch schon mal gelesen mit dem Nasenspray und es macht ja durchaus Sinn. Wirkt ja abschwellend auf Schleimhäute.

Du kannst Nasenspray auch in der Schwangerschaft verwenden. Schau mal bei Embryotox.de. Da gilt das in üblicher Dosierung als unbedenklich. Also kannst du es dir auch auf deine Hämorrhoiden sprühen.

Btw. beim Stuhlgang nicht drücken, sondern es von allein kommen lassen. Und versuch deinen Stuhl möglichst geschmeidig zu halten. Also viele Ballaststoffe, Trockenpflaumen o.ä.

Ggf. auch mal einen Einlauf machen.

3

Hallo,
ich hatte auch so tolle Teile. Man taten die weh!! Konnt nicht richtig laufen, geschweige denn sitzen. Hab das mit dem Nasenspray versucht. Meersalznasenspray wäre zu empfehlen, da Meersalz ja wohl für die heilende Wirkung bekannt ist. Mir wurde gesagt, daß man das auf ein Wattepad sprühen soll und dann an die zu heilene Stelle legen.
und was soll ich sagen?? nach ner Woche waren die Dinger fast weg und jetzt spür ich schon fast 4 Wochen gar nix mehr.
Meerwassernsenspray hat mir echt geholfen.

LG und noch einen sonnigen restlichen Tag

4

Ich hatte den Tip von der Chefärztin der Gyn Station bekommen, und zwar ganz normales abschwellendes Nasenspray da das die Gefäße verengt.
Sie meinte zu mir es wäre völlig unbedenklich und es hat mir super geholfen. ;-)

#herzlich
curly_june
34. SSW

5

Hallo,

ich hatte nach der Geburt meines 1. Kindes auch Hämorrhoiden und habe von meiner Hebamme Tannolact bekommen und sollte täglich ein Sitzbad machen, was auch gleichzeitig sehr gut beim meinem Dammriss geholfen hat. Nasenspray habe ich im KH schon dafür bekommen.

Lg, Hope mit Finn 2;4 Jahre und Bauchzwergi 36.SSW