strickt jemand von euch? könnt ihr mir helfen? :) baby-chucks!!!

huhuuu,

ich bin totale strickanfängerin, aber momentan hat es mich voll gepackt. 2 strampelsäcke und 2 mützen sind schon fertig. nun möchte ich gerne diese chucks hier stricken:

http://www.r4pun2el.de/?p=1380

in der anleitung steht:

k1, yo, k11, [yo, k1] twice, yo, k11, yo, k1. ||k=rechte Masche, yo=Masche aufnehmen

bedeutet eine rechte masche, masche aufnehmen, 11 rechte maschen und dann eine masche aufnehmen, eine rechte masche und nochmal eine masche aufnehmen und eine rechte masche....oder wie ist das mit dem twice zu verstehen?

lg

1

ich stricke hin und wieder mal. Dann aber immer schön kompliziert, damit der Kopf auch was zu tun hat.

Twice heißt ja doppelt und ich denke, das Du das was in der Klammer steht doppelt nehmen sollst. Also 1 rechts, 1 aufnehmen, 11 rechts, 1 aufnehmen, 1 rchts, 1 aufnehmen, 1 rechts, aufnehmen, 11 usw.

2

wenn Du das doppelt nehmen würdest, würdest Du denn dann auf die Anzahl der Maschen kommen, die dann vorgegeben sind?

3

...wenn ich das richtig gerechnet habe, dann nö..soll ja am anfang 26 maschen aufnehmen. sollte das denn so sein? #kratz

sorry...ich bin echt blutige anfängerin

4

hallo :)

also ich stricke auch erst seit dem letzten jahr und bisher auch nur socken in allen möglichen variationen...

mir ist auch schon aufgefallen, dass ziehmlich viele anleitungen in englisch verfasst sind und zurechtfinden kann ich mich in diesen auch nicht.

allerdings finde ich, dass es bei youtube wirklich sehr gute videos gibt, wo prima erklärt wird, wie man was strickt.

Elizzza heißt die gute dame, die die, meiner meinung nach, verstädnlich und besten videos macht.

http://www.youtube.com/results?search_query=babyschuhe+stricken+deutsch&oq=babyschuhe+stricken&aq=1&aqi=g5&aql=&gs_sm=1&gs_upl=317310l320727l0l324684l12l12l0l0l0l0l679l1662l9.1.1.5-1l12l0

hier mal der link. vom 3. video an bis zum 5. zeigt sie, wie man babyschuhe strickt. vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

die farbenwechsel etc kannst du sicher aus deiner englischen anleitung entnehmen, die technick etc vielleicht aber aus den videos.

vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

lg und viel erfolg!

8

...danke für den tip. so manches habe ich mir da auch schon abgeschaut, denn ich kann mitg schriftlichen erklärungen immer recht wenig anfangen..bin auch zu faul, so viel zu lesen #schein ...da ist es viel einfacher sich etwas per video zeigen zu lassen

5

Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich kein schimmer hab vom Stricken. :-p
Ich hätt aber ne Frage an dich zwecks den Mützchen. Ich hab nämlich angefangen zu Häkeln und hab auch schon die erste Mütze fertig. Aber ich frag mich jetzt ob die überhaupt groß genug ist. Welchen Umfang haben denn deine Mützchen?

Danke!

Lg

6

...tjoa....eine ähnliche frage stelle ich mir auch ...lach. ich habe eine die ca 34 cm umfang hat und die andere etwas weniger. müsste so ungefair hinkommen, denke ich. ich kenne momentan leider kein baby, bei dem ich sie ausprobieren könnte ;-)

10

:-D ok, dann bin ich ja nicht allein. Ich habe meine Mütze meinem Kater aufgesetzt und ihm war se leicht zu groß. Der arme fand das gar nicht witzig... ich schon #rofl
Ich hab auch keinen Schimmer wie groß so ein Babykopf ist.. Hmm, dann hoffen wir mal das das Köpfchen groß/klein genug ist das unsere Mützchen passen!

lg und viel Erfolg mit den Schuhen, die sind echt cool!

weiteren Kommentar laden
7

guck mal hier

http://anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&categorhttp://anleitungen.bestrickendes.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/9e0c013aae1bdcff6708147af933906a.jpgy_id=37&flypage=shop.flypage&product_id=316&option=com_virtuemart&Itemid=1

die schuhe sind zwar in größe 33/34 aber das kann man ja anpassen, bzw die maschenzahl aus der englischen anleitung nehmen.

lg

9

ohh ja, die sind ja recht ähnlich.

die seite ist eh toll. von der habe ich auch die babymütze "elli" nachgestrickt

11

Hallo,

kannst du häkeln? Ich hätte ne Anleitung für gehäkelte Baby-Chucks in verschiedenen Größen, die ist ganz leicht verständlich, meld dich PN, dann kann ich dir die Anleitung schicken!

LG hexerl