SS-Diabetes mit Insulin

Hallo an alle, die sich mit SS-Diabetes auskennen!

Ich habe gestern Langzeitinsulin bekommen, weil mein Nüchternwert immer im Schnitt bei 100 liegt.

Mein Mann hat mir das Insulin gegen 21:00 gestern das erste Mal gespritzt. Heut morgen lag mein Blutzucker wieder bei 102.

Wie lange dauert es bis das Insulin wirkt? Ich soll mir 6 Einheiten spritzen und am Donnerstag wieder zur Kontrolle.

LG

Joli

1

Eigentlich wirkt das sofort,also es brauch keine Tage bis dein Körper drauf reagiert hast du danach was gegessen? Bin auch mit 6 Einheiten gestartet und nun bei 9 mit denen klappt es super. Meine Ernährungsberaterin wollte damals gleich am nächsten Tag wissen wie der wert war und da war er auch noch zu hoch und dann sollte ich das noch 2 tage beobachten und die Dosis erhöhen.

2

Das Langzeitinsulin fängt ca. nach 2 Std. an zu wirken und hält 8 Std. an.

Dein Dok fängt erst langsam an mit den Einheiten um eine Unterzuckerung in der Nacht zu vermeiden..Deshalb sollst Du ja auch nach ein paar Tagen wieder kommen damit die Dosis angepasst wird.

3

ne, danach habe ich nichts mehr gegessen. Bin gleich ins Bett.

Um neun muss ich erneut Blutzucker messen. Bin mal gespannt, was ich dann habe....

Ich dachte auch, dass das Insuli gleich wirkt und mein Wert heut morgen besser ist. Deshalb war ich heut morgen ein enttäuscht.

4

Mach dir keine zu großen Sorgen, ich bin auch erst super verzweifelt weil ich mich an alles gehalten habe und trotzdem war der abend wert und morgens der nüchterne immer zu hoch. Es hat etwas gedauert bis wir die richtige dosis hatten aber es funktioniert jetz. Der Arzt kontrolliert ja auch anhand des Blutes den Durchschnitswert der letzten 3 Monate und wenn der ok ist ist das auch schon viel wert.

5

Die Enttäuschung kann ich schon nachvollziehn.
Hatte letzte Nacht das selbe Problem mit dem Langzeitinsulin.
Es scheint garnicht zu wirken, was heißt: juhu, noch mehr Einheiten. :-[

Also ich finde wir Schwangere, die sich mit dem Insulin und Messen etc. verrückt machen müssen haben die süßesten Babys verdient! #rofl

6

Hi Joli,

Enttäuschungen erlebt man wohl bei Diabetes die ganze Schwangerschaft über...Ganz einfach weil der Bedarf an Insulin ständig steigt.
Meine Schwangerschaftsdiabetes hat man im November (Ende) festgestellt. Bei mir lag der Nüchternwert beim Zuckertest bei 100- die anderen Werte ok.

Also zuerst Ernährungsumstellung- bringt aber nicht viel, wenn man den Nüchternwert beeinflüssen will. Dann fiing ich im Dezember an, Langzeitinsulin zu spritzen: Zuerst 2 Einheiten...
Mittlerweile bin ich in der 36. SSW, habe durhc die Ernährungsumstellung im November bereits 8 Kilo verloren und Spritze vor den Mahlzeiten 16 Einheiten und 44 Einheiten Langzeitinsulin. Mal freut man sichm, dass die Werte ne Woche total super sind, dann wieder der Rückschlag...Aber irgendwann kennt man seinen Körper und kann alles ganz alleine einstellen und erhöhen...

ich hoffe nur, dass ich das alles nach Schwangerschaft wieder los bin...

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

LG
Tuia

7

Meine Werte werden irgendwie immer schlimmer. Hatte gester auch meine Ernährungsberatung und habe mich heute morgen an den Diätplan gehalten. Ich habe mich schon so gefreut, weil ich mehr essen kann als ich es die letzten Wochen gemacht habe. Es gab ein Roggenbrot mit Putenbrust, eine Tomate und ein bisschen Joghurt (natur und fettarm) NAch einer Stunde hatte ich einen Wert von 160 #heul

Ich hoffe nur, dass ich das alles hin bekomme.

Habe immer so Angst um die kleine Maus in meinem Bauch #zitter

8

Werd jetzt Frustputzen!

9

Juhu,

ich hatte während meiner Ss auch Diabetes und durfte Insulin spritzen. Allerdings auch Kurzzeitinsulin vor den Mahlzeit und abends dann halt das Langzeitinsulin.

Wenn du morgens, trotz Insulin, immer noch einen zu hohen Nüchternwert hast, dann wird dein Diabetologe bestimmt die Einheiten hochsetzen. So war es zumindest bei mir. Es dauert halt eine Weile bis man mit Insulin gut eingestellt ist.

LG

Melanie

10

Meine beste Freundin macht andauernd schon Witze. Ich bin in der 30. ssw und sie meint, dass ich erst richtig eingestellt bin, wenn das Kind schon auf der Welt ist ;-)

11

Hi Joli,

meine Diabetologin hat mir geraten, dass Insulin (auch 6 Einheiten) erst so gegen 22.00 Uhr zu spritzen. Ich geh so um 23.00 Uhr ins Bett und steh um 7.00 Uhr wieder auf.

Meistens klappt es ganz gut damit. Allerdings esse ich so gegen 21.00 Uhr noch mal einen kleinen KH Snack (Müsliriegel oder so). Wenn ich das mal vergesse, oder nur nen Joghurt esse sind die Werte morgens auch viel höher! #aerger

Das musst du aber für dich auch erstmal ausprobieren, jeder Körper reagiert anders.

LG #winke

12

Eigentlich soll ich auch 22:00 spritzen, aber mein Mann muss diese Woche um 21:00 an die Arbeit.

Leider kann ich mich noch nicht spritzen und er muss das für mich machen. Die Ernährungsberaterin meinte, dass das diese Woche ok ist.

Ich habe allein eine Woche gebraucht, bis ich mir selbst den Blutzucker messen konnte. Bis dahin musste mein Mann das 6 mal am Tag für mich machen (er war zu diesem Zeitpunkt zum Glück wegen einer OP am Fuss krank geschrieben)