Nabelschnur hat wahrscheinlich nur 2 Gefäße

Gestern waren wir zum grossen Ultraschall ( 20 Wochen Echo). Es lief alles eigentlich ganz gut.

Bis auf das mein Kind seinen Kopf versteckte und auch alles "ermutigen" nicht half, um es in eine andere Position zu bewegen. Naja und dann meinte die Frau, dass sie noch eine Kollegin holen wolle, wegen der Nabelschnur. Es scheint, dass die nur 2 Gefäße hat anstelle der 3 normalen. #zitter
Aber ich solle mir keine Sorgen machen, das gäbs öfter und würde kein Problem geben.

Heute bekomme ich einen Anruf zwecks Terminabsprache für ein weiteres Ultraschall, damit sie sich das besser anschauen können.

Also das hört sich für mich nicht normal an. Gestern mal etwas gegoogelt und es kommt bei 1% aller Schwangerschaften vor. ( soviel zum Thema " öfter" ) Aber irgendwie finde ich nicht besonders viel darüber. Hier im Forum gabs auch nur 2 Berichte und die sind schon ziemlich alt und nicht wirklich aufschlussreich. Mache mir jetzt schon irgendwo Gedanken. Gibt es hier noch jemanden, bei dem das diagnostiziert wurde und ist das wirklich so normal ?

Liebe Grüsse

Chris mit #baby 18 Monate und #ei 21. SSW

1

#winke

also, meine freundin hatte das auch, hieß dann wohl es könnte einen herzfehler geben... hoffe ich erzähl das gerade richtig...
auf alle fälle, was soll ich sagen, der kleinen geht es gut, sie ist kerngesund!!!

alles liebe und eine schöne zweite hälfte

lg yvi 20.ssw

2

ich hatte bei meiner ersten Maus eine singulare Nabelschnurarterie und es war alles super mit der Kleinen :-) bis zum Schluß bestens versorgt, zwei Wochen vor ET mit 3500 gr geboren und 10 von 10 Punkten ;-)

laß dich nicht verrückt machen

3

HAllo,
MEine Freundin hatte das auch. Es werden halt mehr Untersuchungen gemacht. KÖnnte auf Herzfehler deuten, oder trisomie 21. ABer das nur sehr selten. Die Tochter meiner Freundin ist gesund! Mach dir keine sorgen!

LG Anna

4

Guten Morgen =)

Zerbrech dir mal nicht zu sehr den Kopf darüber!

Bei mir wurde in der 20.SSW ebenfalls eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Bekam dann eine ÜW zur Feindiagnostik im KH bei der Oberärztin.

Mir wurde aber von Anfang an von meiner FÄ und auch der Oberärztin alles ganz genau erkärt - mit den anfänglichen Worten: machen sie sich bitte keine Sorgen, dass tritt öfter auf als man denkt, die meistens kennen dass nur nicht und in 95% aller Fälle ist diese Diagnose völlig harmlos.

So, daraufhin war ich erstmal ein bisschen beruhigt. Da ich ja schon immer nicht so der Typ dazu bin, der sich bei den kleinsten Wehwehchen das Schlimmste ausmalt und immer erstmal nen Tag länger abwarte bis ich etwas unternehme, war auch alles gut. Natürlich hab ich mir dann zuhause doch so meine Gedanken gemacht, und genauso wie du gegoogelt und nicht gerade viel über dieses Thema gefunden...
Also hatte auch ich im Laufe der Woche mal etwas "Muffe" es könnte sich dadurch etwas in irgendeiner Form auf meinen kleinen Mann auswirken.

21.SSW Feindiagnostik: Verdacht der FÄ wurde von der OÄ bestätigt. Erklärung folgte sofort. Bei einem Fötus existieren in der Nabelschnur 3 Gefäße. 2 Arterien und eine Vene. Eine Arterie führt zum Herzen und die andere vom Herzen weg - wenn aber wie bei uns beiden nur eine vorhanden ist, übernimmt diese die Funktion der 2. fehlenden mit. In seltenen Fällen kann es zu Herzfehlern oder anderen Behinderungen kommen - aber auch nur, wenn diese eine Arterie nicht beide Funktionen gleichzeitig übernehmen kann oder generell noch eine leichte Unterversorgung besteht.

Mit einer solchen Erklärung konnte auch ich mich wieder beruhigen und es wurde von mir auch gleich so hingenommen - die FÄ hat etwas entdeckt, OÄ hat es bestätigt, aber genauso wie die FÄ als "harmlos" eingestuft. Erklärung klingt sehr plausibel.

Bei mir wurde allerdings durch die Feindiagnostik dann festgestellt dass ich zu viel Fruchtwasser habe - deshalb werde ich seitdem auch engmaschiger kontrolliert. Das zuviele Fruchtwasser kommt aber nicht davon weil nur 2 Nabelschnurgefäße vorhanden sind...

Liebe Chris, ich hoffe ich konnte dir mit meinem Bericht etwas die Unsicherheit nehmen.
Sprich offen mit deiner FÄ darüber und frag sie gegebenenfalls auch mal nach einer ÜW für eine Feindiagnostik - aufgrund ihres Befundes.

In diesem Sinne weiterhin alles Gute für dich und den Bauchbewohner

Lg