Sind unter uns Schwangere mit zu hohem Blutdruck?

Hallo ihr Lieben #winke

ich hoffe euch geht es gut soweit?

Also: Bei meinem letzten Fa-Termin wurde mir entgültig eine Überweisung fertig gemacht für meinen Hausarzt. Mein Blutdruck und Puls sind wortwörtlich "umwerfend". Haut einen locker vom Stuhl!! Blutdruck: 170/100 oder mal auch "nur" 150/85 oder so.... und der Puls heute beim Arzt: 120 #schock Zuhause aber meist etwa 92....
Hab heute dann meine Blutdrucktabletten bekommen beim Hausarzt, Metoprolol nennen die sich, hatte mein Fa ihm entpfohlen.... kennt die wer?
Wem gehts denn genau so und hat Erfahrungen sammeln müssen?
Zum Glück sind diese Tabletten unschädlich für mein Krümelchen....

Liebe Grüße von Bine & Krümelchen 14+6

1

Hallo,

hatte so einen "umwerfenden" Blutdruck zum Ende meiner ersten SS. Tabletten hab ich dann erst im KH bekommen, aber da weiß ich nimmer welche das waren. Bin aber vorher auch so ca. 4 - 5 Wochen damit rumgelaufen ohne das mein damaliger FA was gemacht hat.

Wichtig ist, dass du jetzt täglich daheim Blutdruck kontrolliert und das auch dein FA gut auf dich schaut. Zu hoher Blutdruck in der SS kann ja zu Schwierigkeiten führen. Aber wenn du gut eingestellt bist, merkst du gar nichts davon.

Alles Gute!

Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und #ei (9 + 2)

3

Vielen Dank :-)
Ja in der Spätschwangerschaft haben das wohl die meisten Frauen meinte mein Fa... umso schlimmer das ich es jetzt schon so extrem habe :-(
Aber die Ärzte haben mir Mut gemacht, schon mit der ersten Tablette soll ich es wohl deutlich spüren, dass es besser wird! Und je früher das eingestellt wird, desto besser ;-)

#winke

5

Hallo Mädels,
mein blutdruck ist nicht sooo umwerfend wie Eurer.
balanciert zw 140/105 und manchmal auch 125/85
mir hat djedoch die internistin medis verschrieben der

Wirkstoff ist metidopa 250g aller 12h ggf eine 3. pille wenn
der niedere Wert über 85 steigt.
ich merke totale Müdigkeit und schlaff sein, schnaufen wenn

der Blutdruck höher ist ! ganz komisches Gefühl.
#
wei schon geschrieben wichtig ist es richtig einzustellen,
um keine Probleme zu bekommen

liebe Grüsse Bolli

2

Hi,
ich hab bei meinem Arzt auch immer hohe Werte (170/100).
Zu Hause war dann aber immer alles okay (also unter 140/ 90).
Deshalb musste ich keine Tabletten oder so nehmen. Ich muss den Blutdruck nur 2 bis 3x täglich zu Hause kontrollieren.
Sonst ist bei mir aber alles gut verlaufen in der Schwangerschaft!
LG

4

Hallo!

ich befürchte das mich das auch erwarten wird. Denn jedesmal wenn ich beim FA bin, ist mein Blutdruck zu hoch... Und beim letzten 2 Male bekam ich ein Blick als würde ich das mit Absicht machen. Donnerstag hab ich wieder ein FA Termin und habe jetzt schon Angst, das der Blutdruck wieder zu hoch ist und ich wieder solche Blicke bekomm... Mittlerweile geh ich schon mit Gedanken um den Blutdruck dahin... :(

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit

7

ja das kenne ich nur zu gut :-( sobald ich zum fa hinfahre steigt mein blutdruck schon mit dem gedanken ans blutdruckmessen #zitter hat dein fa denn schon mal etwas genaueres dazu gesagt? das man das z.b. beobachten muss oder so?

danke, ich wünsche dir auch eine schöne kugelzeit :-)

8

Also mein FA selbst hat darauf noch nix gesagt. Aber seine Arzthelferin, die redet so als müsse ich mir nicht nur Gedanken machen sondern eher Angst haben.

Mein Mann, der sich vom DRK und First Responder einwenig auskennt und die Werte lass, versteht die Panikmache nicht wirklich...

Also ich weiss auch nicht wie ich ruhig bleiben soll... Ich lauf zum FA der im 3ten Stockwerk ist und es herrscht da ein Chaos.. Wartezimmer überfüllt und wenig Stühle... und dauernd knallen die Türen... Ja, wie soll man da denn entspannt runterkommen... und wenn dann eh einen im Kopf viele Fragen rumkreisen, ob alles gut ist mit dem Baby und ob wieder diese Blicke wegen dem Blutdruck kommen... :D Und ausserdem bin ich immer sooo neugierig, und fieber den Terminen immer so entgegen, das ist wie ein Treffen mit jemand den man sooo lange nicht mehr gesehen habt und sich total freut... *Grins*

weitere Kommentare laden
6

Hallo Bine,

ja hier, leider!
Ich habe seit der Schwangerschaft auch zu hohen Blutdruck. Lag immer über 150/90 und meine FÄ meinte alles was über 140/90 ist sollte eingestellt werden.
Nehme seit Beginn Presinol Tabl., aber mein Puls ist nicht wesentlich runter gegangen....

Habe dann 10 Wochen lang schwere Migräne gehabt und habe von der Uniklinik dann noch zusätzlich Metoprolol bekommen. Das nimmt man nämlich auch zur Migräneprophylaxe (siehe Packungsbeilage) und seit dem geht es mir blendend!!! ;-)
Und mein Puls ist auch runter gegangen!

Ich hatte auch erst große Zweifel wegen dem Metoprolol, aber es war die richtige Entscheidung sie zu nehmen!!! Nur sollten sie vor der Geburt wieder abgesetzt werden. Ich werde wohl in 2 Wochen anfangen die Dosierung langsam herab zu setzen damit ich bei der Geburt Metoprolol-frei bin :-p
Sonst müssen die Kleinen wohl genauer überwacht werden, steht auch in der Packungsbeilage. Deswegen habe ich aber noch ein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus.
Die Medikamente haben sich auch bisher überhaupt nicht auf das Wachstum meiner Kleinen ausgewirtk, alles super!

Liebe Grüße

10

das freut mich zu hören und macht mir echt mut :-)
wünsche dir weiterhin alles gute #herzlich

13

Hallo,

meine Werte ähneln den meinen sehr ...Habe deshalb auch ein BV bekommen. Wir haben das erstmal mit sehr hochdosiertem Magensium reguliert. Hat auch gut geklappt. Blutdruck ist wieder im Normbereich ;-) Rezept für die Tabletten habe ich schon, für den Notfall immer dabei....
Jetzt muss ich öfter zum FA und mehrmals am Tag zum Blutdruck messen, um zu schauen, ob alles weiterhin i.o. ist.

Weiterhin alles Gute für Dich ;-)

14

Metorprolol sollen möglichst in der Schwangerschaft nicht genommen werden. Empfohlen wird den Bluthochdruck wenn möglich mit Presinol zu behandeln, irgendwie wissen das nur nicht alle Ärzte :-( Alles gute für dich.

15

Schau mal bei embryotox. Metoprolol gehört mit zu den Mitteln der Wahl in der Schwangerschaft!

16

Ich hatte Metoprolol in der ersten Schwangerschaft und leider nicht ganz so gute Erfahrungen damit gemacht. Presinol soll weniger Auswirkungen auf des Ungeborene haben.

weiteren Kommentar laden